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Heulen/singen im Antriebsstrang


Olztar
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Moin,

 

mein M52 Umbau fährt soweit sehr zuverlässig aber ich habe seit Tag 1 ein heulen/singen im Antriebsstrang, welches über die letzten drei Monaten lauter geworden ist rein subjektiv.

 

Hab noch kein Video aufnehmen können, aber es klingt in etwa so wie hier im video gegen Ende: 

Dazu lässt sich noch sagen, dass das Geräusch etwas leiser wird wenn ich länger gefahren bin. Zwar ist es Lastunabhängig, verschwindet aber auch mal kurz wenn ich spontan beschleunige oder bremse oder auskuppel, kommt dann aber direkt wieder.

 

Das Orten ist eine sehr schwierige Sache. Ich höre es von rechts aus der Gegend Kardantunnel, aber ob das jetzt vom Diff kommt, dem Mittellager(?) oder dem Getriebe, da bin ich überfragt. Wobei ich Getriebe und Kupplung eigentlich ausschließe, weil auskuppeln, Gang wechsel/raus keinen Unterschied macht.

 

Ich habe leider/zum Glück noch nie ein klassisches singendes Diff gehört, deswegen weiß ich nicht ob es das ist.

 

Beste Grüße

 

Christian

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Hallo Christian,

 

ich hab an diesem Pc hier leider keine Lautsprecher. Aber ich hab das schon mal so gemacht daß ich selbst in den Kofferraum gelegen bin während ein Kumpel mit mir um den Block fuhr. Dann halt Kopf hinten runter gehängt und schon hört man das Diff. Oder Sitzbank hinten ausgebaut und Blechdeckel über Tank abgeschraubt. Dann kann man auch was hören. Oder halt Schaltsack raus und da drunter gehört zwecks Mittellager.

Ein verschlissenes Mittellager brummt eher, wenn das Gummi gerissen ist schlägt es. Ein def. Diff. heult entweder, gibt Lastwechselgeräusche von sich oder läuft rau wie ein defektes Kugellager, also toktoktok.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hab genau das gleiche.

Bei mir ist aber auch die Hardyscheibe sichtbar im A.

Und die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind auch hinüber.

Nächste Woche bekomme ich neue Kreuzgelenke in die Welle und gewuchtet wird die auch neu.

Dann wirds mit neuer Hardyscheibe und neuem Mittellager verbaut.

 

Obs das dann wirklich war?!

Keine Ahnung, aber das ist mal Augenscheinlich zu machen.

Wenns nicht weg ist, fällt mein nächster Tipp auf Getriebe oder Diff... Das sollte sich dann aber hoffentlich lokalisieren lassen, wenn man dem Geräusch nachgeht.

 

Aber wie gesagt:

Zuerst tausch ich mal die sichtlich, mangelhaften Teile

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Hallo,

 

ach Antriebswellen gehen auch kaputt? Das hatte ich noch nie an keinem BMW. Nur eben das Mittellager mal bei irgend um 300´km. Toktoktok kann auch vom Tonnenlager kommen wenn das Gummi ab ist, hört man dann in Kurven. Oder bruuuumm beim Sperrdiff wenn kein Öl drin ist nach Kundendienst bei BMW Eber. Hab ich dann nach der Kofferraummethode bei Kumpel diagnostiziert.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Bei mir ist das Geräusch nun weg.

Wie gesagt:

- Hardyscheibe mit Zentrierbuchse neu

- Neuer Schwingungstilger

- Neues Mittellager

- Neue Kreuzgelenke

- Kardanwelle komplett mit allen Teilen neu gewuchtet

 

Was das Geräusch nun genau ausgelöst hat,

kann ich nicht sagen. Die Teile mussten sowieo gemacht werden, also passt das für mich :)

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