Zum Inhalt springen

Umlaute in URL hier im Forum


chris_e_a
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe immer wieder mal das Problem, dass mein Browser (Edge) die Umlaute in der URL falsch auflöst und dann die Seite nicht anzeigen kann.

Ist das eine Einstellungssache auf meinem Rechner, die falsch ist, oder wie kann ich das beheben (Browserwechsel muss nicht sein)?

 

Grüße

 

Chris

 

PS.: mit meinem Telefon kann ich derartige Seiten gar nicht öffnen, aber da bin ich eh ein Exot mit Windows 10 mobile

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schreib doch mal die umlaute mit  "e"  z.b ae statt ä weil deutsche umlaute sind in gb u. usa unbekannt

- weiß nicht ob bei win10 es tastaurumstellung gibt, wie bei android

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist schwierig, es geht ja um URLs hier im Forum, die lauten genauso wie der Titel des Beitrags. Die kann ich dann mit dem Telefon nicht lesen, da der Umlaut falsch aufgelöst wird.

Zum Beispiel mein eigener:

Aus

http://e30-talk.de/topic/200431-eta-ansaugbrücke-am-320i/

Wird

http://e30-talk.de/topic/200431-eta-ansaugbrücke-am-320i/

Und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen machen kann. Den Link reparieren und neu aufrufen klappt am Rechner, am Smartphone geht das nicht.

Ich scheine aber ziemlich alleine damit zu sein, denn es gibt so gut wie nichts dazu im Netz.

 

Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich erst was Du genau meinst.

 

Das liegt nicht am Forum sondern hauptsächlich am Smartphone.

 

Das Web kennt keine Sonderzeichen - auch wen vor einigen Jahren Umlaut-URLs eingeführt wurden, ist es doch so, dass im Normalfall jegliche Sonderzeichen (und dazu gehören auch die deutschen Umlaute weil sie nicht im 7-Bit ASCII Bereich liegen - einfach erklärt.

 

Das encoden dieser Zeichen erfolgt im Normalfall automatisch.

 

Hier was zum Thema Encoder und hier eine "Übersetzungstabelle"

 

Das einzige was man dem Forum - genauer gesagt der Foren-SW - ankreiden kann ist, dass es die Threadtitel in die URL einbaut.

Möglicherweise kann man das auch umstellen.

Bei der SW die wir beim BMW-Treff verwenden wird für den Thread oder Post einfach die interne ID-Nummer der Datenbank genutzt.

Hat den Nachteil dass man über ne verlinkte URL nicht mehr so einfach auf den Titel/Inhalt schließen kann, aber den Vorteil, dass es keine Probleme mit dem aufrufen gibt.

 

Evtl. kannst Du in den Einstellungen des Browsers was freigeben oder nutz mal nen anderen Browser.

 

Dazu auch die Frage: Was für ein Phone, welche BS-Version und welcher Browser?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es an der Länder-Einstellung der Tastatur. Ich hatte die Einstellung manuell auf Deutsch (Schweiz) verändert und hatte danach diverse Eigenarten an der Tastatur, aber auch bei der Texteingabe für Sachen, die keine Umlaute kennen.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist ein Lumia 535 mit Windows 10 Mobile und der Mobilversion des Edge Browsers.

Ich habe den UC-Browser mal ausprobiert, aber da klappt irgendwas mit den Cookies nicht, er kann sich die Anmeldung nicht merken.

 

Ich habe schon ein bisschen mit den Sprach- Tastatur und Ländereinstellungen gespielt, aber bislang ohne Erfolg. Eines habe ich vorhin rausgefunden, das Problem habe ich nur, wenn ich die Mobile Seite des Forums aufrufe. Wenn ich den Browser umstelle, dass die Desktop-Version der Seiten angezeigt wird, dann habe ich keinerlei Probleme. Liefert die mobile Seite evtl. andere Seiteninformationen? Ich habe mich nur mal rudimentär mit html beschäftigt, liefert der Header nicht Informationen, wie die Seite behandelt werden muss?


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...