Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein aktuelles Projekt

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#81
ONLINE   RoBop

RoBop

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Hi!

 

Mach weiter so!

Habe gerade mal deine seite besucht. Mir ist der Delorean aufgefallen.

 

War er die Tage zufällig auf einem Trailer geladen? Zwischen Bayreuth und Nürnberg auf der A9 habe ich nämlich einen am 1.3. gesichtet.

Bei Pegnitz habe ich den LKW überholt und den selben dann nochmal bei Lauf. Dachte mir Delorean und 2 mal überholt? Da stimmt doch was nicht :eek:

Dann ist mir eingefallen, dass ich zwischendurch kurz von der Autobahn abgefahren bin :klatsch:

Also hat Doc den LKW doch nicht gesteuert :-D

 

Auf dem Hänger waren noch anderere Raritäten geladen. Z.B. 180er Evo...



#82
OFFLINE   Holger

Holger

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 32 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Emsland
  • Mein BMW: 325i, W123, VW Polo, BMW 530d

Hallo!

 

Der Delorean gehört einem aus unserem Verein. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaube der steht hoch im Norden in einer wohl temperierten Garage.

Soooo selten sind die Dinger dann doch nicht.

 

Gruss



#83
ONLINE   RoBop

RoBop

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Kleine Basteleien... Eigentlich soll das Zeug an die Stelle vom BC rein. Soll also relativ unauffällig wirken. Design lässt sich noch verbessern ;-)

Der Platz der Lüftungsgitter wäre richtig optimal, aber auf die Lüftung möchte ich trotzdem nicht verzichten. Somit fällt die Option weg.

 

Momentan ist es nur ein 2,4" Display. Das gibt es aber auch bis 7". Dazwischen natürlich noch Zwischengrößen.

 

 

28626539gl.jpg

 

28626538lw.jpg


Bearbeitet von RoBop, 20. März 2017 - 10:05.

  • Tommy320is gefällt das

#84
OFFLINE   Captain-Redbeard

Captain-Redbeard

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 26 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: Flensburg Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i 2-Türige Limosine 11/88

Kleine Basteleien... Eigentlich soll das Zeug an die Stelle vom BC rein. Soll also relativ unauffällig wirken. Design lässt sich noch verbessern ;-)

Der Platz der Lüftungsgitter wäre richtig optimal, aber auf die Lüftung möchte ich trotzdem nicht verzichten. Somit fällt die Option weg.

 

Momentan ist es nur ein 2,4" Display. Das gibt es aber auch bis 7". Dazwischen natürlich noch Zwischengrößen.

 

 

28626539gl.jpg

 

28626538lw.jpg

 

 

Klasse, da hast du meinen Nerv getroffen, find ich sehr interessant was du da baust.

Wie bekommst du die Daten aufs Display? Ich gehe mal davon aus dass du die Sensoren vom originalen BC nutzt aber was wertet die Daten aus?

Ich hatte ebenfalls an einen selbstgebauten BC gedacht auf Razzberry Pi Basis.

Wäre schön wenn du ein paar deiner geheimnisse preis gibst :D


  • RS-Tuner gefällt das

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs


#85
OFFLINE   Michel A.

Michel A.

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 901 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hanau Bundesland
  • Mein BMW: 328iC + 325iC
  • eBay: bubbelkopf

Gerne auch per PN, aber falls es andere hier interessiert: Wo hast du das Display her? Ich habe bei meiner Suche bisher nichts passendes gefunden. Haben die auch monochrome?



#86
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 402 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Gerne auch per PN, aber falls es andere hier interessiert: Wo hast du das Display her?

 

Moin, denkst Du über eine Miniserie nach?



#87
ONLINE   RoBop

RoBop

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Ich habe nicht nicht vor, damit reich zu werden (auch wenn ich beruflich den ganzen Tag so etwas gerne machen würde).

Ist halt das Problem... sobald man Geld dafür verlangt, muss es angegeben werden. Wo kein Kläger - da kein Richter. Aber man wei leider echt nie... Liebend gerne würde ich es für andere bauen.

Keine Ahnung wie man das anders händeln könnte.

 

Vorab, ich baue das Teil zwischendurch, wenn ich grad bisschen Luft habe. Heißt also, momentag gigts auch andere Dinge, auf die ich mich eher konzentrieren muss.

Sollte also niemand auf ein baldiges Releasedatum hoffen, leider...

