Zum Inhalt springen

Neuen Radio einbauen ?


andi.heigermoser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Neuen Radio gekauft und auch den dementsprechend BMW Adapter dazu ! Jedoch kommen aus meinem Auto ganz andere Kabel und keins davon sieht aus als könnte es passen. Ich denke das das Marke Eigenbau ist. Und wollte daher fragen wie das passende Stück für meinen Adapter heißt oder was ich tun soll und ob das die richtigen Kabel sind.

 

d965b45a74bf3b2eae0c0941410f8ab4.jpg

2f402a17d6b20b4a00d4e02013983e45.jpg

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für ein Baujahr hast Du und welches Radio war da ursprünglich drin (Vin Abfrage)?

Sieht nach DIN-Verkabelung der alten vfl Modelle aus, zumindest der kleine eckige (ist für den Strom) und der Antennenstecker sind DIN. Die LS-Kabel-Stecker würden dann aber normalerweise anders aussehen und den runde DIN Stecker kann ich ad hoc nicht zuordnen (Zusatzgerät - Wechsler, Endstufe etc.?).

 

Schau noch mal in Deinem Radioschacht nach, was Du ggf. noch für Kabel findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die alten DIN Stecker. Die sind original bis Baujahr 87. Du brauchst zwei Adapter. Einen von deinen DIN Steckern auf BMW Blockstecker. Und vom Blockstecker auf ISO, wie du bereits auf deinen Bildern zeigst.

Die  DIN LS Stecker scheinen zu fehlen oder sind nur nicht auf dem Foto mit drauf. Was man noch sieht ist ein altes DIN AUX Kabel, wie es für alte Endstufen vorgesehen ist. 

Gut möglich, dass im Auto irgendwo ne alte Endstufe versteckt ist ;-)

Das würde auch erklären, warum die LS Kabel auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, da sie irgendwo im Schacht zurückgestopft sind, da nicht benötigt werden wegen der Endstufe.

Die Lautsprecher sind eventuell an ihr selbst angeschlossen. 

 

Kurzum:

Könnte mehr Arbeit werden, als du zu Anfang vielleicht gedacht hast :-)

Muss aber nich so sein. Alles nur Spekulation.

 

Edit:

Hier ein Adpter, der bei dir passen sollte. Was du allerdings noch machen  musst ist ne zusätzliche Flachhülse/Stecker an das Zündplus/ Dauerpluskabel anqetschen. 

Ls Kabel vom Auto dort ebenfalls einstecken.

Falls diese nich zu finden sind folge dem alten Endstufenkabel und steck sie dort aus, falls Endstufe vorhanden. 

Oder du besorgst dir noch nen Adpater von DIN AUX Kabel auf Chinch und lässt die LS Stecker in der Endstufe :-)

 

 http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.blaupunkt-ersatzteile.de%2Fout%2Fpictures%2Fmaster%2Fproduct%2F2%2FSCHHBL000035-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.blaupunkt-ersatzteile.de%2FKabel%2FBLAUPUNKT-Adapter-ISO-Stecker-DIN-Buchsen-Lautsprecher-Ersatzteil-8604390074.html&h=275&w=500&tbnid=c73Q_WlOh5JMnM%3A&vet=1&docid=EaQi9FO5YAEB6M&ei=w7iHWMSZNcGMsgHbxYyYAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=763&page=1&start=25&ndsp=19&ved=0ahUKEwiEh6uYz9vRAhVBhiwKHdsiAzMQMwhBKCEwIQ&bih=658&biw=1366


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendeten Aderfarben und was sie bedeuten und wie der alte DIN Stecker aufgeteilt ist findest Du im Wiki: Klick mich

Und hier gibt's auch einige Schaltpläne.

 

Einen Verstärker hast Du dann verbaut, wenn Du im Fensterdreieck vorne separate Hochtöner hast.

Dann hast Du aber noch ein Problem, weil das vorne dann gar keine "Lautsprecheranschlüsse" sind, sondern nur zu der Endstufe führen und da die auf der Masseseite miteinander verbunden sind, funktioniert ein modernes Radio hier nicht.

Das gleiche gilt, wenn Du einen Überblendregler über dem Radio hast.

In dem Fall kommt es entweder zu Verzerrungen, oder das Radio wird sauheiss oder als schlimmstes - die Endstufe vom Radio geht kaputt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim orig. BMW Soundsystem mit Verstärker geht kein solches Kabel mit dem runden DIN Stecker vom Verstärker zum Radio sondern es sind die ganz normalen DIN Steckerchen, 4 an der Zahl, die am Radio angeschlossen werden.

 

Der TE möge bitte noch mal ein bisschen suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber die Endtsufe kann ja auch nachträglich reingekommen sein und muss auch nicht zwangsweise von BMW sein. Und somit muss es auch nicht zwangsweise die Hochtöner geben. Das Kabel liegt ja nicht ohne Grund im Auto. 

Der TE soll einfach mal das Kabel verfolgen und nach ner Endstufe suchen. 

Edit:

Möglich ist natürlich auch , dass es von nem alten CD Wechsler kommt. Die hatte zu Anfang die selben Stecker ( ganz vergessen) 

Aber dann MÜSSEN LS Kabel vorhanden sein. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...