Zum Inhalt springen

neuer E30 Dailydriver (eigentlich zu Schade dafür)


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Lautsprecher und die Endstufe klingen echt spitze!!

Kann die Komponenten in der Kombination nur empfehlen!! Nicht zu teuer, aber echt gut

 

Aber eines hat mich doch genervt:

Und zwar der Klinken Aux-Eingang vorne am Kienzle Radio.

 

Also hab ich die Zeit vorm Lackier-Termin genutzt, und einen Cinch Aux-In Anschluss hinten nachgerüstet. Dazu hab ich mich einfach an den Klinken-Stecker-Lötstellen angehängt.

Funktioniert wunderbar und der Kabelsalat vorne in der Mittelkonsole ist nun wesentlich weniger.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-12777-0-65017400-1495302532.jpg

 

Hier sind die drei angelöteten Kabel zu sehen:

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-12777-0-34353500-1495302548.jpg

 

Das Ganze hinten rausgeführt.

Dazu ein vorhandenes Loch etwas aufgebohrt.

Und die Kabel mit Kabelbinder und Heißkleber an einer vorhandenen Blech-Nase fixiert:

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-12777-0-90719300-1495302565.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-12777-0-40969100-1495303278.jpg

_20170520_185044.JPG

_20170520_185244.JPG

_20170520_185400.JPG

_20170520_200100.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wirklich schön was du dir da hinstellst.

Aber eine Frage hab ich da:

Ich fahr den e30 ja echt gern, würde mir auch täglich Spass machen, aber hast du bei 600-700km die Woche keine Bedenken wegen der Sicherheit? Ich mein, keine Ahnung was die Karosse wegstecken kann, nur wenigstens ein Airbag wär mir schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich mein, keine Ahnung was die Karosse wegstecken kann, nur wenigstens ein Airbag wär mir schon wichtig.

 

Dir ist wohjl leider folgender Thread durch die Lappen gegangen: Unfallberichte mit Airbag-Auslösungen?  ;-)

 

Da waren so ziemlich alle der Meinung, wie auch ich, dass eine Airbag im E30 absolut sinnlos ist, weil die Karosserie entwickelt wurde, lange bevor es Airbags für das Modell gab. Das heißt, die Karosserie ist gar nicht darauf konstruiert und ist außerdem viel zu weich, um irgendwelche Sicherheit zu bieten.

Wenn man (größtmögliche) Sicherheit im E30 haben will, dann geht das nur mit Einschweißzelle, Vollschalensitz, 5-Punkt-Gurt und am Besten noch HANS.

 

:meinung:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, war anders gemeint. Als Daily würd ich den e30 heutzutage nicht mehr in Erwägung ziehen, auch mit Airbag. Das meinte ich, und stellt wie immer EINZIG NUR MEINE MEINUNG dar ;-)

 

Kenn die Statistik zwar nicht, wette aber dass es heute zwar weniger Unfalltote gibt als vor Zeiten vor den Airbags, aber diese nicht weniger Unfällen zu verdanken sind.

 

Will hier nichts madig reden, warum auch, nur sitz ich TÄGLICH lieber hinter diversen Luftkissen (ja, meiner inbegriffen) als hinterm Steuer eines Nicht-Airbag-Wagens.

 

Deswegen meine ursprüngliche Frage nach Bedenken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr klingt ja, wie meine Mama :-)

Aber ja, eigentlich is es schon eine berechtigte Frage.

Aber meine Strecke sehe ich jetzt nicht als potentiell Gefährlich an.

Passieren kann sowieso immer was. Egal ob beim alltäglichen Pendeln oder bei der einmaligen Sommertags-Ausfahrt.

Wenn du so denkst, dürftest du eigentlich gar keinen E30 mehr fahren...

Also nein.. Ich hab da keine Bedenken.

Nur an ein paar Tagen im Winter, wenn echt Kacke Bedingungen herrschen, wär ein neuer Wagen manchmal schön. (oder eine Zugfahrt, wär dann sogar noch schöner)

Mal schaun... Evtl. kommt in Zukunft wieder ein Winter -"Neuwagen" ins Haus.

Aktuell hab ich aber keine Sehnsucht noch nach modernen Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad im Winter gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres als einen e30 mit einer guten Sperre!

 

Leider hatte ich das vergnügen schon lange nicht mehr, wenn ich an die Zeit zurück denke, war es echt eine der schönsten autofahr erlebnisse:)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast natürlich recht. Und mir taugts auch den Blauen auf Neuschnee quer zu treiben :-) Das fehlende Sperrdiff macht sich da aber schon bemerkbar...

(irgendwann kommt aber eh ein längeres mit Sperre rein)

 

Aber das mein ich damit ja gar nicht.

Ich mein hier Fahrten auf der Autobahn, wenn man nicht fahren "will" sondern "muss" und die Fahrbahn einfach nur voll mit Matsch und Schnee ist.

Dann kannst dort mit max. 70km/h dahinschlingern..

