Zum Inhalt springen

Mein aktuelles Projekt


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bezüglich 5x120 habe ich mich umentschieden. Dieses Kit (siehe Foto) werde ich nicht verbauen. Es gibt kein Gutachten dazu. Obwohl mir hoch und heilig versprochen wurde, dass eine Eintragung kein Problem ist, Glaube ich nicht dran.

Falls jemand Interesse daran hat und KEINE Eintragung braucht, kann es haben.

Es hat mich ganz gut gereizt, denn mit diesem Kit lassen sich E36 Naben und Bremsen verbauen. Sättel vom E36 und Scheiben vom Mini Countryman (294x22).

Hinterachse - Naben sowieso vom Z4.

 

Werde mir wohl das Set vom Tino holen.

 

Natürlich tut es der Kasse wieder etwas weh, habe aber einfach keine Lust auf schlechte Laune mit dem TÜV.

 

Wenn alles gut läuft, steht nächstes Wochenende endlich ein M30 auf der Palette in meiner Garage :-)18580666c9537214018f8bd611c95df9.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt etwas gegen Tinos arbeit zu sagen, aber "sicher" ist das mit der Eintragung da ebenfalls nicht. Da muss dein Prüfer auch erstmal gewillt sein, dass er das ganze für "gut" gefindet und einträgt. Der eine Prüfer ist sich unsicher wegen der Adapter, der andere in unserem Fall wegen der großen Bremse auch auf der Hinterachse (300mm Set vom Tino mit den Porsche Sätteln). Ob der zweite es nun einträgt entscheidet sich Montag vor Ort.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt etwas gegen Tinos arbeit zu sagen, aber "sicher" ist das mit der Eintragung da ebenfalls nicht. Da muss dein Prüfer auch erstmal gewillt sein, dass er das ganze für "gut" gefindet und einträgt. Der eine Prüfer ist sich unsicher wegen der Adapter, der andere in unserem Fall wegen der großen Bremse auch auf der Hinterachse (300mm Set vom Tino mit den Porsche Sätteln). Ob der zweite es nun einträgt entscheidet sich Montag vor Ort.

Das ist mir klar, kann einfach werde - muss aber nicht. eins ist sicher. Mit einem Set, das schon öfter verbaut wurde und alle wichtigen Dokumente dabei sind, sind die Chancen schon größer.

 

Das Set hier ist aus Materialien die zwar sicher halten, aber keinen Prüfer begeistern. Dann das Gewinde der Schrauben. Es müsste auch "feiner" sein. Dass die Platten gelasert wurden, kann auch zu Problemen führen. Muss dazu sagen - wie es bei manchen so ist - ich kenne mich dem dem Bau von solchen Teilen nicht aus. Ich kann weder das Material berechnen, noch das Material aussuchen oder habe keine Ahnung, welche Auswirkungen manchen Bearbeitungsmethoden auf verschiedene Materialen haben.

Fertige Teile einzubauen ist natürlich keine Problem. Auf jeden Fall habe ich mich bequatschen lassen und habe die Teile gekauft. Eintragung kein Problem, Briefkopie ect. kriegst du. Bin Ingenieur und kenne mich damit aus, habe die Teile sogar stärker konzipiert, als es der TÜV so will. Letztendlich fand ich die Lösung wegen der Teile aus dem E36-Regal so interessant. Hinterher ist man immer schlauer... Keine Briefkopie - findet er nicht mehr, die Käufer mit den angeblichen eintragungen fallen ihm nicht merh ein ect... Recherche bei Profis die sich mit sowas auskennen sagen dann zuletzt, wegen Material und Verarbeitung brauchst du erst gar nicht zum TÜV. Lehrgeld....

Von Daher - kann weg. Zu Schowzwecken ohne Eintragung ist es sicher Ideal. BASTELBUDE :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, kann einfach werde - muss aber nicht. eins ist sicher. Mit einem Set, das schon öfter verbaut wurde und alle wichtigen Dokumente dabei sind, sind die Chancen schon größer.

 

Das Set hier ist aus Materialien die zwar sicher halten, aber keinen Prüfer begeistern. Dann das Gewinde der Schrauben. Es müsste auch "feiner" sein. Dass die Platten gelasert wurden, kann auch zu Problemen führen. Muss dazu sagen - wie es bei manchen so ist - ich kenne mich dem dem Bau von solchen Teilen nicht aus. Ich kann weder das Material berechnen, noch das Material aussuchen oder habe keine Ahnung, welche Auswirkungen manchen Bearbeitungsmethoden auf verschiedene Materialen haben.

