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Co- Gehalt- Schraube m10b18


318idriver
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Hallo, bei meinem bmw 318i bj.1985 vfl mit m10b18 motor mit kat wollte ich die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen und hab somit versehentlich an der co-gehalt schraube, die sich am luftmassenmesser befindet herumgedreht, und hab mir leider auch nicht markiert wie weit sie davor eingeschraubt war, der motorlauf ändert sich kaum wenn ich an der schraube drehe, nur muss ich jetzt dan zum tüv und abgasuntersuchung brauch ich auch, jetzt habe ich angst das er die abgaswerte nicht schafft, deshalb bräuchte ich die grundeinstellung wieder, das heißt es wäre gut wenn jemand die gewindegänge zählen könnte oder mit dem messschieber von oberseite luftmassenmesser zum schraubenkopf messen könnte, müsste natürlich der gleiche motor sein.

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beim Katmotor kann die Lambdaregelung eine falsch eingestelle CO-Schraube normalerweise ausgleichen

 

aus dem Grund merkst Du auch kaum eine Veränderung am Motorlauf, wenn Du dran herumdrehst, weil nachgeregelt wird

 

normalerweise ist die Grundeinstellung der CO Schraube etwa 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht

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Moin,

 

ich hake mich mal in dieses Thema ein.

Es geht mir um die generelle Vorgehensweise beim Eistellen des CO2 Wert.

 

Mein 316i, Motor M10 B18 mit LU tronic, Bj (9.87 -8.88).serienmäßiger  Kat und Aktivkohlefilter.

Verteiler 0237002111

 

In der einschlägigen Literatur von Etzold und Korp finde ich folgende Info:

 

Lambda abklemmen,

Schlauch vom Drosseklappenstutzen zum Aktivkohlefilter abziehen und  beide Seiten verschließen,

Kurbelgehäuse -  Entlüftungsschlauch am Ventideckel abziehen,

Messung am Rohr, vor dem Kat..

 

Stimmt das so oder was ist noch zu beachten?

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
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ich würde alles dran lassen, nur die Sonde abziehen und mit dem Abgastester hinten Lambda messen ( nicht CO ) und Lambda auf knapp 0,9 stellen, also leicht "fett"

 

mit wieder angestecker Sonde sollte die Regelung das dann ganz locker ausgleichen können

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  • 3 Monate später...

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