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Rooooobert
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Tornador Gun bringt da nicht viel, würde mir eher irgendwo einen Sprühsauger oder Dampfsauger leihen damit bekommt man den Dreck deutlich besser aus dem Bezug.

 

Gruß Sebb

 

Ich hätte hierzu den kompletten Stoff abgezogen und den dann extra gereinigt. Ich möchte nicht wissen, was bereits alles im Polster steckt :watch:

 

Für Polster und Stoff würde ich einen Enzymreiniger verwende. Mit dem Zeug habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gezammelt. Mal sehen...

 

Der Vorbesitzer hat leider auch ölige Motorenteile auf dem Sitz gelagert. :wall:

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mal ne Frage in die Runde....

 

Ich habe ein Adapter-Kit für die E36 Bremse und Radnaben (siehe Foto) - Marke Eigenbau. Infos zum Material gibt es, jedoch keine "Teilenummer".

 

Ist generell eine Eintragung unmöglich?  Habe schon vieles gehört....

 

- nein geht ohne Gutachten nie

- ja klar, wenn es ein fähiger Prüfer ist, berechnet er die Teile - Infos aus welchem Material die Teile sind gibt es ja

- sofern auch die Sättel neu sind sollte es kein Problem sein

- usw...

 

Meine Teile kommen alle aus dem BMW Regal - auch die Felgen.

Das Bremsenkonzept ist vom E36.

 

Sicher, die Enscheidung triff immer noch mein Prüfer. Ich warte aber schon ziemlich lange auf eine Antwort von ihm :klug:

 

http://up.picr.de/28034116ci.jpg

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Noch ein Tipp in Sachen Sitze: Ich habe Gestern den Bezug der Rücksitzlehne "abgefummelt". Das ist wirklich keine schöne Arbeit weil man da unzählige Drahtklammern (oder Ringe) öffnen muss. Auf der Rückseite ist das alles noch nicht so dramatisch, aber auf der Vorderseite wird der Bezug durch dünne Stängchen in Form gehalten. Diese sind in enstsprechenden Vertiefungen des Schaumpolsters mit diesen fiesen Drahtringen befestigt. Das abzubekommen ohne irgend etwas zu beschädigen (Finger eingeschlossen) ist 'ne echte Herausforderung!

 

An Deiner Stelle würde ich es ersmal mit so einem "Sprüsauger" versuchen.  Ein Bekannter hat so ein Ding von Kärcher (dieses: https://www.kaercher.com/de/professional/teppichreiniger/spruehextraktionsgeraete/puzzi-10-1-11001300.html nur eben der "Vorvorgänger"). Was man damit herausbekommt und im Behälter findet ist mitunter "ekelerregend". Erst wenn Du damit nichts erreichst würde ich mich daran machen den Bezug abzunehmen. Der Stoff meiner Sitzlehne musste ab um die "cabriospezifischen" Nähte nachzuarbeiten. Geht leider nicht anders.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Jetzt, wo ich meine Sitze endlich gefunden habe,

tauchen auf einmal überall günstige Sitze auf, die sich zum neu Beziehen eignen würden... Eh klar.

 

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=146328

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-sportsitze-links-rechts-vorne-325-320/584368762-223-6306

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Jetzt, wo ich meine Sitze endlich gefunden habe,

tauchen auf einmal überall günstige Sitze auf, die sich zum neu Beziehen eignen würden... Eh klar.

 

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=146328

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-sportsitze-links-rechts-vorne-325-320/584368762-223-6306

Ist das nicht immer so? :wall:

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Das ist wirklich keine schöne Arbeit weil man da unzählige Drahtklammern (oder Ringe) öffnen muss. Auf der Rückseite ist das alles noch nicht so dramatisch, aber auf der Vorderseite wird der Bezug durch dünne Stängchen in Form gehalten. Diese sind in enstsprechenden Vertiefungen des Schaumpolsters mit diesen fiesen Drahtringen befestigt. Das abzubekommen ohne irgend etwas zu beschädigen (Finger eingeschlossen) ist 'ne echte Herausforderung!

