Zum Inhalt springen

M52b28 Öl-füllmenge mit e34 Ölwanne??


Black-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Denk nicht dass sich da viel tut. In m50/52 gingen bei mir je grob 6l rein. Einfach grob einfüllen und am Messtab gucken.

Wenn jetz bisschen mehr reinkommt schadets auch nicht gleich solang man nicht wirklich übertreibt.


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Serien m52 b28 benötigt beim Ölwechsel 6,5 Liter gutes Öl. Ein m50 b25 hingegen nur 5,75 Liter, ebenso wie der m50 b20 (beides die Werte, die für den e34 angegeben werden).

 

Warum prüft man das eigentlich nicht vor dem Verbau der e34 Wanne? Da hätte man noch beide Wannen liegen gehabt und hätte mal einfach nachprüfen können, ob beide die gleiche Menge fassen, wobei das ggf. dann auch nicht 100% exakt ist im Hinblick auf die Gesamtmenge für den Motor.

 

Würde mich jetzt daher mit dem Ölmessstab an die richtige Menge heran messen - 6,0 rein und dann messen, dann ggf. nachkippen etc.

 

Zusätzliche Ölkühler etc sind nicht verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir da jetzt so nen Harten? Das in der M50 Ölwanne nen dreiviertel Liter

Öl weniger drin ist, ist doch nicht schlimm. Schlimm wirds wenn du den dreiviertel Liter jetzt

noch oben drauf kippst. Dann hängt deine Kurbelwelle wahrscheinlich im Öl und schäumt es

ordentlich auf. Zwischen 5,5 min. und 6,5 max. auf dem M52 Ölmessstab ist ja eh spiel beim

e36. Also wie Martin schon schrieb, 6 Liter rein und abfahrt...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja als erstes mal schauen, dass der M52 gerade drin hängt. Ist beim M52 Umbau kein Ding der Unmöglichlkeit, dann brauchst du dir jedenfalls darum keinen Kopf mehr zu machen. Dann einfach einfüllen bis Füllstand laut Peilstab passt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Peilstab im M52 kann man sich eh nicht verlassen. Dort muß man immer Vor- und Rückseite anschauen. Hab einen E39 und der hat mich schon oft verarscht. Vorne abglesen Ölstand in der Mitte, gelbe Warnlampe leuchtet aber. Dann hinten abgelesen und es war unter Minimum. Das merkst man dann auch wenn er etwas Zeit braucht um Öldruck aufzubauen. Deswegen schaue ich immer daß der Pegel auf Max. steht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Peilstab im M52 kann man sich eh nicht verlassen. Dort muß man immer Vor- und Rückseite anschauen. Hab einen E39 und der hat mich schon oft verarscht. Vorne abglesen Ölstand in der Mitte, gelbe Warnlampe leuchtet aber. Dann hinten abgelesen und es war unter Minimum. Das merkst man dann auch wenn er etwas Zeit braucht um Öldruck aufzubauen. Deswegen schaue ich immer daß der Pegel auf Max. steht.

Tschüß,

 

Bernd

jetzt willst Du uns aber auf den Arm nehmen, oder ?

 

das Öl klettert nicht an einer Seite vom Ölmesstab höher als an der anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vokuhila,

 

nein das ist kein Witz sondern ergibt sich genau so wenn ich den Ölstand draußen auf der Straße messe. Die hat ja horizontal eine geringe Neigung damit das Wasser abläuft und schon verarscht mich der Peilstab. Vor meiner Garage gemessen ist er beidseitig gleich. Das gab ich bisher aber auch nur am E39 so erlebt, wahrscheinlich weil der Peilstab auch ganz hinten sitzt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...