Zum Inhalt springen

325i ruckelt und stirbt ab wenn warm


chr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,
es geht um meinen E30 325i NFL Baujahr 89, der seit ein paar Tagen Probleme macht.
 
Im kalten Zustand fährt sich der Wagen wunderbar, läuft anständig im Leerlauf, dreht sauber durch alle Gänge hoch, geht brav in die Schubabschaltung, alles gut...
 
Hat man ihn warm gefahren, fängt der Spaß an...
In niedrigen Drehzahlen (manchmal unterhalb von 2000, manchmal überall unterhalb von 3500) ruckelt der Motor stark beim Beschleunigen und nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Ich war im 5. Gang mit 100 unterwegs und bin trotz Vollgas langsamer geworden...
Hat man diese Drehzahlgrenze allerdings überschritten, läuft er wieder einwandfrei.
Durch ständiges Runterschalten und wieder Beschleunigen, habe ich es immerhin noch bis nach Hause geschafft. Man muss "nur" die Drehzahl oben halten...
 
Beim Treten der Kupplung, z.B. beim Zurollen auf eine Ampel/Kreuzung, ist er mir schon mehrfach ausgegangen. Wenn man es mal in den Leerlauf schafft, läuft er gerade so bei ca. 300-400 Umdrehungen und ist jedes mal kurz vorm Ausgehen.
 
Der Motor läuft in dem Zustand sehr ungesund, blubbert und ruckelt vor sich hin und hat 0 Leistung, als ob das Gemisch überhaupt nicht stimmen würde.
Dabei bin ich mir nicht sicher, ob er zu mager oder zu fett läuft.
 
Ein mechanisches Problem würde ich ausschließen, da der Motor im kalten Zustand einwandfrei läuft und auch warm bei hohen Drehzahlen plötzlich wieder "geheilt" ist.
Außerdem wurde der Motor vor einem halben Jahr erst komplett überholt (Lager, Kolbenringe, Block gehont, Kopf geplant usw.).
 
Zuerst hatten wir den Temperatursensor am Motor in Verdacht, aber der ist ca. 3 Monate alt.
Der Zündkabelstrang ist ebenfalls neu.
Gestern haben wir Luftfilter, Luftmassenmesser, Leerlaufregler und Drosselklappe ausgebaut, überprüft, gereinigt und wieder eingebaut.
Luftmassenmesser und Leerlaufregler waren auch vorher schon leichtgängig, haben sich nirgendwo verkantet o.ä.
 
Die Probefahrt danach verlief zuerst richtig erfolgreich (obwohl wir quasi nichts gefunden hatten, hatte ich schon Hoffnung...) aber als der Wagen richtig warm war, ging das Schauspiel wieder los...
 
Den Drosselklappenschalter haben wir testweise mal gegen einen anderen gebrauchten getauscht; ebenfalls ohne Erfolg.
 
 
Habt ihr eine Idee, was das noch sein könnte?
 
Gruß
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...