 

Hallo,

einfach die Ringe mit dem Seitenschneider durchknipsen und dann beim beziehen neue Ringe dran: http://www.ebay.de/itm/Autopolster-mit-Polsterzange-und-1000-Stuck-Polsterklammern-selber-Polstern-Neu-/131856831583?hash=item1eb347945f:g:RbgAAOSwzJ5XbAVX

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Habe ja noch einen Eta Block seit Jahren in der Ecke stehen gehabt. Er ist mal super gelaufen und er sollte zum Supereta umgebaut werden.

Dann kam ein Kumpel, "Hey bei meinem Eta ist der Kopf hin, hast du deinen noch?"  Freilich, er ist aber noch montiert...

Ganz blöd - ich war da sogar unterwegs. Aber ist ja kein Problem, kannst ihr ja selbst ausbauen...

 

Gesagt getan... Er war so freundlich und hat die Kolben gleich mit sauber gemacht und ordentlich zum Lagern geölt und gefettet.

 

So nach einigen Jahren dachte ich mir so, den brauchst nie mehr und er steht eh nur in der Ecke.

 

Ab in die Bucht mit ihm. Mit einem zukünftigen Käufer ein Date ausgemacht und gestern wollte ich die restlichen Teile wie Ölkühler, Ölwanne und Motorhalter abbauen.

Nochmal Riefen geprüft, ach egal... dreh ihn mal durch - kann aber eigentlich nichts sein, lief ja super bis zum Schluss.

 

Ja und dann... :klatsch:

 

http://up.picr.de/28118933xu.jpg

http://up.picr.de/28118934qy.jpg

http://up.picr.de/28118935lc.jpg

 

Hammer oder?

 

Kann nicht sein, woher kommt das denn?

 

Erstmal habe ich den Kumpel kontaktiert, nee war ich nicht, ähm ja doch, hab ich dir das damals nicht gesagt? Er war wohl damals nicht alleine bei mir in der Werkstatt.

 

Anschließend habe ich mich vorm Käufer zum Deppen gemacht. :freak:

 

Wieder was dazu gelernt, wenn man hilft, ist man hinterher trotzdem der Depp.

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Bei der Motorisierung bin ich mir immer noch nicht sicher.

 

Habe einen zerlegten M20B25 da. Einige Anbauteile müssen neu und er sollte nicht nur "zusammengesteckt" werden.

 

Auf viel Gebastel habe ich auch keine Lust. Aber so ein M30 wäre schon richtig mega! Aber die sind mittlerweile auch ziemlich teuer geworden.

 

Lenkgetriebe wollte ich aber unbedingt ohne Servo verbauen  :rauchen: 

 

M50? Guter Motor aber zum VFL passt er nicht. V8? Never...

M20 ist trotzdem stimmig, aber noch lange nicht so hübsch wie ein M30. Beim M20 ist das Hauptproblem halt immer noch der Kopf.

M10 - naja ein 02 ist es ja keiner.

 

Ach ich weiß es selbst noch nicht :klatsch:

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Ich habe da mal eine Frage  8-/ 
da hier ja über das neu Beziehen von Sitzen diskutiert wurde, würde mich mal interessieren was das so kostet.
Bin auf der Suche nach Sportsitzen für meinen 318is und könnte mir vorstellen die ( http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=146328) zu kaufen und neu beziehen zu lassen.

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Ich hatte Angebote von 600-3000EUR fürs neu-beziehen mit Stoff für 2 Vordersitze + Rückbank.

Beim ungarischen 600 Euro Anbieter hätt ichs aber nie machen lassen... Das kann nur Pfusch sein

 

Für eine brauchbare Arbeit inkl. Material legst du in Ungarn ca. 1000-1500 hin.

