Zum Inhalt springen

Dringend einen Wischerschalter gesucht!


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

ich suche dringend einen NEUEN bzw. noch original verpackten wischerschalter!! Habe bereits schon 2 gebrauchte vom Schrottplatz eingebaut und hatte jedes Mal nahezu das selbe Problem wieder! Deshalb möchte ich nun, um sicherzugehen, dass nicht vielleicht doch noch ein anderer Defekt vorliegt, einen Neuen einbauen...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bitte?

 

Lg Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wischerhebel für die Scheibenwischer vorne oder der Wischerschalter für die Heckscheibe beim Touring?

 

Wenn du originalverpacktes Zeug haben willst, dann bestelle doch bitte bei BMW.

Der Wischerschalter Touring hat die Teilenummer 61 31 1 381 647 und kostet 52,86€. Der Wischerhebel ist abhängig, ob es ein Airbag-Modell ist oder nicht und ob eine Intensivreinigungsanlage vorhanden ist.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auf die Idee, einen Neuen zu bestellen, bin ich auch schon gekommen. Wenn der nur mal nicht 243€ kosten würde!! Zumal ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt die Ursache ist!

 

Dann fehlt immer noch die Info, wie oben schon genannt, ob du einen Airbag oder eine Intensivreinigungsanlage hast. Ohne die wird dir niemand den richtigen Hebel anbieten können...

Ansonsten stehen deine Chancen aber sehr schlecht, dass jemand einen neuen oder gar original verpackten Wischerhebel zu Verkaufen hat.

 

 

Und anstatt Teile auf Verdacht zu tauschen, sollte man eher mittels Multimeter und Stromlaufplan auf die Suche gehen, wo es klemmt. Nicht, dass du diesen Aufwand betreibst und am Ende ist das entsprechende Steuergerät im Sicherungskasten oder gar der Wischermotor hin. Wobei das nur Mutmaßungen sind, da du uns leider auch die genaue Fehlerbeschreibung vorenthältst.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder einen Airbag noch Intensivreinigung.

Mittels eines Multimeters habe ich bereits schon den Wischermotor am Wasserbehälter im Motorraum gemessen. Der funzt einwandfrei! Also,kann es ja fast nur noch an dem Schalter liegen... Dass mein Steuergerät nen Defekt hat, mag ich mal fast ausschließen!

Den kompletten Stromkreislauf erst durchmessen, ist wohl auch eher etwas sehr aufwändig/ schwierig oder nicht? Deshalb dachte ich, ich tausche einfach mal den Schalter, den ich doch sehr stark in Verdacht hab. Wenn es der nicht sein sollte, kann man immernoch weitersuchen... So machen´s die Werkstätten ja auch! Ich muss ja erstmal das einfachste ausschließen oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es darum, dass kein Wasser aus den Düsen kommt? Das Problem habe ich auch gerade. Wenn ja, dann schau mal hier nach  ;-)

 

Schwierig ist so eine Sache: Es kommt drauf an, ob du mit Multimeter und englischsprachigem Stromlaufplan zurecht kommst.

Werkstätten machen das ja, aber die wollen auch Verkaufen/Geld verdienen. Wenn die nach der Try-and-Error-Methode vorgehen machen die das auf jeden Fall. Wenn du aber Geld sparen willst, dann würde ich prüfen und nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem liegt es meiner Meinung nach sehr sehr nahe, dass es der Schalter ist (ich kenn da nämlich noch so einen anderen Fall, der eine ähnliches Problem hatte..)!

 

Bei mir passiert nämlich folgendes:

 

Irgendwann wenn ich mal nicht daran denke, fängt ohne, dass ich den Schalter betätige, meine Wischeranlage an zu laufen (Scheibenwischer UND/ ODER je nach Lust und Laune an zu laufen und hört nicht mehr auf, bis ich entweder die Sicherung rausmache oder den Stecker vom Motor am Waschwasserbehälter abziehe!

Wenn ich ihn dann Tage später wieder einstecke, kann sein, es geht 1,5-2 Wochen gut und alles funzt wieder... bis es dann IRGENDWANN wieder anfängt!! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Wischwasch Steuergerät.

 

Zieh das Teil raus, mach das Gehäuse vorsichtig auf - da is entweder was abgebrochen und verklemmt sich ab und zu oder es is ein Stückerl Lötzinn das Dir dann entgegenkommt.

