Zum Inhalt springen

Günstiges 4x100 Bremsenupgrade


koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Manschette kommt da außen drüber, das ist einfach die Fase an der Zylinderbohrung, der Zylinder hat natürlich auch 33mm wie der Kolben, um den zu messen hilft es ihn einfach ein wenig weiter raus zu ziehen, der Durchmesser wo der Bremsbelag aufliegt muss nix mit dem Kolbendurchmesser gemein haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast Du denn vor mit den Bremssätteln?   War die Staubmanschette defekt?

 

Rep-Satz kaufen, Kolben rausdrücken , checken und reinigen.  Ist die Zylinderbohrung OK und die Gleitfläche des Kolbens brauchst Du nur den Rost vorne entfernen.

 

Ansonsten neuen Kolben , gibts im Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind 33er Sättel, mit der Fase hat Sebastian recht. Konnte den Kolben gestern nur nicht weiter raus bekommen  ;/

 

Mir ging es darum, dass ich demnächst von Trommel auf Scheibenbremse umbaue und gleich die größste Serienmäßige Bremse (Touring 35mm Kolben) verbauen wollte, wenn ich schon mal dabei bin.

 

Das mit den Rep Sätzen weiß ich, dank euch

 

Übrigens hat die Auflage der Beläge vorne nur rund 32mm fast 31mm...als einiges kleiner als der Kolben.

 

 

Meine Frage war an sich nur, ob man äußerlich schon erkennen kann, ob es sich um einen 35mm Sattel handelt, ohne zu messen.

Scheint wohl immer eine 35/10 bei den 35er Kolben auf dem Sattel eingeprägt zu sein.


Bearbeitet: von spezius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei BMW Sätteln steht meist der Kolbendurchmesser und die Scheibenstärke für die er ist drauf, Teilweise dann auch noch der Scheibendurchmesser z.B. beim E34 60/22/302, also 60mm Kolben und für ne 22x302mm Bremsscheibe. Dachte eigentlich nach deinem letzten Post das du das schon selbst festgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir ging es darum, dass ich demnächst von Trommel auf Scheibenbremse umbaue und gleich die größste Serienmäßige Bremse (Touring 35mm Kolben) verbauen wollte, wenn ich schon mal dabei bin.

 

In was für ein Auto soll die Bremse kommen?

Denn bei der Bremse heißt es nicht (oder bei nicht allen Parametern), größer ist besser. Du kannst deine Hinterachse überbremsen, was nicht nur unzulässig sondern auch gefährlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebastian_H

 

ja, habe es geahnt auf Grund meiner Recherche, wollte einfach für mein Gewissen noch eine Bestätigung von jemanden der das 100%ig weiß....aber nun haben wir das ja geklärt...

 

@ ripete

 

gebe dir recht, aber da einige Leute das so fahren, denke ich wird das schon hinhauen, zumal vorne wahrscheinlich auf 294er Bremse umgerüstet werden soll..dann passt das wieder.

ist für eine Limo...

Ich denke auch so, der Touring hat die große Bremse hinten wegen seiner Zuladung, wenn er aber Leer fährt, ist er nicht sehr viel schwerer als der normale E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne den Touring zu kennen behaupte ich, dass er hinten soviel schwerer als der Limo ist, wieviel schwerer der Touring ingesamt gegenüber der Limo ist.

Tue bitte jedem ein Gefallen, und bau die 35er Sättel erst ein, wenn du vorne schon aufgerüstet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

318i Cabrio hat auch die 35mm Sättel, um den Klapperstorch zu bändigen.

 

Das hat widerum mit der Gewichtsverteilung zu tun: Der Klapperstorch (Ich dachte immer, der M20 würde klappern?!?!?) wiegt weniger als die 6-Kerzigen, und deshalb ist der Gewichtsanteil hinten höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der korrekte Grund. Ich meine dafür fehlt auch das Ausgleichsgewicht hinten und die Batterie ist im Motorraum zur Kompensation. 

 

 

(Nene, der M20 klappert UND bekommt Hautrisse. 

Der M40 klappert nur. 

Und der M30 ist kopflastig.

 

Das sind jetzt 10 Jahre E30-Talk zusammengefasst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...