Zum Inhalt springen

Hartge M30 - was steckt drin?


318is-fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich könnte an Hartge M30 Kolben kommen für meinen 211PS kat.

Was hat Hartge denn damals so gemacht?

Die geben ja auch 250PS in Prospekten an.

 

Welche Kopfbearbeitung und Nocke war drin?

Wie unterscheiden sich die Hartge zu den Standard Kolben?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass Dir doch mal Bilder von den Hartge 211PS Kolben schicken, dann müsste man sehen was anders ist

 

zur Kopfbearbeitung kann ich nicht viel sagen, einen Hartge Kopf hab ich noch nicht in den Fingern gehabt

 

aber angeblich haben die schon ordentlich "hingelangt" zumindest bei den älteren M30 Köpfen mit den viereckigen Kanälen

 

dass die beim 211PS Kopf noch genausoviel dran gemacht haben, glaube ich aber eher weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Hartge da gross was gemacht hat. Bei Schnitzer M30b35 liegen 245PS an,ohne Veränderung am Kolben. Die werden Standard Saugertuning gemacht haben. Einzig Alpina macht sich richtig Arbeit bei ihren M30 Motoren,da sind die Kolben bearbeitet.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner, so weit war ich eigentlich auch informiert, aber die 250 Hartge-PS müssen ja auch irgendwo her kommen?

Vielleicht gabs ja nen unterschied zwischen dem Motor im E30 (war glaub ich old-gen M30) und dem im E34.

 

Ich hab kein Bild bekommen, aber die Kolben sind wohl in der Mitte etwas höher als die Serienkolben und angeblich für nen Halbkugel Brennraum.

Verwirrt mich nur no mehr. Ich versuch trotzdem doch mal ein Bild zu bekommen.


Bearbeitet: von 318is-fahrer

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist geduldig,und PS Angaben mit glatten 250PS ,naja....Es ist ja auch fraglich wieviel Leistung zB der Auspuff bringt,der dir hier wohl fehlt. Desweiteren sind wir bei 250PS noch unter der 20% Hürde von Leistungssteigerungen. Eine Änderung der Software bringt angepasst um 10%,dazu Nockenwelle,Ventile und Fächerkrümmer und man geht da so in diese Richtung.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdichtung war doch beim Hartge auch eher 10:1, oder?
Allerdings geht wohl viel mit Block und Kopf planen...man braucht also nicht unbedingt andere Kolben.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Grundfrage in Bezug auf das Verdichtungsverhältnis ist doch erstmal, für welchen Kopf sind die Hartge Kolben ?

 

wenn die 10:1 mit einem "alten" Brennraum vom 218PS erzeugen, dann sind es beim 211PS Kopf viel weniger, weil der Brennraum dort größer ist kommt man damit kaum über das Serienverdichtungsverhältnis vom 211PS hinaus

 

wenn die 10:1 haben bei einem bearbeiteten "alten" Brennraum und möglicherweise auf Halbkugel mit schrägen Quetschbereichen geändert wie Alpina , dann kann man sie garnicht in einen Motor mit unverändertem 218PS oder 211PS Kopf verwenden, weil sie am Kopf (der keine schrägen Quetschbereiche hat) anschlagen

 

ohne aussagekräftige Bilder würde ich daher keinen Gedanken an "Hartge Kolben" verschwenden, die im sinnlosesten Fall dann Serienkolben mit etwas größeren Ventiltaschen sind oder im schlimmsten Fall eine aufwändige Kopfbearbeitung erfordern


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab den M30 von Hartge einmal mit 240 PS und einmal mit 254 PS, der letztere in der Tat mit geänderten Kolben. Verdichtung 10:1, bzw 10,2:1 beim 254er. Baujahre bin ich nicht ganz sicher. Live gesehen aber weder die eine, noch die andere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...