Zum Inhalt springen

Kotflügel ziehen, Wert?


Deathend
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch für all die Antworten.

Ist der Unterschied von gezogenen Radläufen für die BBS RS 074 so riesig gegenüber von originalen, jedesmal wenn ich mir e30 anschaue mit 074er auf der Hinterachse fällt (mir) dies kaum auf?

Hat einer von euch vielleicht ein Vergleichsfoto? Wo man den Unterschied eins zu eins sieht?

 

 

Grüsse :drive:


Bearbeitet: von Deathend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich erlaube mir eine kleine Umschweife. Beim Autokauf achte ich immer darauf, wie das Auto im Serienzustand wirkt. Muss ich da erstmal andere Felgen monieren, damit ich das Auto fahre, dann lass ich es lieber stehen. In meinen Augen, ist der E30 ist eines der Wenigen die auch wirklich bis zu Ende "engeneered" wurden. Da stört nichts.

 

Hat man jedoch das Bedürfnis, an diesem Endprodukt was zu ändern, ist es lediglich das Spieltrieb eines erwachsenen Kindes (Achtung: ich bewerte es nicht).

 

Du, ich finde auch die originalen Kreuzspeichen super. Manch ein E30 gefällt mir sogar mit 14" Gullideckel super. Ein klein wenig "Tuning" darf in meinen Augen sein. jedoch habe ich das Gefühl, manche ändern Dinge am Wagen, damit überhaupt irgendetwas anders ist. Hässlich oder nicht - egal anders muss es sein. Schrecklich...

 

Zumindest würde ich nie einen E30 mit geländetauglichen Originalfahrwerk fahren. Ein wenig tiefer muss er sein. Selbst ein "H" Fahrzeug - 20/20 besser 35/35 geht in meinen Augen immer. Der Rest kann meiner Meinung nach so wie ab Werk bleiben.

 

Du hast es aber richtig erkannt. Es ist ein Spieltrieb eines erwachsenden Kindes.

 

Man fasst mal kurz "Tuning" zusammen.

 

Ein Fahrzeug das bremst und gut rollt. Man kommt zuverlässig von A nach B. Dann baut man alles funktionierende um - teilweise sehr aufwendig -  und am Ende bremst und rollt das Fahrzeug weiterhin. Bei den Umbaumaßnahmen wird auch teilweise viel Geld investiert.

An der Grundfunktion hat sich also nichts verändert...

Klingt doch bekloppt oder? :klatsch: :-D

 

Manche Leute bauen das Fahrzeug hinterher sogar so um, dass es auf der Straße fast unfahrbar ist... das verstehe ich auch nicht.

 

Aber bevor ich mich sinnlos mit einem Bier vor den Fernseher setze und "Fusfboll" (Gib dem Affen Zucker) glotze, schraube ich doch lieber in der Werkstatt. (ich verurteile auch niemanden)

Und das Tolle dran ist, das ist eine Arbeit, die man für Sich gerne macht. Kein "Muss" aber man kann wenn man möchte. Ein netter Ausgleich zum Alltag - Erfolgserlebnisse für mich und nicht für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde die Kotflügel ziehen, wer hat schon Glück BBS RS 073 074 zu finden und lagert sie dann im Dachboden ein?
Ich brauch doch nichts schweissen oder spachteln? Oder sehe ich das falsch?
Habe momentan wie gesagt 9x16 ET 20, und bei der MFK(bei euch TÜV) meinte der Prüfer: du hättest hinten Sogar noch weiter raus gehen können.
Also ich denke mehr weder 1cm braucht man da nicht zu ziehen?
Kennt jemand von euch einer mit 074 BBS RS auf der Hinterachse, der mir evtl. meine Behauptung bestätigen kann?
 
Anbei noch ein Foto, die müssen auch gezogen sein, oder etwa nicht?

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00887/08.jpg

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen mal an die BBS werden für soviel Geld verkauft das der TE nicht wieder stehen kann. Dann stellt er das Auto mit geweiteten hinteren Radläufen und 7x15 Kreuzspeiche,evtl sogar mit 6x14 Winterreifen zum Verkauf ins Net. Was wird wohl das erste sein das hier im Forum zerrissen wird????? :D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gegenfrage : wieviele werden das ziehen auf den Bildern oder vor Ort erkennen...? (wenn es perfekt gemacht wurde)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht man aufjedenfall als Nörgelprofi sofort...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

ich denke ich sehe das immer auf den Bildern, aber spätestens dann wenn ich mit meinem E30 zur Besichtigung fahre und ich es direkt vergleichen kann.

Aber nur weil man günstig an schöne Felgen gekommen ist, würde ich nie in die Substanz eines guten Autos eingreifen und dessen Wert dezimieren. Hab mir mal am E21 ein Sonnendach einbauen lassen, den hatte ich dann 25 Jahre, was ich nie gedacht hätte, aber irgendwie tat es mir leid, ich sentimentales Aloch. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Post war es ET 0, jetzt 20. Das is dann schon ein Unterschied. Ansonsten funktionieren die 9x16 im Normalfall mit ein paar Kunstgriffen. Negativer Sturz, schmaler Reifen, Abdeckung nur Lauffläche etc...