Die Symptomatik kenn ich von einigen Fällen und es war IMMER das kleine Steuergerät.

Wenn was abgebrochen is brauchst natürlich ein neues aus der Bucht

 

Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen, dann werden sie geholfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Wischwasch Steuergerät.

 

Zieh das Teil raus, mach das Gehäuse vorsichtig auf - da is entweder was abgebrochen und verklemmt sich ab und zu oder es is ein Stückerl Lötzinn das Dir dann entgegenkommt.

Die Symptomatik kenn ich von einigen Fällen und es war IMMER das kleine Steuergerät.

Wenn was abgebrochen is brauchst natürlich ein neues aus der Bucht

 

Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen, dann werden sie geholfen.

 

Georg

 

 

Ich war gerade am Schreiben, da kam mir Georg zuvor. Meine kleine Ergänzung:

Der "Motor" am Wischwasserbehälter ist nur die Pumpe, die das Wischwasser vom Behälter zur Spritzdüse drückt.

Das Steuergerät hat die Teilenummer 61 31 1 368 198 und ist im Sicherungskasten auf Steckplatz K10. 


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. reicht es schon, mal das Steuerrelais rauszuziehen, die Kontakte zu säubern, dann Kontaktspray drauf unbd wieder fest in den Sicherungskasten stecken.

Billigvariante, aber könnte erfolgreich sein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Merke: In Zukunft erst das Problem richtig schildern statt willkürlich nach Teilen suchen

 

 

Danke auch für diesen Tipp! Aber ich suche ja nicht "willkürlich" nach irgendeinem Teil... ich suche nach diesem Teil, weil ich es sehr stark im Verdacht habe! Aber natürlich werd ich dann mal noch erst eure Tipps befolgen ;-)


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :-R wenn man als TE die wirkliche Fehlerbeschreibung erst auf Nachfrage dann endlich mal im 5. Post und 9 Stunden nach Threaderöffnung preisgibt, hat man alles richtig gemacht, so muss das laufen

 

also: unter der Lenksäule ist eine Steckverbindung zum Wischerhebel

 

wenn man diese trennt und der Wischer dann immernoch ungewollt anläuft, liegt es schonmal nicht am Wischerhebel

 

und für den einfachen Test braucht man keinen anderen Wischerhebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M20B20- Fan und Jochen318iC,

 

vielen Dank nochmal für euren Tipp! Haben heute mal das Wischer- Steuergerät rausgemacht und die Kontakte mit einem sehr feinen Schleifpapier gesäubert. Einige Kontakte waren doch ziemlich schwarz...

Nach dem Wiedereinbau, lief die Anlage einwandfrei... bisher zumindest! Ich hoffe doch sehr, dass das auch so bleibt und der Fehler in den nächsten Tagen nicht doch wieder auftaucht!

Wenn das so bleibt, hattet ihr doch wirklich recht... Vielen, vielen lieben Dank schonmal euch zweien!!! :drive:

Und das nächste Mal beschreib ich den Fehler gleich;-)

 

Lg Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei beruhigt ;-) Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ging die Pumpe auf der Autobahn auf einmal an und pumpte und pumpte und pumpte, bis der letzte Tropfen aus dem Behälter draußen war. Es war ganz sicher das Steuergerät. Manchmal hängt das Ding wohl einfach oder hat Kontaktprobleme. Ich habs nur rausgezogen und wieder reingesteckt und seitdem war Ruhe im Behälter :-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei beruhigt ;-) Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ging die Pumpe auf der Autobahn auf einmal an und pumpte und pumpte und pumpte, bis der letzte Tropfen aus dem Behälter draußen war. Es war ganz sicher das Steuergerät. Manchmal hängt das Ding wohl einfach oder hat Kontaktprobleme. Ich habs nur rausgezogen und wieder reingesteckt und seitdem war Ruhe im Behälter :-)

dito und bei mir war das vor 12 Jahren gewesen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall ist das dann ein Lotkrümelchen das sich verklemmt hat und durch das rausziehen und das meist vorgenommene umdrehen dann wieder rausfällt.

 

Daher ist es am sinnvollsten das Gehäuse mal aufzuclipsen und zu gucken ob was rausfällt, damit der Fehler nicht wieder auftritt.

 

Georg

(Dem das auch schon passiert ist - mit vollem Behälter und auch noch kurz vor dem Parkhaus der Firma)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...