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OBC Klein


Frank M3 DK
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OBC Small 6 button.jpg

 

Moin..

Ist es möglich die display am kleinen OBC zu wechseln??? wenn ja, wo kriegt man das display oder die leitplatte...
Ich hab überall im netz nachgesehen, nichts gefunden..
Ich konnte natürlich ein gebrauchtes kaufen aber, was ist die Garantie das es hält, es ist ein üblichen Fehler, und die dinger kriegt man nicht mehr neu..
 
 
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Das Teil nennt man Außentemperaturanzeige oder kurz ATA. Vielleicht wird damit deine Suche in Netz etwas zielführender  ;-)

 

Was ist denn dein Defekt am Display? Es sind zwei typische Fehler bekannt:

1. Ein Flackern der Anzeige  -> Lösungsweg

2. Blasenbildung auf dem Display -> Lösungsweg

 

Also Grundsätzlich lässt sich das Display mittels eines Teileträgers tauschen, aber wenn die obengenannte Reparaturen nicht greifen, ist es einfacher, eine funktionierende, gebrauche ATA zu verbauen.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Liebe kinder haben viele namen.. BC 1, ATA, OBC.... Ich hatte 2 Minuten vorher die selbe frage auf ein englischer forum gestellt, war nicht 100% auf deutsch eingestellt.. :klatsch:

 

Ich hab da beide Probleme, das flackern / die steck-werbindung krieg ich schon hin, aber die display will ich gerne austauschen, ich habe keine guten Erfahrungen mit die reparatur vom display..

 

Jemand muss doch die Teilenummer vom display kennen, vielleicht gibt es von VDO eine Nummer fur die leitplatte mit display... :watch:

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Jemand muss doch die Teilenummer vom display kennen

 

Im BMW ETK ist leider nur die ATA als Kompletteinheit aufgeführt. Einzelteile kannst du da also nicht bestellen.

Auf den Teilen für das Display steht auch keine Teilenummer drauf, denn ich hatte meine ATA letztens nach Displayflackern erst zerlegt und erfolgreich repariert.

Bei VDO denke ich auch nicht, dass es da noch was gibt, zumal die seit Ende der 80er durch einige Hände gewandert sind und seit 2008 zur Continental Automotive verschmolzen wurden.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, aber bei der Anzeige handelt es sich doch "nur" um um ein LCD mit Segmentanzeige http://www.lumex.com/lumex-infovue-105c-lcd-display

 

Wenn man die ATA auseinander hat, sollte es doch möglich sein die Abmessungen des Displays zu ermitteln.

Als nächstes kommt es darauf an wie die einzelnen Segmente des LCD angesteuert bzw. kontaktiert werden.

 

Weder VDO noch BMW hat die LCD selber gemacht sondern die kaufen so etwas mit Sicherheit zu.

Meistens handelt es sich dabei auch um Standard LCD die heute evtl. durch ein Ersatzteil vom Chinaman ersetzt werden könnten.

 

 

Mach doch bitte mal ein paar gute, hochauflösende Fotos von den Innereien der ATA auf denen alle Details zu erkennen sind.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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ich glaube nicht so recht daran, dass man heute, rund 25 Jahre nach Produktionseinstellung, noch auf normalem Weg an so ein Display herankommt

 

der Hersteller VDO hat die ATA damals in dieser Form als OEM nur für BMW hergerstellt und damit war der freie Verkauf damals schon vom Prinzip her unterbunden, das Gerät und auch die Ersatzteile waren niemals im öffentlichen Handelsprogramm von VDO enthalten

 

ebenfalls bin ich der Meinung, dass der Hersteller damals das Display nicht aus einem "Standardprogramm" ausgewählt hat, sondern dass es eine extra für diesen Zweck angefertige Variante war, die sonst nicht irgendwo anders verwendet wurde, weil es kein normales LCD ist, sondern ein durchleuchtetes, noch dazu in der speziellen Farbe bernstein / orange, das hat so nur BMW haben wollen

 

aber das ist nur  :meinung: 

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normales LCD ist, sondern ein durchleuchtetes, noch dazu in der speziellen Farbe bernstein / orange,

 

Also ich würde mal behaupten das so ziemlich alle LCD von hinten durchleuchtet werden können.

Hier hast Du mal ein LCD ohne Hintergrundbeleuchtung: http://www.miniinthebox.com/de/autofenster-uebersicht-digitale-transparent-lcd-uhr-uhr_p524663.html zum

durchsehen.

 

Vereinfacht ausgedrückt, sind es immer zwei Scheiben zwischen denen die Flüssigkristalle eingebettet sind.

Je nach dem ob Strom anliegt oder nicht, richten sich die Kristalle aus und der Bereich wird durchsichtig oder undurchsichtig.

 

Wenn jetzt die Flüssigkristalle in kleinen Rahmen, in Form der einzelnen Segmente (bei den einfachen halt 8 pro Ziffer) angeordnet sind und diese einzeln mit Strom versorgt werden können, dann lassen sich die Segemente einzeln an und ab schalten.