 

Zu dem Teil, Ich mache da kein großes Geheimnis draus... Ich habe vieles probiert und habe mindestens 3 Raspberrys und einen Arduino Mega daheim liegen.

 

Durch einen Tip bin ich nun zur perfekten Hardware gekommen. Man braucht einen Controller, ein Display, Grundlagen in Elektronik und Geduld bei der Google-Suche.

 

Controller:

Teensy 3.2 (ca. 20€) programmierbar über die Arduino Software. Anschlüsse sind dem Arduino auch sehr ähnlich. Beispielprojekte können also vom Arduino genommen werden.

 

Display:

Nextion 2,4" Touch HMI (ca. 24€) 16M Variante. 4M Variante kostet etwas weniger, ist aber nicht ganz so schnell. Programmierbar supereinfach über die kostenfreie Nextion Software.

Man verbindet das HMI einfach über einen USB-TTL Adapter fürn 5er mit dem PC. Hintergrundbild habe ich mit Paint gezeichnet.

 

Das ist die benötigte Hardware...

 

Messstellen sollte man einfach mal schauen, was man braucht. Die anzgezeigten Messwerte sind momentan nur Fake-Werte. Wenn ich Zeit habe, schließe ich demnächst einen NTC. (Einfach vom Arduino abgucken)

 

Man kann also die üblichen Messfühler verwenden. Probleme gibts sicher immer, aber dafür gibts auch die passenden Lösungen.

 

Da nicht alle Messwerte auf ein Bild passen, kann man das Display umblättern. Geht momentan per Touch, soll aber auch optional über den originalen BC Blinkerhebel funktionieren.

 

Messwerte kommen einige rein, da kann man sich selbst austoben...

 

Bei mir werden es...

 

-Uhrzeit

-Aussentemperatur

-Öldruck

-Motoröltemperatur

-Kühlmitteltemperatur

-Temperatur Hinterachse

-Temperatur Getriebe

-Bordspannung

 

Es kommt noch eine Kurvenanzeige rein. Somit kann die ansteigende Betriebstemperatur besser beobachtet werden.

 

G-Anzeige wäre noch ganz nett und vielleicht noch die Geschwindigkeit

 

Stoppuhr, Verbraucht und Durchschnittswerte benötige ich nicht. Altes Auto, Verbrauch interessiert mich nicht.

 

Vielleicht mache ich mir dann noch Gedanken über eine GPS Ortung.

 

Aber mit den genannten Messwerten sollte ich vorerst bedient sein XD

 

Ist irgendwo kein Hexenwerk, man muss sich halt damit befassen. So ein Teil ist nicht an einem Wochenende fertig entwickelt...

 

Den Rahmen lasse ich mir aus Kunstoff lasern. Hoffe die Optik gleicht dann einem Originalteil.

 

 

Awron, Alpina und altes BC Zeug scheint mir dann doch zu teuer. Einzig die Sensoren kosten halt Geld. Aber vielleicht gibts da was auch China. Die Arbeit ist unbezahlbar XD



#88
ONLINE   Peda318is

Peda318is

    316i -> 318is -> 326i -> 327i Geschlecht

  • Mitglied
  • 785 Beiträge
    Herkunft: Wien
  • Mein BMW: 327i_V3

Und jetzt kannst dir mal überlegen, was so ein Awron oder wer auch immer pro Display verdient.... :eek:

Mit schön gelasertem Gehäuse und bissl Marketing kannst für so ein Teil 800Euro verlangen. Und irgendwer zahlts sicher...

 

Solche Teile an sich find ich trotzdem geil.

Und solche DIY Sachen noch viel mehr. :D



#89
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 7.606 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Berglen Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer,e39 530iT

Die Beleuchtung jetzt noch in amber und es wäre perfekt! :klug: ;-)

:-R  vor der Arbeit. :daumen:


dsc_1303384ku9.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#90
OFFLINE   Kurt66

Kurt66

    frischluftschrauber Geschlecht

  • Mitglied
  • 632 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 328i touring
Find ich auch recht interessant!

#91
ONLINE   RoBop

RoBop

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost
Naja gut, wenn das jemand beruflich macht und über Monate entwickelt, kostet das eben. Und dann muss das Gewerbe such noch unterhalten werden...
Ein das Teil nachher fertig ist, Mache ich auf jeden Fall ein DIY.

Amber wäre schön OK, an der Grafik werde ich mich ein wenig feilen. Aber in die Richtung sollte es schon gehen. Typisch 80er eben.. Schriftart ect...

Kritik finde ich ich übrigens super 😃


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk