Zum Inhalt springen

Das Ende für LPG?


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im SPON steht folgender Artikel

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autogas-bund-will-steuerprivileg-streichen-a-1131903.html

 

Die letzten Schlupflöcher, große Benziner günstig zu fahren, werden also dicht gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


12 Milliarden Überschuß, trotzdem kriegen die den Hals nicht voll.

Aber schön, daß die Taler zweckgebunden ausgegeben werden...

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wolfgang-schaeuble-bund-erzielt-12-milliarden-ueberschuss-14011683.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daumenschrauben werden angezogen ...

Irgendwer muss den ganzen Scheiß ja blechen und Lohnempfänger und Autofahrer kann man - neben der Umsatzsteuer - eben am einfachsten schröpfen.

Bin mal auf die Maut gespannt - das wird am Ende dann doch für alle teurer, insbesondere, wenn dann bisher weitestgehend mautfreie Länder nachziehen und man bei der nächsten Auslandsreise dann auch dort zur Kasse gebeten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß steht doch noch nicht mal fest was ob "Racer" 2019 überhaupt noch was zum Auslaufen von irgendwas zu sagen hat?

 

...ansonsten, gut das ich nur 2 Minuten bis zur nächsten Zloty-LPG-Tanke brauche. :angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn, dann zahle ich halt 60 statt der aktuell 45 Cent. Selbst wenn es ein paar Cent mehr wären, LPG lohnt sich auch weiterhin. Gerade in anbetracht dessen, dass es dem Diesel wohl bald an den Kragen gehen wird.
Gut find ich das ganze natürlich auch nicht, der Titel klingt aber direkt wieder nach Weltuntergang. Die paar Kröten die durch die Maßnahme wohl zusammenkommen (LPG ist weiter rückläufig) werden in der Staatskasse nichtmal auffallen. Da direkt von " die Daumenschrauben werden angezogen" usw. zu reden finde ich doch insgesamt ziehmlich überspitzt.

Nach der LPG Umrüstung habe ich im Schnitt für 63 ct getankt, ist dann bis auf 69ct im hoch, seit etlichen Monaten zahle ich je nur noch 45ct.
Selbst wenn der Steuersatz 1 zu 1 dem Benzin angeglichen wird, mein nächstes Auto wird auch wieder mit LPG fahren.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man gerade LPG gescheit fördern sollte. Einfacher und unbürokratischer kann man den Schadstoffausstoß eines Verbrennungsmotors nicht senkten.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei der drastischen Beschreibung. Bei uns kostet LPG übrigens ohne Steuer schon 56 - 59 Cent und in Autobahnnähe noch mal 7-10 Cent mehr. Darüber hinaus wird alleine durch so ein Signal sicher keine weitere LPG-Zapfsäule mehr in Betrieb genommen und mancher Umrüster stellt schon mal vorläufig seinen Geschäftsbetrieb um oder ein. Wird also nicht komfortabler für die LPG Fahrer werden, insbesondere, wenn sie nicht in der Nähe von LPG-Ländern wie Polen, NL etc. leben sondern eben mitten im wunderbarem "Schland".

 

Umweltpolitisch überlegenswert wäre es hingegen, gerade ältere Autos in Hinblick auf LPG weiterhin oder gar die Umrüstung zu fördern (bei Heizungen und Energiesparmaßnahmen von Häusern fördert man ja auch ohne Ende), da diese mit LPG mit einem Schlag umweltfreundlicher werden und der gesamte Energie- und Resourcenverbrauch für neue Autos erspart bleibt. Aber Deutschland fördert auf Ruf der Industrie bei Bedarf ja lieber das sinnlose Abwracken von alten Autos, als etwas für die Verbesserung der Altautoflotte zu tun. Nennt sich dann Wirtschaftsförderung.

 

PS:

Im Übrigen ist es politische Blödheit von Schäuble, so was im Wahljahr zu machen. Die SPD kann jetzt zu Mutti rennen, auf die Einhaltung des Koalitionsvertrages pochen und dann einigt man sich auf einen Kompromiss in Form einer geringen Steuer und die SPD kann für sich und ihren neuen Messias aus Brüssel schon mal ein kleines Pünktchen verbuchen. Unser schwarzer Null-Fetischist hat dann zwar auch ein paar Kröten mehr, gefährdet aber damit, dass sein Sparen und Raffen zum Erfolg führt, da bei R2G die Kohle sicher noch in ganz anderem Maß raus gepumpt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dann aber auch wieder, wie würde sich der LPG Preis entwickeln und wie würde die wohl deutlich steigende Nachfrage stillen lassen.
Siehe Seite 14-15.

http://www.shell.de/promos/media/shell-lpg-study-in-german/_jcr_content.stream/1455692256022/fd40c1ec71033f4f0f02cb7662da9ce6fe39d385de6ae6745a8ffdbe726e818e/shell-lpg-studie-de-2015.pdf

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe LPG-Fans,

 

jetzt gibt es eine entsprechende online Petition gegen das Vorhaben Schäubles:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/autogas-steuervorteil-nach-2018-verlaengern

 

Denke, es macht schon Sinn, sich an so etwas zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort halten ist ja eh nicht so das Ding der Politiker und Vielleicht habt ihr es ja schon gelesen.