Wenn das Felgenhorn auch abgedeckt sein soll, is das schon mal ne Hausnummer.

Aber wenn der MFKler sagt, es is ok, warum noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 90er Standardfelge mit 9x16 ET15 war ohne Probleme fahrbar. Es mussten nur Kanten angelegt werden. Allerdings hat er geschrieben, das ganze Rad muss abgedeckt sein. Dann wirds problematisch...

 

Hier habe ich 2 alte Bilder ausgegraben. VA waren zusätzlich 5mm Spurplatten pro Rad montiert.

 

http://up.picr.de/28061606ro.jpg

http://up.picr.de/28061607tl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn durch ziehen der Kotflügel der Wert des Wagens gemindert  wird,

 

dann sollte er doch durch drücken derselben steigen, oder? :freak:

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn durch ziehen der Kotflügel der Wert des Wagens gemindert  wird,

 

dann sollte er doch durch drücken derselben steigen, oder? :freak:

 

Gruß

Jan

Logo! Deswegen bekommt man von der Versicherung doch immer Geld, wenn die Seite reingedrückt ist. 

Warum das so ist, weiß ich nicht. Immerhin zahlen die Geld und haben selbst nichts davon :klatsch: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Post war es ET 0, jetzt 20. Das is dann schon ein Unterschied. Ansonsten funktionieren die 9x16 im Normalfall mit ein paar Kunstgriffen. Negativer Sturz, schmaler Reifen, Abdeckung nur Lauffläche etc...

Wenn das Felgenhorn auch abgedeckt sein soll, is das schon mal ne Hausnummer.

Aber wenn der MFKler sagt, es is ok, warum noch fragen?

Die Felgen, welche im Moment montiert sind, haben 9x16 ET 20, die neuen welche drauf kommen 9x16 ET 0

 

Der Prüfer meinte bei den jetzigen Felgen das ich noch 1cm raus könnte. Das heisst für mich bei den RS074 ist es "nur" 1cm welcher gezogen werden muss.

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematisch is das richtig. 9x16 mit 215ern geht ca. mit ET10 pi mal Daumen mit umgelegten Kanten. Der Knackpunkt an Deinem Post ist aber mehr die geforderte Abdeckung. Normalerweise wird die Lauffläche abgedeckt und der Rest des Rades steht dann eben "über"; das Felgenhorn und die schräg gezogene Karkasse.

 

Wenn Du also einmal sagst, es wäre laut Prüfer noch Luft bei und andererseits, es muß alles abgedeckt sein, erscheint mir das nicht schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 8x16 und 9x16 werden ja wahrscheinlich vorne 205-er und hinten 225-er Reifen drauf sollen, denn das 1" Unterschied der felgen sollte ja auch bei den Reifen in etwa mitgenommen werden

 

ob nun die Kombi 205/45 und 225/40 oder die Kombi 205/50 und 225/45 das liegt etwas an der Tieferlegung

 

wobei sich natürlich die Reifenkombi mit dem niedrigeren Querschnitt prinzipiell leichter unterbringen lässt, aber eben bei zu wenig Tieferlegung unvorteilhaft aussieht

 

hinten die ET0 ist schon ne Ansage, einerseits wenn das Rad und nicht nur die Lauffläche abgedeckt werden soll und andererseite wenn da noch nutzbarer Federweg bleiben soll

 

da muss man nicht nur an die Radkanten ran, sondern auch den Innenkoti aufweiten bis der am Aussenblech anliegt, sonst müssen zu früh einsetzende Federwegsbegrenzer gefahren werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Ausschnitte sind nicht ganz so gleichmäßig - mir scheint, als wären die schmalen Flächen etwas schmaler, als normal - also quasi nicht vorhanden.

 

Jetzt wirst Du denken: "Das ist doch sowieso ein Originalo, der hat sowieso keine Ahnung. Und breite Räder sehen doch sowieso besser aus."

 

Aber darum geht es doch . . ! Und ein besseres Aussehen ist sowieso nur subjektiv.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gegenfrage: 

 

Warum kaufst du dir nicht einfach die Felgen welche passen ohne die Karosse versauen zu lassen? Grad die RS gibt es doch nun in allen Grössen. Und die welche du hast kannst du doch in der CH versilbern, schau mal bei Ricardo was die Dinger kosten. Solltest du den Wagen länger fahren wird ziemlich sicher der Zeitpunkt kommen wo du dich darüber ärgerst das du die Radhäuser hast ziehen lassen. 

 

Ich weiss, harte Worte, dein Auto, aber du wolltest ja ne ehrliche Meinung.

 

 

Ich habe schon ein sonst gutes Auto nicht gekauft weil es gezogene Radläufe hatte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...