Zum Inhalt springen

E30 316i Beratung


Flo_E30_93
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Zu billig nicht. Was mir auf Anhieb auffällt: Spaltmaße Motorhaube vorne, Stoßstange vor allem hinten, aber auch vorne. Der schwarze Keder hinten, die fehlende Leiste innen Fahrertür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht ernst oder? 15k€ für 'nen NFL 4-Türer ist eine Ansage. Perfekt ist der schon deshalb nicht, weil die Felschendeggl fehlen :devil: . Warte erst mal ab, was die anderen Talker für einen Senf dazugeben :motz: ...

 

P.S. 6900€ für den VFL davor fand ich auch schon sportlich...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bei der Anzeige befremdlich, dass gerade mal ein Bild von vorne links drinn ist und sonst haufenweise Papier der marke "geduldig" abgelichtet wird.

Klar ist, dass ein Auto mit nachweisbar so wenigen km mittlerweile teuer gehandelt wird, aber rostfrei heisst ja nicht top Optik und Zustand.

Ich hab mir gerade nen Z1 angeschaut. Der hatte nen Haufen km drauf und war zwar original und natürlich ohne Rost bzw. sonstige abfaulende Teile - aber der Lack war von jemandem ohne Ahnung totgepflegt - den hätte man nie mehr aufarbeiten können.

 

Nur wegen der Laufleistung so viel Geld ausgeben - ich weiß ned.

Klar ist es immer schöner wenn ein Auto aufgrund weniger km nicht so weichgeprügelt ist, aber gerade bei nem gepflegten M20  kann man auch problemlos im Bereich 100-150tkm kaufen.

 

Und wenn man etwas im Forum sucht, dann findet man raus, dass ich sicher KEIN Verfechter der Billigheimer Fraktion bin sondern immer wieder sag, dass man für ein gutes Auto mittlerweile auch richtig Geld in die Hand nehmen muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was willst Du denn mit so einer Verkehrsbremse, wenn Du sonst einen normalen e 30 suchst? Die 320er haben eines mit einem Kondom gemeinsam: Beide behindern den Verkehr . . .

 

Die Bezeichnung "320" erinnert doch nur noch an vergangene Zeiten.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche hier gar nix - Ich hab' schon. ;-) :klug:

 

Ich habe Dich auch gar nicht angesprochen... :-[

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich hier wieder Trolle rumtreiben :klug:


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 320 hat nicht allzuviel PS mehr wie der 318i und bauartbedingt ist ein Vierzylinder "spritziger" wodurch der Unterschied bei den Eckdaten nicht sehr groß ist.

Allerdings ist der 318i sparsamer weil ein Sixpack will gefüttert werden.

 

Der Motor hat zwar den ruhigsten Lauf (noch runder wie ein 325i) ist aber eben aufgrund dessen als Luftpumpe verschrieen weil er erst bei ca. 3800/min "die zweite Luft" bekommt und dann erst richtig kommt.

 

Ich persönlich bin seit mittlerweile knapp 33 Jahren verseucht und bin seitdem nur einmal ausnahmsweise (E30 M3) noch weniger als 6 Zylinder gefahren, weil ich die sanfte Kraftentfaltung mag - andere sind da eben so gestrickt dass ihnen die reine Fahrleistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch wichtiger ist.

 

Mein Tipp wenn Du Dich wirklich für nen E30 interessierst und nicht genau weist was Dir taugt:

Am besten gehst Du mal - auch ohne Kaufabsicht und vielleicht mit nem E30 Kenner aus deiner Gegend - zu ner Besichtigung in der Nähe von Dir und fährst dabei beide Probe. Dann siehst Du was Dir besser taugt und kannst Dir "am lebenden Objekt" die Mängel zeigen lassen.

Auch die "alten" Automatik Getriebe sind gewöhnungsbedürftig und sollten mal ausprobiert werden.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 320 ist natürlich ein schöner R6 mit all seinen Vorteilen, ist aber aufgrund des höheren Gewichtes usw etwas träger als der "leichte" M40 aus dem 318i.

Und das macht sich beim Fahren natürlich bemerkbar. Auch was den Verbrauch betrifft hat ein 318i da die Nase leicht vorn.

 

Deswegen würde ich eher zum 318i greifen als zum 320i. Das soll aber keinesfalls heißen dass der 320i schlecht ist. Fahre am besten beide mal Probe und entscheide dann.

 

 

Edit:// Da war ich wohl zu langsam :-D


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz klar einen 320i Vfl katlos einem 318i Nfl vorziehen, hatte beides schon gehabt. Sogar den 318i als Cabrio und muss ehrlich zugeben offen fahren schön und gut...Die wirkliche "Freude am Fahren" gibt dir nur der 6 Zylinder. Wenn dir nur die Form wichtig ist und du hohen Wert auf Spritverbrauch im Alltag legst, dann nimm lieber einen 4 Zylinder. Obwohl es für den Alltag deutlich bessere Fahrzeuge gibt.

 

Alles nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht wo Du genau in B-W wohnst, aber wenn Du bis April warten kannst wäre mein 318i Cab auch wieder angemeldet. Dann kannst Du den Vergleich sehen zu meinem 316i Tour. Und für den Aha-Effekt hätte ich dann noch die Bastelbude 325i hier, der sieht bis jetzt eher noch bescheiden aus, aber der Motor ist eine richtige Kampfsau.

Der 320i bei mobile in Roßtal kommt mir komisch vor. Spaltmaß der Motorhaube rechts wird oben weiter, und die Haube steht zu weit vor. Ich denke da hab ich die Spaltmaße nach dem Unfall bei meinem Cab besser hinbekommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Esslingen ist eine gute Stunde bis zu mir. Wenn Du mal kommen willst, melde Dich einfach. So etwa April werde ich das 318i Cab wieder anmelden. Dann kann ich Dir auch alle Schwachstellen am E30 zeigen.

 

Ansonsten hat das Jan sehr schön beschrieben. Muß nur noch ergänzen daß es die Ersatzteile für den E30 gebraucht meist günstig noch gibt, speziell für die M40. Da bekommst Du für 100 Euro schon einen guten Motor. Nur beim 325i wird´s knapper und teurer. Erinnert mich an früher als ich diverse E21 hatte.

Für längere Strecken und Autobahn nehm ich auch immer den 5er, der läuft ruhiger und braucht weniger weil er niedriger dreht. Dafür säuft er dann auf Kurzstrecke, was dem E30 mit M40 kaum anzumerken ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls ernsthaft Interesse besteht an dem 316iA, könnte ich bei der Besichtigung behilflich sein. 

Ich kenn die e30 Karosse so gut wie auswendig was die typischen Stellen angeht...

 

und wohne in Ulm

 

Ich selbst fahre aber eher praktisch gewartete Autos die nicht schön rausgeputzt also nicht erschrecken :'D Könntest bei Gelegenheit dann mal mein Winter M10 mal testen,

aber Achtung kürzeres diff für hammer Abzug  :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...