Fertige Teile einzubauen ist natürlich keine Problem. Auf jeden Fall habe ich mich bequatschen lassen und habe die Teile gekauft. Eintragung kein Problem, Briefkopie ect. kriegst du. Bin Ingenieur und kenne mich damit aus, habe die Teile sogar stärker konzipiert, als es der TÜV so will. Letztendlich fand ich die Lösung wegen der Teile aus dem E36-Regal so interessant. Hinterher ist man immer schlauer... Keine Briefkopie - findet er nicht mehr, die Käufer mit den angeblichen eintragungen fallen ihm nicht merh ein ect... Recherche bei Profis die sich mit sowas auskennen sagen dann zuletzt, wegen Material und Verarbeitung brauchst du erst gar nicht zum TÜV. Lehrgeld....

Von Daher - kann weg. Zu Schowzwecken ohne Eintragung ist es sicher Ideal. BASTELBUDE :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :eek:  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

Verkauf das doch in Holland, da guckt keiner nach beim Holländischen Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es jetzt ja so richtig losgehen!? :D

Aja... Familie habe ich auch noch. Dauert also sicher noch ne Weile. Aber nebenbei mache ich dann Kleinigkeiten. Für die Karo brauche ich Zeit und Geld. Das Geld musste ich aus der Urlaubskasse nehmen. Gebeichtet habe ich es meiner Frau am Hochzeitstag ist OK :-) naja überreizen möchte ich die Lage nicht.

 

Aber... ich mache mir jetzt schon Gedanken. Welche Teile ich wohl nehme. Die Standardsachen konnten mich noch nie überzeugen. Auch wenn manch ein Umbauer behauptet hat, sein Umbau ist perfekt. Letztendlich habe ich dann doch hier und da ein Tape oder einen Fremdverbinder entdeckt. Nicht mein Ding.

Werde meinen M20 Baum nehmen.

 

Was mich auch stört, ist der LMM über den ZK. Denk der 333i hatte die perfekten Teile dafür. Aber die Suche ist ziemlich hoffnungslos. Eigenbau Sieht auch Kacke aus...

ZK-Deckel fliegt auch raus. Da kommt was mit "Zündfolge" hin ;-)

Ja Servo fliegt auf jeden Fall raus.

 

Zuletzt soll der Motorraum aufgeräumt sein und trotzdem so aussehen, als ob er schon am Werk so war.

 

Also keine Chrom-Elemente ect...

 

Halter werden neu gemacht bzw. andere entfernt. Batterie kommt nach hinten, wodurch mir das Halteblech als überflüssig erscheint.

Ölkühler Pflicht? Hmm, wäre wieder ein Gelumpe mehr im Motorraum.

 

Aja, es wird irgendwann

 

 

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich glücklich. Gut, Kerzen sind Mist. Kerzen selbst sowie Kerzenbild schlecht. Und alle am Ende...

 

Aber der Rest, Sehr sauber. Nocke auch super.

 

Servopumpe ist gleich mal mit weggekommen ccfa7bb20c4343dc3547fc0f098a007f.jpg00e077fd91c7ff6bd4d7ecb07d7d118b.jpgd6476914306c5eccf2e66394af3b205b.jpg0222c1a3bca45640e076196ce43399d5.jpg7d98df97220be853a2e966c5e3bd56f9.jpg82e62809c52fc4316d627e783961a65c.jpg06d3f84cfefcbcb0e49b0ed70a656d1d.jpg7964b6ac2dd877775c69d3b0911e5101.jpgcca8505108b4b12d62443eead3927422.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das heute die Familie erlaubt, wird etwas weitergestrippt.

 

Pleuellager, Kopfdichtung, Schaftdichtungen sollen neu kommen. Andere Dichtungen natürlich auch.

 

Thema Ölpumpe... die schaue ich mir natürlich auch an. Habe was von "Upgrade" gelesen. Quatsch oder nicht?

 

Bei den Pleuellager werden eher Sportlager empfohlen.

 

Und dann wäre eine M30 Lektüre ganz OK. "Jetzt helfe ich mir selbst - E30 M20" hatte ich bisher und war sehr zufrieden. Empfehlungen?

