Zum Inhalt springen

M52 springt nicht mehr an


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Jungs,

 

meine Winterhure macht gerade wieder ein paar Probleme. Der E36 328i springt neuerdings im warmen Zustand nicht mehr an und ging auch schon 3x während der Fahrt aus.

 

Kurbelwellensensor ist neu von VDO und Nockenwellensensor wurde auch schon gegen einen funktionstüchtigen getauscht. Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, dann bekommen die Zündspulen kein Signal mehr, 12V Versorgungsspannung liegen aber an.

Entlastungsrelais ist in Ordnung, DME Relais genauso.

Einen anderen Schlüssel habe ich auch schon probiert.

 

Im Fehlerspeicher kommen folgende Fehler, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht:

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und beide Lambdasonden.

 

 

Der Drehzahlmesser fängt auch an zu spinnen, sobald der Motor halbwegs Temperatur hat:

https://www.youtube.com/watch?v=EH1v2tGW57c

In dem Zustand würde der Motor auch nicht mehr anspringen.

 

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, eventuell hat wer noch eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eben kam erneut der Fehler: Kurbelwellensensor Signal unterbrochen

 

 

Habe nochmal einen VDO Sensor bestellt.... kann mir kaum vorstellen, dass die Kabel zum Steuergerät etwas haben. Dort ist ja kaum Bewegung und es ist schwer zu kontrollieren 8-/ Aber anschauen werde ich es mir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingungsdämpfer läuft rund und der Abstand zum OT-Geber passt auch. Der E36 läuft seit knapp 60tkm bei mir, aber jetzt so langsam möchte er mich ärgern.

 

Mit den Kabeln muss man trotzdem noch etwas Glück dabei haben :-(  Mit Kältespray habe ich auch schon Kurbelwellen- und Nockenwellensensor besprüht, gab leider keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kenne Berichte anderer Saab-Fahrer die mit genau dem gleichen Symptomen (Startet nicht, geht aus, Drehzahlmesser spinnt...) kämpften. KW-Sensor getauscht aber immer noch Probleme... Erneut getauscht: Alles gut! Scheinbar gibt es einige neue Sensoren, die nicht richtig funktionieren. Auch Original- oder Markenteile. Würde mich auch nicht wundern, wenn es die gleichen Sensoren sind.

 

Ach ja: Und fallen bevorzugt aus, wenn der Motor warm ist!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke da steht dann Siemens VDO Made in Slovenia drauf, das BMW-Logo wurde unkenntlich gemacht, und da braucht man sich dann nicht wundern. War bei meinem NW-Sensor am M52 so. Zum Test kauf ich mir dann zukünftig ein Billigteil bei eBay für 10 Euro, da brauch ich dann nicht erst zum Auslesen und muß das auch noch bezahlen. Wenn der M52 unter 3000 keine Leistung hat, liegt es am NW-Sensor. Geht er aus oder springt er nicht an, am KW-Sensor. Jetzt mal andere Fehler ausgeschlossen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man an den Dingern schon fast prophylaktisch tauschen: Kurbel- und NWsensor (orig. BMW), Zündspulen (6 Stck von Bremi gibt's im Zubehör ca. zum Preis von einer beim Freundlichen) und der LMM (von Siemens, welcher dann mit weggefrästem BMW-Logo/ Teilenummer die Hälfte des BMW-Teils kostet), sowie Kühlsystem (Thermostat+Gehäuse, Wapu und Kühler).

Falls das nicht von einem Vorbesitzer gemacht wurde, macht man es besser gleich, sonst nerven die Dinger irgendwann in unpassenden Momenten damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint dann doch wohl baugleich mit den Sensoren für die Saab B235 / B205 zu sein :-D :-D :-D .

 

Schön, das er wieder läuft!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hab ich ja richtig Glück gehabt. Meiner von VDO aus Slowenia an der NW läuft schon 2 Jahre, Wahnsinn. Aber da werde ich mir dann vorsichtshalber noch ein Billigteil ins Handschuhfach legen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...