In Deutschland/Österreich eher 2500-3000

 

Ich hatte auch ein Angebot für fertige Sitzbezüge, zum selbst neu beziehen von www.ledervision.de für 800EUR

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Bei der Motorisierung bin ich mir immer noch nicht sicher.

 

Rein vom Konzept her wäre ein M20B27 ja schon sehr stimmig. Vor und Nachteile hat jedes Konzept. M50/52 ist halt standfester und wartungsärmer. Mich hat das Gerassel der Kipphebel am M20 immer etwas genervt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Auf viel Gebastel habe ich auch keine Lust. Aber so ein M30 wäre schon richtig mega! Aber die sind mittlerweile auch ziemlich teuer geworden.

Wenn du einen M30 "richtig" verbaust,hast du null Gebastel.Bis auf Motorhalter und -lager kannst du alles aus dem BMW-Regal verwenden. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Ich hatte Angebote von 600-3000EUR fürs neu-beziehen mit Stoff für 2 Vordersitze + Rückbank.

Beim ungarischen 600 Euro Anbieter hätt ichs aber nie machen lassen... Das kann nur Pfusch sein

 

Für eine brauchbare Arbeit inkl. Material legst du in Ungarn ca. 1000-1500 hin.

In Deutschland/Österreich eher 2500-3000

 

Ich hatte auch ein Angebot für fertige Sitzbezüge, zum selbst neu beziehen von www.ledervision.de für 800EUR

"Das kann nur Pfusch sein" - nicht immer, man muss schon einen vernüftigen Sattler finden. Ich habe das MT2 Lenkrad von jemanden aus Ungarn machen lassen. Ich finde die Arbeit super!

Ich habe da mal eine Frage  8-/ 

da hier ja über das neu Beziehen von Sitzen diskutiert wurde, würde mich mal interessieren was das so kostet.

Bin auf der Suche nach Sportsitzen für meinen 318is und könnte mir vorstellen die ( http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=146328) zu kaufen und neu beziehen zu lassen.

Ich zahle ca. 600€ ohne Material für Vordersitze und Rückbank.

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Wenn du einen M30 "richtig" verbaust,hast du null Gebastel.Bis auf Motorhalter und -lager kannst du alles aus dem BMW-Regal verwenden. :klug:

Ich habe bisher mehrere Umbauten gesehen, sahen alle irgendwie nicht vollendet aus. Deiner sieht so aus, als wäre er schon immer drin.

 

M30 ist super - habe die Tage mal einfach im Netz gestöbert. Die Teile sind ja so selten wie Wasser in der Wüste. Unter 2000€ geht wohl nix beim M30. Und Komplettfahrzeuge kosten auch schon mindestens 4k € - und zu Schade zum Schlachten.

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Ich zahle ca. 600€ ohne Material für Vordersitze und Rückbank.

Ja eben, das ist ja ein realtischer Preis. Wenn in dem Preis aber auch noch ein hochwertiger Stoff drin sein soll, frag ich mich schon, wie das gehen soll.. Dann ist entweder die Arbeit, oder der Stoff minderwertig.

Aber klar.. Ein 2000 Euro Sattler kann auch Kacke Arbeit abliefern. Man kann sich da eigentlich nur an Erfahrungen oder Referenzen orientieren

Und ja... Ein M30 würd sich in deinem Wagen schon ganz gut machen :)

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Heute mal ein bisschen rumgebastelt. Alten Eta "geschlachtet" und den B25 auf das Gestell zum Einlagern montiert.

 

Je mehr ich über einen passenden Motor nachdenke, desto mehr spricht mehr für einen M30... Mit einem Sternla fällt das Überlegen leichter :-UU

 

http://up.picr.de/28171576qy.jpg

http://up.picr.de/28171577nh.jpg

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Servus!