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es halt so ist, der Motor lief scheinbar laaaaaang ohne Probleme. Verteiler und Finger wurden offenbar noch nie erneuert  :rauchen:  jedenfalls sehen die Schrauben so aus.

Eine ging auf, die anderen beiden sind natürlich ohne große Mühe abgerissen. Der Rost hat sie ganz schön aufgelöst. Die Bruchstellen sind so ungünstig kurz, dass nur eins übrig bleibt.

Aufbohren und Helicoil. Für nen neuen Stirndeckel bin ich zu geizig ...

Verteiler und Läufer kommen natürlich neu! Ich glaube, ich müsste beides noch vom M20 neu da haben...

 

Irgendwas ist immer   :heuldoch:

 

http://up.picr.de/30015702cr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo!

 

Der weiße Stoff ist da  :freak:

 

Werde die Tage das Teil mal ausprobieren.

Bisschen Patina kann gerne bleiben  :klug:

 

http://up.picr.de/30158460yu.jpg
 
http://up.picr.de/30158462cx.jpg
 
http://up.picr.de/30158463xw.jpg
 
http://up.picr.de/30158464ui.jpg
 
http://up.picr.de/30158465gg.jpg
 
http://up.picr.de/30158466rr.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backpulver gestrahlten Teile sehen schick aus. Wenn man auf etwas Patina steht genau das Richtige. Für eine besser wie neu Restauration aber wohl eher nicht.

Right! 

 

Ich werde trotzdem etwas nacharbeiten  :freak:

Aber sonst, ganz OK.

 

Zylinderkopf reicht mir so. Stirndeckel und Ölfiltergehäuse könnte besser aussehen. Mal sehen, vielleicht schicke ich die paar kleinen Teile dennoch zum Glasperlstrahlen ein.

Dann vielleicht auch die Ölwanne gleich mit, die habe ich noch nicht groß bearbeitet. 

 

Ein richtiger Schuss in den Ofen war das Set auf jeden Fall nicht  :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ne Stunde zum Schrauben gefunden.

 

Getriebe + Kupplung + Schwungscheibe sind ab.

 

Altes Öl ist raus. Wie erwartet alt, aber unauffällig. Demnächst kommt die Wanne ab. Stirndeckel und Kettengehäuse auch. Aber zuerst muss die Zentralmutter ab. Wie ich mich drauf freue...2938290178872be90f34617abbc1e026.jpgd4fc9c471989e5f557489a9ce844e90e.jpg2f55de45fede87d67a8963aca067fd69.jpge66931d81fdad6e51009cb3d684edecc.jpg984ec55ec075eab62a18a2c91ab36ad8.jpg3405bf9694d991c3951c98901218abe8.jpg14bd10651cadc68acc74dce6198e0014.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix besonderes. Motor so mal reingehalten... junge das wird wirklich eng überlege ernsthaft ob nich Position 3 besser wäre.

 

Ja und dann habe ich endlich den passendes Farbton für meine Aluteile gefunden. Aluspray ist mir nämlich zu hell.

 

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hier paar unspektakuläre Bilder.dc5d2ea77cff9ce6ed19435e6f44899f.jpg4341d58f2c7799bb14a3f402b0bf9c38.jpg0e06c057fa69e6c509f174c446e9a3f8.jpg0300a4f4034afdf15db2c36c15bcf99f.jpga0ebc6bbd4ae588c69dbc760dcbabc62.jpg3013aa9bfee0ac07d315bcd9c755cc9d.jpg4e7006b517876b1946964c15194c72ec.jpgb0caf5b986bbd3367b22448fc888bf6e.jpg35dc4808bc23fbd6a024d5d970f5addc.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacht nicht, ist so ein Billigspray aus dem Baumarkt. Die drei anderen z.B. von Würth waren mir zu hell.

 

Das einzige was mich nervt, sind die Gussmacken. Wegschleifen ginge zwar, sieht man aber hinterher.

So sieht's hält aus wie ein Läufer, obwohl es keiner ist.

Und der Lack scheint kratzfest zu sein. 5e0c937f8330e622fb1a355a65f763aa.jpg8b5ad703517b95a775cd9b8f25897f88.jpgd7e3b42e5206ef4342040208d10a65b6.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...