Zum Inhalt springen

Lug Nuts


Stryke24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit lug nuts und kann mir ein paar Infos liefern?

Habe in der sufu leider nichts gefunden

Ich will mir die bbs lemans Replika holen und diese noch mit rote lug nuts aufpimpen. Doch was für gewindebolzen brauche ich und wo bekomme ich die her? Muss man Sachen wissen die wichtig sind oder so?

Wäre über ein paar Antworten dankbar

LG aus berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, was über den eigenen Horizont hinausgeht, das kann nur schlecht sein. Sehr schön.

 

H&R Quick-Safe Stehbolzen könnte man beispielsweise nehmen, die haben einen Innensechskant zum Einschrauben. Wie immer, müssen 6,5 Umdrehungen in der Radnabe greifen. Länge und Nut je nach verwendeten Felgen. Darf eben nichts überstehen. D1 Nuts am besten beim Fachhändler kaufen, da gibt es wohl etliche Fakes im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein atu weil die Dinger sind echt teuer ;D und ich will ja nur wissen ob das schonmal jemand beim e30 gemacht hat

ich. prinzipiell ist es wie Jena geschrieben hat. Ich habe die zusätzlich mit Schraubensicherung (mittelfest glaube ich) verbaut. Meine Stehbolzen sind von SCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ergänzend:

 

Gewinde ist M12x1,5. 40mm reichen vollkommen aus, falls man keine Distanzscheiben fährt.

 

Im Bild sind H&R quick-safe Stehbolzen und PW:JDM nuts aus annodisiertem Alu zu sehen. Und das auf einem E36. Das sollte doch so Manchem hier den Blutdruck hochtreiben.

 

7933966b2ae8ab870b4e350fb57f7b18.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nochmal die Frage von weiter ober auf. Wann verwendet man die Lug Nuts? Die werden ja sicherlich nicht aus "show and shine" - Gründen entwickelt worden sein.

 

Lug Nuts sind der englische Ausdruck für Radmuttern... Wir bei BMWuppdich fahren Radschrauben, der englische Ausdruck hierzu ist Lug Bolts... Es gibt spezielle Radmuttern die eine Anzeige verbaut haben wenn diese sich löst, also die Mutter, dann ist es optisch erkennbar das sie lose ist. Ansonsten geht die Entwicklung eher in Richtung: besonders gut und besonders fest also vor Herausdrehen gesichert... Ich persönlich (MEINE MEINUNG) sehe keinen Grund warum ich von Radschrauben auf Radmuttern umbauen sollte. Aber das muss jeder selbst entscheiden... Letztendlich würde ich als Laie sagen, ja, es hat hier mit Show und Shine Gründen zu tun.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke :-)

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte bislang nur "blue nuts", quasi wenn länger keine Frau herging bzw. fünf Finger gegen Willi.

 

Warum man sowas braucht bei Radnaben, die von Haus aus für RadSCHRAUBEN vorgesehen sind, erschliesst sich mir nur zum Teil. Ist vielleicht ganz geil bei aktuelleren Autos, aber beim E30... Naja


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mit "Spielkram und Show and Shine" haben die "Lug Nuts" auch Stehbolzen mit Mutter.. eigentlich nichts zu tun, auch wenn Sie so einem Rad doch nochmal einen tollen farb akzent geben können.

Im Motorsport werden sehr häufig Stehbolzen eingesetzt da es zwei entscheidende Vorteile gibt:

 

-Die Radmontage geht leichter von der Hand da die Felgen nur auf die Bolzen aufgesteckt werden müssen, das Loch suchen und Felge halten entfällt

-Es werden meist längere Stehbolzen verwendet, dadurch kann man ohne ständig die passenden Radschrauben auf den mm genau raus zu suchen, jede beliebig "dicke" Felge oder Spurplatten drauf schrauben..

 

Der e92 M3 GTS hat z.B. auch serienmäßig Stehbolzen bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mit "Spielkram und Show and Shine" haben die "Lug Nuts" auch Stehbolzen mit Mutter.. eigentlich nichts zu tun, auch wenn Sie so einem Rad doch nochmal einen tollen farb akzent geben können.

Im Motorsport werden sehr häufig Stehbolzen eingesetzt da es zwei entscheidende Vorteile gibt:

 

-Die Radmontage geht leichter von der Hand da die Felgen nur auf die Bolzen aufgesteckt werden müssen, das Loch suchen und Felge halten entfällt

-Es werden meist längere Stehbolzen verwendet, dadurch kann man ohne ständig die passenden Radschrauben auf den mm genau raus zu suchen, jede beliebig "dicke" Felge oder Spurplatten drauf schrauben..

 

Der e92 M3 GTS hat z.B. auch serienmäßig Stehbolzen bekommen :)

Da hast du mit Sicherheit Recht, allerdings sehe ich bei Otto-Normal-Schrauber die Vorteile da nicht. Die Stehbolzen gehen leicht kaputt wenn ich das Rad unsanft draufschiebe, bzw. beschädige ich das Gewinde. Da man nicht ständig andere Räder und Platten verbaut, wird es einem nix ausmachen andere Schrauben herauszusuchen. Letztendlich wird bei uns Normalos wohl wirklich nur das Show-Shine Argument überbleiben... Abgesehen davon weiß ich nicht wie der TÜV das findet wenn man ein H-Kennzeichen beantragen möchte, aber das ist noch einmal ne ganz andere Geschichte und tut hier nix zur Sache...

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende  :)

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...