Zum Inhalt springen

E30 Federbein mit E36 Achsschenkel


Hitman48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege die ganze Zeit, ob ich für den 5x120er Umbau nicht einfach das E30 Federbein weiterverwenden kann? Ich hab das Auto mit einem Gewindefahrwerk gekauft und würde dieses gern beibehalten. Die Frage also, ob die Bohrungen am Federbein und am Achsschenkel und die für die Spurstangenköpfe passen. Falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte verlinken, hab nichts dazu gefunden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Problem ist halt, dass ich von der kleinen Bremsanlage gleichzeitig auf die große umbauen will.. Was kann ich dann da ohne bearbeiten für einen Bremssattel/ Bremsscheibe montieren? Und gibt es diese Adapterhülsen inzwischen zu kaufen oder muss man die anhand der Zeichnung selbst anfertigen?

Danke für die schnellen Antworten


Bearbeitet: von Hitman48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich hab die Frage dumm formuliert..

Zuerst, mit großer Bremsanlage war die mit vorn innenbelüftet und hinten einfache Scheibenbremsen gemeint, wie sie im E30 325i verbaut ist.

Und zwar hab ich einen 316i mit entsprechender Bremsanlage und 4-Loch Radnabe. Den baue ich auf einen M50B25 aus dem E36 um. Ich brauch ja für die Eintragung die 325i Bremsanlage sprich vorn innenbelüftet und hinten einfache Scheibenbremsen. Ich wollte eigentlich auf 5-Loch umbauen wenn ich sowieso die große Bremsanlage brauche... Mir geht es eigentlich darum, ob es weniger aufwändig/günstiger ist, die 4-Loch Lösung vom E30 325i zu verbauen oder auf die 5-Loch Version mit Bremsanlage aus dem E36 umzubauen. Ich hab auf "E30.de" nichts explizit darüber gefunden und in der Forensuche auch nicht (Hoffentlich hab ich nichts übersehen). Wäre echt dankbar für Hilfe oder für eine Weiterleitung, falls es das Thema so schon gibt.

Vielen Dank


Bearbeitet: von Hitman48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für mich völlig simpel zu lösen. :klug:

VA mit E36 Sattel und 284er Scheibe und HA mit Touring-Sattel und originaler E30-Scheibe.

Das alles ist fertig beim Gert/vokuhila hier im Talk zu bekommen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung auf deine Frage:

Es geht nichts einfacher als die 325i Bremse nachzurüsten.

Wenn du auf 5-Loch gehst dann wirst du unbedingt Nabenadapter (Hülse) und Satteladapter baruchen. (geschweige denn neue Felgen) Aus dem E36 Regal kann man bremsentechnisch nichts plug&play einbauen, also teurer und komplizierter.

 

Ach ja, wenn du hinten Trommel hast, dann wirst du (unbedingt) neue Schwingen brauchen. (beim 4-Loch auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die E30 Bremse das einfachste, vorne brauchst du nur Bremssattel+Träger und hinten Längslenker für Scheibenbremse und Bremssattel+Träger. Mit den Längslenkern für Trommelbremsen kannst du eigentlich garnichts anfangen, wenns größer als Serie sein soll kann man dann noch recht günstig auf 284mm oder auch 294mm an der Vorderachse umbauen mit den Adaptern vom vokuhila.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 284mm ist mit anderem Radnabensatz und anderer Bremsscheibe auf 5x120 umrüstbar, ohne dass andere Adapter und andere Sättel gebraucht werden, im Gegensatz zu anderen Lösungen gibt es dabei keine Spurverbreiterung, was vielleicht für manch hübsche e32/34 Felge mit geringer ET von Vorteil sein kann

 

bei der 294mm ist es im Prinzip genauso, nur dass die als 4-Loch zwingend 4mm pro Seite verbreitert, während das bei der 5-Loch wahlweise auch auf 1mm reduzierbar ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...