Zum Inhalt springen

E30 320is Temperaturschalter Gegenseite Stecker


A.G.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

 

Bei meinem E30 320is ist ein E-Lüfter verbaut, den originalen Lüfter zum Fahrzeug gibt es leider nicht mehr.

 

Nun würde ich gerne den eingebauten Spal E-Lüfter anschließen, jedoch fehlt die passende "Buchse" für den vorhandenen dreiploigen Temperaturschalter dazu.

 

Der Temperaturschalter sieht bei mir so aus: http://www.ebay.de/itm/VALEO-Temperaturschalter-Kuhlerlufter-fur-BMW-3-Series-M3-3-0-328i-/381897204716?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item58ead8e3ec:g:CyEAAOSw6DtYXrob

 

Der BMW Händler kann mir die passende "Gegenseite" leider auch nicht besorgen.

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich die passende Gegenseite kaufen kann und dann die vorhandenen Kabel vom Spal Lüfter dort anlöten oder crimpen kann?

 

Vielen Dank für Eure Zeit, ich hoffe auf eine Problemlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Steckergehäuse hat die Nummer 61131378410 dazu brauchst du noch drei mal den Kontakt 61130007441. Du kannst den Lüfter aber nicht einfach direkt an den Temperaturschalter anschließen, der macht den Strom nicht lange mit, über den Schalter werden nur Relais gesteuert.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sicherungskasten sind die Relaisplätze K1 únd K6 noch frei, die sind, wenn original ein e Lüfter verbaut ist,für die Relais für 1. und 2. Stufe vom Lüfter und werden über den Temperaturschalter geschaltet und nur dafür ist der ausgelegt, wenn du da 8A (beim anlaufen noch deutlich mehr) drüber jagst verbrennen dir wahrscheinlich in kürzester Zeit die Kontakte. Bei der Schaltung über die Relais geht der Strom für den Lüfter dann eben nur über die Relais und nicht über den Schalter, genaue Verkabelung kannst du in den oben verlinkten Stromlaufplänen nachschauen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...