 

ich restauriere aktuell einen 87er 320i VFL. Ich habe ihn 2006 für relativ wenig Geld mit Motorschaden erworben. Zwischenzeitlich war ein 87er Eta Motor drin und ich bin den Wagen ganze 4 Wochen gefahren.

Dann kam der Umzug in ein neues Heim, weshalb ich auch leider meine damalige Werkstatt und meine Sammlung aufgeben musste. Nur dieser eine E30 blieb halt übrig. Er wurde leider in einer Scheune zwischengelagert, weshalb der Wagen auch gelitten hat. Aber vieles hat der Vorbesitzer versimpelt. Der Schaden konnte erst nach dem kompletten Zerlegen festgestellt werden. Dazu später mehr...

Mittlerweile habe ich mir etwas Solideres zum Schrauben eingerichtet :-)

 

Hier erst mal die Basis:

 

http://up.picr.de/27967125kl.jpg

 

Im Vorfeld habe ich schon einige Ungereimtheiten an der Karosserie festgestellt. Vorderer Kotflügel war nichtganz original, einige beilackierte Stellen ect...

Also, damit der Wagen hinterher wieder gut da steht, hilft eigentlich nur noch den Wagen komplett zu zerlegen, alle Schäden aufzunehmen, Schäden beseitigen und eine Komplettlackierung.

 

 

Hier ein paar Eindrücke...

 

http://up.picr.de/27967145en.jpg

 

http://up.picr.de/27967155ua.jpg

 

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Ui! Das sah damals noch besser aus... also zerlegen und genauer schauen.

 

http://up.picr.de/27967202nz.jpg

 

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http://up.picr.de/27967246rh.jpg

 

Schön oder? Was der Vorbesitzer mit der Produktionsaufnahme getrieben hat - keine Ahnung. War auf jeden Fall ne Mischung aus Gips und Spachtel.

Produktionsaufnahmen entfallen sowieso. Zudem möchte ich den Regenablauf im Schweller modifizieren. Aber, falls jemand die Ecke als Muster aus einem Schlachter übrig hat, nehme ich die gerne. Sie kann auch gerne rostig sein, egal. Hauptsache original. Meine Ecke passt schon gar nicht von der Form. Ja und das Blech der Lautsprechermulden nehme ich auch gerne ;-)

 

Bevor wieder weiter geht, stehen auch andere Dinge im Vordergrund. Suche nach einem Lackierer und Abklärungen mit dem TÜV.

 

Hier und da kaufe ich Teile zu oder erledige Kleinigkeiten.

 

Z.B. restauriere ich auch das H&R Gewinde...

 

http://up.picr.de/27967280eu.jpg

 

http://up.picr.de/27967281ik.jpg

 

http://up.picr.de/27967282xy.jpg

 

 

Das blöde Teil wollte gar nicht ab. Weder Hitze, noch Kälte hat geholfen.

http://up.picr.de/27967283rj.jpg

 

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http://up.picr.de/27967287tg.jpg

 

 

Diese Beiden Muttern sind eigentlich fest und passen zum Kontern genau in das Federbein. Wie es halt so ist, war eine natürlich locker. Das Zerlegen war extrem Sch****

http://up.picr.de/27967288ad.jpg

 

http://up.picr.de/27967289id.jpg

 

http://up.picr.de/27967293vd.jpg

 

Im Rohr ist auch ganz schön viel Rost...

 

Momentan kläre ich mit H&R ab, ob sie die Teile neu gelbverzinken würden.

 

Eine Modifikation gibt es auch an den Achsen. Ich baue auf 5x120 um und werde die 8x16 ET23 vom E38 fahren. (Sofern der TÜV das Okay gibt)

Nabenabdeckung möchte ich die der TRX nehmen. Bereifung steht noch nicht ganz fest. Über Fotos und euren montieren Reifen auf dieser Felge würde ich mich freuen.

 

Zum Vergleich - E30 15" Kreuzspeiche und E38 16" Kreuzspeiche

 

http://up.picr.de/27967331cn.jpg

 

 

...der Satz E38 Kreuzspeiche...

