Zum Inhalt springen

Sperrdiff O-Ring Abtriebswellen wechseln


Domnaek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meinem Sperrdiff ist der Oring der linken Abtriebswelle undicht geworden. 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/rear_axle/drive_flange_suspension_gasket/

 

Ist die Abtriebswelle mit dem Kegelrollenlager verpresst, oder ist die ganze Geschichte verschraubt?

 

Bevor ich das Diff zu Falk schicke wollte ich einfach mal nachfragen ob der Wechsel auch selbst möglich ist. Werkstattpresse natürlich vorhanden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du meinst wirklich den O-Ring Nr. 11 im ETK Bild ?

 

also den Ring, der den Lagerdeckel im Gehäuse abdichtet und nicht den Wellendichtring Nr. 3 bzw. Nr. 7 ?

 

egal, beides kannst Du mit Hausmitteln tauschen

 

den Antriebsflansch kannst Du rausziehen, der ist nur eingerastet

 

dann kannst Du den Wellendichtring Nr. 3 oder Nr. 7 ohne weitere Demontage von aussen tauschen

 

wenn Du wirklich den O-Ring Nr. 11 tauschen willst, musst Du dann noch den Lagerdeckel abschrauben, der steckt aber auch nur im Gehäuse, beim Zusammenbau musst Du nur darauf achten, dass alle dünnen Passcheiben zwischen Deckel und Gehäuse wieder genau dahin kommen wo sie waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vielen Dank für die Antwort :)

 

Also generell meine ich den O-ring Nr. 11 und die Wellendichtringe. Wenn ich das Diff schonmal ausbaue, tausche ich alle Dichtungen die ich problemfrei tauschen kann. Der EIngangswellendichtring ist da schon eine andere Geschichte nehm ich an oder? Das Zahnflankenspiel muss dort nach Demontage wieder eingestellt werden mit der Hauptmutter so wie das aussieht.

 

Habe ein 188er Gehäuse am Sperrdiff, 1,7 l Castrol Syntrax Limited Slip 75W.140 sollten rein oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man "nur" die Vorspannung für die Lager einstellen, oder wie es wohl schon viele problemlos gemacht haben, Position von der Mutter markieren und danach wieder genau so anziehen, natürlich mit der alten Spannhülse.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja eben das "nur" würde mir Sorgen machen :D

 

wenn Du die gleiche gebrauchte Mutter und den gleichen gebrauchten Flansch wieder verwendest, dann klappt das mit der Markierung und wieder dahin drehen, auch mit der Vorspannung ist dann alles wie vorher

Solange der Dichtring furzdicht ist, fass ich den auch nicht an.

 

den würde ich auch nicht anfassen solange das dicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...