 

Ab 2018 soll überraschend der Steuervorteil von LPG wegfallen - wegen ein paar € für Schäuble.

 

Umwelt, Investitionssicherheit, Arbeitsplätze.... Alles kein Thema mehr.

 

Ich möchte keine Diskussion über Vor- und Nachteile hier entfachen. Und euch nur darum bitten hier:

 

Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! - Online-Petition

 

gegen diese Ungerechtigkeit gegenüber eine kleinen Minderheit zu stimmen. Beim nächsten Blitzeinfall der Politiker könntet ihr selbst betroffen sein...

 

Danke

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte die Petition unterschreiben. Sie ist online zu finden

auf openpetition punkt de

Dort nach " Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern" suchen und zeichnen.

 

Bitte nicht vergessen die Zeichnung über die erhaltene email zu verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs kurz zuvor schon diesen Thread dazu:

 

http://e30-talk.com/topic/200853-das-ende-f%C3%BCr-lpg/

 

In diesem ist auch ein link zu Petition zu finden, die ich bereits unterzeichnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das wird nichts bringen, denn Schäuble kann sich danach richten, muß er aber nicht. Das Ergebnis dieser Petition muß er nicht mal beachten.

 

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... wenn dann bisher weitestgehend mautfreie Länder nachziehen ...

Welche Länder in EU sind denn noch mautfrei? Ich kenne keine.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, seit dem im letzten Jahr in Belgien auch eine Maut eingeführt wurde, werden es immer weniger Länder.

 

Dänemark ist aber - bis auf die großen Brücken über den Belt etc. - Mautfrei. In Großbritannien ist man auch weitestgehend Mautfrei, in Finnland gibt es keine Maut, in den Niederlanden bei den meisten Straßen auch nicht, Schweden meiner Meinung nach nur City-Maut um Stockholm und Göteborg. Mehr fällt mir jetzt aus eigener "Erfahrung" nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die beiden Themen zusammengelegt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben schon fast 1000 unterzeichnet. Hoffentlich verläuft das nicht im Sande...

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben schon fast 1000 unterzeichnet. Hoffentlich verläuft das nicht im Sande...

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Das in der Petition gesetzte Ziel von >100.000 ist auf jeden Fall sehr sportlich ... so viele LPGler rein online zu erreichen, wird schwierig sein. Dennoch, nur wer sich beteiligt, kann sagen, an ihm hat es nicht gelegen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja auch auf eine aufkeimende Solidarität. Denn mit dem Prinzip "Minderheiten abzocken" kann es jeden treffen. Heute LPG höher besteuern, morgen andere Repressalien die andere Minderheiten benachteiligen....

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse Vorteil des LPG ist das wenn die Debatten anfangen,niemand sagen kann es ist Umweltschädigend. Und soweit mir bekannt ist wird das als Abfallstoff besteuert,also wiederverwertet. Abwarten und nicht verrückt machen lassen,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gasanlage in meinem Auto eingebaut, da ich viele Km fahre. Nach 42.500 km hat sich die Anlage bezahlt gemacht. Nach 60.000 km wurde die Anlage von dem einen Touring in den nächsten gebaut. Umrüstungskosten: 950 Euro - hat sich auch schon längst bezahlt gemacht. Ich zahle pro Liter Gas im Moment zwischen 51 und 56 Cent (je nach Tankstelle in verschiedenen Städten). Der Liter Benzin dagegen kosten 85 Cent mehr! Jetzt nach insgesamt 145.000 km merke ich zwar kaum Leistungsverlust - verspüre aber nicht die Ebbe im Portemonnaie, die ich sonst spüren würde. Ich bekomme bei jedem Tankvorgang das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - man müßte es mir quasi schon rausmeißeln!

 

Fazit: Die Gasanlage war eine kluge Entscheidung, bedenke man meine Fahrleistung von etwa 50.000 km pro Jahr. Auch in der Zeit, in der ich weniger gefahren bin, weil ich mal wieder krank geschrieben war, fahre ich mit einer Gasfüllung mehr km im Vergleich, als würde ich nur Benzin fahren.

 

145.000 km zu einem Preis von 1,40 Euro pro km oder zu 54 Cent pro Liter sind schon eine Hausnummer!

 

Ich bin davon fest überzeugt, daß der Satta die Preis pro Liter nicht ganz so hart angleichen wird, als daß sich der Umbau nicht lohnen würde. In meinem nächsten Alltagsauto findet sich auch wieder eine Gasanlage wieder..

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...