Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät 325e


flockig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab mich gerade angemeldet.

 

Und zwar braucht mein 325e - 89kw ein neues Motorsteuergerät. Jetzt hab ich eins beim Händler über ebay gekauft. Darauf steht allerdings 95KW also 129PS.

 

Kann ich dass Steuergerät so verbauen? Ist da ein Unterschied zwischen den beiden Steuergeräten? Ich denke mal vom 95KW ein Motorsteuergerät zu finden wird recht schwer, da selten. Daher spiele ich mit dem Gedanken dass einzeln zu verkaufen und mir ein 89KW Steuergerät zu kaufen, falls dass Sinn macht?

 

Auf dem gelieferten stehen diese Nrn: 0261200027 - 1708643.9

 

Danke im Voraus

 

gruß

Flockig


Bearbeitet: von flockig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube, das wird allein vom Stecker her gar nicht passen, da der vom 122ps Zweireihig, und der vom 129ps Dreireihig ist. Der 122ps hat eine 2-Geber Motronic, und der 129 nur noch 1-geber...

 

Da passt also nix!

 

Schau, dass du das richtige STG rankriegst.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dantler,

 

also der Stecker sowie alle Originalnummern sind gleich. Ich komm jetzt nicht zum testen, weil ich noch auf den Hauptbremszylinder warten muss.

 

Weißt du ob der 129Ps die gleichen Originalnummern aufm Steuergerät hatte?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber beim 122PS Stg. ist immer grün.
Bosch Nr. 0 261 200 027
BMW 1 708 643.9

Stecker ist zweireihig.

Die DME vom 129PSer passt überhaupt nicht, nicht mechanisch und datensatztechnisch gleich dreimal nicht.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab die alten eta`s im e28 mit 11:1 und 10,2:1 und 9:1 Verdichtung, katlos und mit Kat, mit Motorleistungen von 122PS über 125PS bis 129PS und die hatten alle eine Zweigebermotronic mit dem 2-reihigen Steuergerät

 

im e30 gab es den alten eta Motor nur in der 122PS Katversion mit 9:1 Verdichtungs und ohne Kat nur mit "Sonderausstattung Kat-Entfall", der hatte auch immer das 2-reihige Steuerteil

 

dann gibt es noch den 129PS Kat "super eta" im e28 und im e30, der hatte aber dann Kolben wie 325i und auch den Brennraum wie 325i mit schräg stehenden Quetschbereichen, und nur dieser 129PS hatte die Eingebermotronic mit dem 3-reihigen Steuergerät

 

das bedeutet, um es nochmal zusammenzufassen, es gibt auch 2-reihige 129PS eta Steuergeräte, nur sind das dann welche aus dem e28 und die taugen natürlich nicht für den 129PS e30 eta sondern eben nur für die älteren Flachkolbenmotoren mit Zweigebermotronic


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die vielen Antworten. Bleibt für mich als logische Konsequenz dass dass hier ein 122PS STG ist. Die 95KW wurden mit weißen Edding draufgeschrieben. Weiß der Geier ob derjenige sich damals ausgekannt hat.

 

Danke und gruß

Flockig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...