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AP-Fahrwerk Dämpfer Länge gekürzt?


Peda318is
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Hallo,

 

hab mir ein AP 55/30 Komplett Fahrwerk für meinen neuen E30 318i M40 bestellt.

AP Fahrwerk 4 Zyl Limo, 45mm Federbeine, nach BJ 9/87

(nach BJ87 haben die Federn hinten bei AP einen größeren Durchmesser.... kannt ich so auch noch nicht...)

 

Nun kommen mir die vorderen Federn aber schon sehr kurz vor.

In der Suche liest man öfter, dass die AP Federn wenig bis keine Vorspannung haben... (Allerdings mit Koni Dämpfern 40mm kürzer, oder mit Serien-Dämpfern)

 

Aber wie sieht das mit den AP-Dämpfern aus?

Sind die gekürzt? Habe leider keinen Vergleich, wie lange die Kolbenstangen bei Original-Dämpfern sind.

 

Ich hab hier ein paar Fotos hochgeladen, welche Maße meine AP-Dämpfer und 55er Federn haben:

Feder ungespannt: ca.220mm

Kolbenstange: 139mm

Dämpfer + Kolbenstange: 570mm

 

Laut AP-Gutachten, sollen die Federn mit allen Seriendämpfern verbaubar sein.

Das zweifel ich mal stark an.

 

Naja, ich werds ja beim Einbau sehen, obs funktioniert.

Aber eigentlich hab ich keine Lust drauf, dass die Feder dann ohne Vorspannung herumbaumelt.

 

Wenn mir hier jemand vorab die Länge der Seriendämpfer als Vergleich nennen könnte, wär ich schon sehr dankbar.

Man liest ja immer nur, 40mm gekürzt, 50mm gekürzt, usw.

Ja schön und gut, aber kürzer als was? Was ist das Original-Maß???

DSC_5529.JPG

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DSC_5533.JPG

ga20006-2769-09.pdf

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Ja.. Und wie hats gepasst?

Fallen die Federn raus, wenn du den Wagen aufbockst?

Oder sitzn die locker, aber akzeptabel ?

Oder doch mit normaler Vorspannung?!

 

Ich selbst kanns erst frühestens nächstes Wochenende probieren...

Wär mir aber schonmal eine große Hilfe, wenn ich vorab weiß, ob die AP-Dämpfer überhaupt brauchbar sind

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Vorspannung war da. ist allerdings schon 4 Jahre her seit ich es Eingebaut habe.

Raus gefallen sind die federn jedenfalls nicht.

Alles ganz normal so wie es sein soll. 


Bearbeitet: von E30-Töby

when the clutch drops...
The bullshit stops

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  • 2 Wochen später...

hab auch das AP 55/30 verbaut. Allerdings 325er Cab. also 51mm FB

Bei mir hatte damals auch alles soweit gepasst. Vorspannung war normal (mir ist beim Einbau und seitdem jedenfalls nichts ungewöhnliches aufgefallen)

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  • 3 Wochen später...

Hab das AP Fahrwerk nun drin.

Also den Komplettsatz 4Zyl NFL 55/30 für 45er Federbeine

 

Also ich find die Vorspannung der vorderen Federn ist grenzwertig.

Wackeln tut zwar nichts. Aber die Federn lassen sich per Hand ohne großen Kraftaufwand verdrehen.

Ich hab kein Bedenken, dass hier beim Fahren was passiert, so leicht gehts nun auch wieder nicht.

Wären die Dämpfer 5mm länger wärs schon kritisch, meiner Meinung nach


Bearbeitet: von Peda318is
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Aja, und falls es wen interessiert...

Ich hab die ausgebauten Original-Dämpfer nachgemessen:

 

Gesamtlänge: 625mm

Kolbenstangen-Länge: 194mm

 

Die AP-Dämpfer sind also 55mm kürzer.

Das entspricht genau dem Tieferlegungsmaß.

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Ich habe für den 325iC mit 51er Federbeinen das AP 40/30 genommen.

Als Vergleich das Bild der hinteren Dämpfer. Diese sind auch schon kürzer als das Original. 

Vorn baue ich am WE ein.Dann kann ich mehr berichten.

Datei 28.02.17, 09 01 43.jpeg

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