 

Je nach dem welche Segmente an bzw. aus sind, werden entsprechend die Zahlen oder Buchstaben dargestellt.

 

Die Bernsteinfarbene Beleuchtung kommt, wie im e30 üblich, durch Glühbirnen deren Licht durch orange eingefärbte Lichtleiter zu den Stellen geleitet wird wo es leuchten soll.

 

So wird es auch bei der ATA sein.

 

Hat das ATA Display irgendwelche Sonderzeichen die nicht mit den 8 Segmenten dargestellt werden?

 

Gruß

Jan

 

P.S.

hier ein Beispiel bei dem das LCD eines 30 Jahre alten Synthesizers gegen ein neues ausgetauscht werden kann: https://www.google.de/search?q=display+sy77&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi7nfOC8-TRAhXCvhQKHYezDDsQ_AUICSgC&biw=1280&bih=691#tbm=isch&q=ersatzdisplay+sy77

 

Ist halt etwas komplexer als die ATA Anzeige aber es gibt Möglichkeiten


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Also ich würde mal behaupten das so ziemlich alle LCD von hinten durchleuchtet werden können.

Hier hast Du mal ein LCD ohne Hintergrundbeleuchtung: http://www.miniinthebox.com/de/autofenster-uebersicht-digitale-transparent-lcd-uhr-uhr_p524663.html zum

durchsehen.

 

Vereinfacht ausgedrückt, sind es immer zwei Scheiben zwischen denen die Flüssigkristalle eingebettet sind.

Je nach dem ob Strom anliegt oder nicht, richten sich die Kristalle aus und der Bereich wird durchsichtig oder undurchsichtig.

 

Wenn jetzt die Flüssigkristalle in kleinen Rahmen, in Form der einzelnen Segmente (bei den einfachen halt 8 pro Ziffer) angeordnet sind und diese einzeln mit Strom versorgt werden können, dann lassen sich die Segemente einzeln an und ab schalten.

 

Je nach dem welche Segmente an bzw. aus sind, werden entsprechend die Zahlen oder Buchstaben dargestellt.

 

Die Bernsteinfarbene Beleuchtung kommt, wie im e30 üblich, durch Glühbirnen deren Licht durch orange eingefärbte Lichtleiter zu den Stellen geleitet wird wo es leuchten soll.

 

So wird es auch bei der ATA sein.

 

Hat das ATA Display irgendwelche Sonderzeichen die nicht mit den 8 Segmenten dargestellt werden?

 

Gruß

Jan

 

P.S.

hier ein Beispiel bei dem das LCD eines 30 Jahre alten Synthesizers gegen ein neues ausgetauscht werden kann: https://www.google.de/search?q=display+sy77&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi7nfOC8-TRAhXCvhQKHYezDDsQ_AUICSgC&biw=1280&bih=691#tbm=isch&q=ersatzdisplay+sy77

 

Ist halt etwas komplexer als die ATA Anzeige aber es gibt Möglichkeiten

 

als Elektroniker ist mir bekannt wie ein LCD funktioniert ;-) und ich weiss auch dass die orange Farbe der Ziffern durch orange Filterscheiben erzeugt wird

 

dass man ein LCD durch drehen des Polarisationsfilters von schwarzen Ziffern auf durchleuchtetem Hintergrund auf durchleuchtete Ziffern mit dunklem Hintergrund umbauen kann ist mir auch bekannt, sowas hab ich schon gemacht

 

und ich habe das ATA Display auch schon ausgebaut betrachtet, meine Meinung ist deshalb, das ATA Display ist nichts "von der Stange" sondern speziell für die BMW Anwendung gefertigt worden und deshalb nicht mal so einfach gegen ein Standarddisplay austauschbar

 

beim Sythesizer war werksseitig ein Standarddisplay verbaut, natürlich lässt sich das gegen ein kompatibles Standarddisplay austauschen


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich danke euch alle...

Da muss man wohl eine neue, oder eine gute gebrauchte Einheit einbauen...

Es gibt schon firmen in England und Amerika die display Reparatur anbieten oder LCD´s verkaufen, alles aber nur E31,E32,E34,E36.....Und so weiter... Fur E30, E28 gibt es nichts...

Das problem ist nur dass in 5-10 jähren gibt es keine mehr, ist schon heute nicht so einfach zu finden...Und die preise.. :cry:

Vielleicht wird ich einfach eine gute alte Uhr ohne ATA einbauen, die gehen nie kaputt... :98olli:

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das ATA Display ist nichts "von der Stange" sondern speziell für die BMW Anwendung gefertigt worden und deshalb nicht mal so einfach gegen ein Standarddisplay austauschbar

 

Alles klar,

das mit den Sonderzeichen auf den Fotos von Sebastian_H

macht es natürlich schwieriger mit der Ersatzbeschaffung.

 

Gruß

Jan

 

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