 

http://up.picr.de/27967322gl.jpg

 

http://up.picr.de/27967323zz.jpg

 

 

Hier noch paar Bilder der Teile für den Bremsen- und Nabenumbau...

 

http://up.picr.de/27967336mt.jpg

 

http://up.picr.de/27967337zv.jpg

 

 

So mal sehen, wie es weitergeht... :-)

Könntest du den Link von den Bremsschläuchen bitte hinzufügen :)!

 

 

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk

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  • 4 Wochen später...

Zur Zeit gehts eher schleppend voran. (Nachwuchs) :-D

 

Aber dennoch bleibt ein wenig Zeit für Kleinigkeiten.

 

Somit habe ich einen Sitz zerlegt, den ich defekt bekommen habe.

Wie erwartet, ist hier der Winkel gebrochen. Der Verkäufer wollte ihn wohl laienhaft flicken/braten.

Sitzschiene ist zwar mit dabei, aber es fehlen Schrauben und Klammern.

Den Winkel werde ich wohl selbst neu dran braten. Das linke Mechanikteil kostet bei BMW knapp 300€, das rechte Teil ist sogar nicht mehr leiferbar.

Für die Montage der Sitzschiene fehlt mit das komplette Set aus Schrauben, Lagerbolzen, Klammern und Scheiben. So wie ich es gesehen habe, sind einige Teile auch nicht mehr lieferbar.

Wer also was übrig hat, nehme ich die Teile gerne. Natürlich nicht umsonst!

Achja, und beide Gurtschlösser fehlen auch. Vorzugsweise 87er VFL...

Die Seilzüge bekomme ich zum Glück noch neu bei BMW.

 

Einen Lackierer für die Karo habe ich auch schon in Aussicht. Traurig ist nur, dass keine Lackierer aus Bayreuth bereit ist, eine Komplettlackierung durchzuführen. Smartrepair, Parkrempler, Versicherungsfälle sind eher gefragt.

Ein Bekannter hat mir einen Lackierer ca. 100km entfernt empfohlen. Aber 100km - total blöd.

 

Letzte Woche war ich in unserer Dorfwerkstatt wegen einem anderen Wagen. Seit paar Monaten lackiert er selbst und hat einen sehr guten Lackierer beschäftigt. Perfekt.

Einzigen Problem aus seiner Sicht, ich werde wohl ca. 6 Wochen auf den Wagen warten müssen. Da meine Karre 9 Jahre in der Ecke steht, werde ich das wohl gut verkraften :D

 

Seine Worte - "wenn du dein Bügeleisen zamgeschustert hast, komm ich vorbei und schau mir die Kiste an. Dann kann ich dir noch sagen, was du vorher noch selbst machen kannt. Dann schaff ma die Karo irgendwie zu mir und ich mach alles fertig, damit du Achsen usw. montieren kannst. Motorraum und Innenraum mach ich auch gleich fertig. Dann kannst von mir aus den Eisenklumpen reinhauen und die Karre rollt schon mal von selbst. Für die Endlackierung hätte ich dann gern Türen, Klappen und Haube dran. Aber des seh ma dann schon, wennst soweit bist". :D

 

Und weiterhin halte ich Ausschau nach einem M30 Spender ;-) Mal sehen, was sich da so ergibt.

 

Hier habe ich den Sitz etwas dokumentiert... Die Tage bekomme ich noch ein Stoffmuster :sabber:

 

http://up.picr.de/28478274xg.jpg

http://up.picr.de/28478275ed.jpg

http://up.picr.de/28478276to.jpg

http://up.picr.de/28478277pd.jpg

http://up.picr.de/28478278pi.jpg

http://up.picr.de/28478279im.jpg

http://up.picr.de/28478281hx.jpg

http://up.picr.de/28478282xx.jpg

http://up.picr.de/28478283to.jpg

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