Aber gut, das sind vielleicht 2-3 Tage im Jahr. Ansonsten sind die Autobahnen bei uns ja eh immer sofort geräumt.

Da müsst ich lügen, wenn ich sage, da würd ich mich in einem neuen Auto nicht sicherer fühlen.

 

Außerdem tut auch jede Fahrt auf den Streusalz-Strassen weh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Als Alltagsauto zu schade? Es ist zum Fahren bestimmt es sei denn Du betrachtest es als ein Museumsstück.

Und für Dich ist das Auto weit mehr als nur ein "nebenbei Hobby" das entnehme ich diesem Beitrag.

Gut konserviert und gepflegt übersteht es auch die Winterzeit.

Ich fahre meinen auch das ganze Jahr durch.

Muss man den Gebrauchspuren nur öfters zu Leibe rücken.

 

Immer eine knitterfreie Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile ist auch eine neue Windschutzscheibe verbaut. Die alte hatte nach einem Steinschlag einen Riss bekommen.

Die neue hat nun einen blauen Tönungsstreifen, was perfekt zum Auto passt.

(wusste gar nicht, dass es sowas in Blau fürn E30 gibt...)

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_11_2017/post-12777-0-98735200-1509637177.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_11_2017/post-12777-0-78426300-1509637213.jpg

 

In nächster Zeit werd ich auch noch das Diff tauschen. Das verbaute ist mittlerweile schon sehr laut.

Das wird dann auch gleich ein wenig länger übersetzt sein, für gemütlicheres Autobahn-cruisen :)

 

Und dann sollte dann eigentlich Schluss sein.

 

Einen Plan für die Zukunft gibts aber noch:

Ich fahr mal fleißig weiter, bis der Motor irgendwann mal nen Knall macht.

Dann kommt der M40B20 vom Vokuhila rein ;)

Und dann auch die größere 325i Bremse.

Aber das ist wirklich Zukunftsmusik. Da muss erst mal wieder Geld und Zeit verfügbar sein ;)

DSC_0139.JPG

DSC_0138.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wusste gar nicht, dass es sowas in Blau fürn E30 gibt...)

Von BMW direkt gab es das  - so meine Kenntnis - auch nicht in den offiziellen Preislisten (evtl. als Sonderwunsch oder beim m3?). Im Zubehör bzw. im freien Markt gibt es die Blaukeil-Scheiben schon länger.

 

Dein Projekt macht auf jeden Fall Lust darauf, auch einen echten Alltags-E30 zu haben.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dein Daily!

Dieser Zweitürer ist einfach so wunderbar schlicht, sportlich und elegant zugleich. Die Farbe macht sich sehr schön auf einem NFL und deine dezenten Verbesserungen gefallen mir auch sehr gut.

 

E30 im Alltag ist einfach geil. Das Leben ist so schon kurz genug. ;-) :-UU

 

Grüße aus München,

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob :-)

Ich kann nur sagen, ich habs noch keinen Tag bereut, mir einen Alltags-E30 zuzulegen.

 

Und nein, ich fahr immer noch die standard kleine Bremse mit Trommeln hinten. Für den Pendler-Fahrstil, mit dem ich das Auto meiste Zeit betreibe, reichts ja im Prinzip.

 

Aber wenn ich dann hin und wieder mal eine Runde mit meinem Sommer-327i drehe, fällt mir schon sehr auf, wie mies die kleine Bremse im Vergleich ist...

Aber wie gesagt, evtl. wird in Zukunft noch umgebaut?!

Aktuell fehlt mir aber die Zeit für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So... mach ma mal ein Update...

 

jetzt rächt sich der Winterbetrieb mittlerweile. Der Rost kommt schon zum Vorschein. Die Kotflügel leiden schon ziemlich auch die Schweller gehen schon im Richtung der typischen  E30... :roll: :-(

 

Wirklich schade. Aber gut, damit war zu rechnen.

 

Die Frage ist, was mach ich nun mit dem Teil. Das schlimme an der Sache ist, dass ich mir in der Zwischenzeit auch einen echt guten 318is M42 Motor zugelegt habe, der noch auf den Einbau wartet.

 

Was würdet ihr machen?!

- Verkaufen so wie er aktuell ist, solange die Karosse noch rettbar ist?

- M42 Motor einbauen, nicht viel an der Karosse machen, noch 1-3 Jahre Freude am Fahren und dann schlachten?! (genug wertvolle, brauchbare Teile sind ja verbaut)

- wegstellen, konservieren und Total-Restauration irgendwann?! Die nächsten 3-4 Jahre werd ich aber sicher keine Zeit dafür finden

 

Mhhh... weiß nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peda318is:

- wegstellen, konservieren und Total-Restauration irgendwann?! Die nächsten 3-4 Jahre werd ich aber sicher keine Zeit dafür finden

 

Würde ich bevorzugen...

Und dann vielleicht den M42 einpflanzen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...