Zum Inhalt springen

Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Austattung hab ichs farblich nochmal umdisponiert, bin mal gespannt wie das ganze wird.

lederfarbe7totb.jpeg

Da ich schonmal dran war habe ich auch die Türen gedämmt. Erst so gut es geht das Außenblech abgeklebt, danach die Türfolie durch eine Bahn Alubutyl ersetzt.
Hinten das gleiche, die "Türfolie" muss aber noch warten da ich ggf. nochmal an die elektrischen Fensterheber muss:

dmmungtr14spnf.jpg

dmmungtr230phl.jpg

dmmungtr333rqk.jpg

Dann war ich einkaufen, hab mich grob mit einem Thema beschäftigen müssen von dem ich ehrlich gesagt 0 Ahnung hab.
Ein paar Tests und Empfehlungen weiter hab ich mir dann was bestellt, wo ich der Meinung bin das es meinen Ansprüchen genügt und ich grob nichts falsch mache.
Beim "Radio" war mir sowas wie DAB+ und weiter moderner Krams wichtig, optisch ist das ganze dank perfekt einstellbarer Beleuchtung und recht unauffälliger Optik wohl recht gut passend im E30.

 

anlage1cbqvc.jpg

Dazu einen Karton mit Kabeln, Hülsen und weiterem Krams, außerdem noch eine weitere Rolle Alubutyl.

anlage2lfrrm.jpg

Das Frontsystem besteht aus Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweiche. Der Hochtöner kommt ins Spiegeldreieck, zur Montage erstmal ganz professionell befestigt.
Das LS Kabel durch die Gummitülle des Türkabelbaums gezogen, der Tieftöner fand auch seinen Platz. Hochtöner hat 1,5mm² Kabel bekommen, alle anderen Lautsprecher laufen mit 2,5mm².
Der aktive Subwoofer ist mit 10mm² verkabelt, die Endstufe mit 25mm²- alles laut Empfehlungen aus den Handbüchern.

anlage5cho6t.jpg

anlage4l6q5s.jpg

Die hinteren Lautsprecher ausgebaut, gegen die neuen ersetzt und dem Gehäuse ebenfalls Alubutyl verpasst.

anlage342pa4.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du, mit der Alubutylfolie wird das richtig dicht?

Die Folie soll ja auch dafür sorgen, dass Feuchtigkeit innen abperlen und abfließen kann. Mit dem innen offenen Alubutyl könnte das doch feucht werden, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butylkautschuk (als Rundschnur oder Matte) ist ziemlich dampfdiffusionsdicht, wird ja auch zum Abdichten von allen möglichen Materialübergängen genutzt. Daher mach ich mir da eher weniger Sorgen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das dämliche Thema Anlage ist endlich durch. Morgen noch schnell die hinteren Boxen fertig verbauen und das ganze weiter Einstellen.
Habe heute den Teppich wieder reingewürgt, dank dem Alubutyl ging der noch schlechter unter den Lüftungskasten als sonst.

Die Endstufe hat ihren Platz unter dem Fahrersitz gefunden, die Kabel habe ich am Getriebetunnel entlang verlegt und dann durch einen Schnitt im Teppich mit der Endstufe koppeln können.
Das ganze ist so verbaut, dass der Sitz keine Einschränkungen in der Höhe hat (Bild ist tiefste Position) und sich auch ganz vor/zurück schieben lässt. Das weglassen der Lüftungskanäle für hinten hat den nötigen Platz gebracht.

teppich1cvknx.jpg

verstrkerc7jcn.jpg

endstufeuntersitz47jcj.jpg


Der aktive Sub hat seinen Platz unter dem Beifahrersitz gefunden, passt auch 1a. Höhenverstellung geht ganz, von der mittleren Sitzposition lässt sich der Sitz auch noch ein gutes Stück zurück schieben.

aktiversubmjj5r.jpg


Wichtig bei der Auswahl der "Headunit", also des Radios war mir sowas die DAB.
Das Pioneer ist es dann geworden, weil sich die komplette Steuerung über die Pioneer ARC-App übers Smartphone machen lässt.
Nicht weil ich Lust habe da ständig drauf herum zu drücken, sondern weil sich das ganze so super angenehm konfigurieren lässt und sich alles deutlich besser einstellen lässt als als auf dem kleinen Display vom Radio.
Man kann von der Quellenauswahl, über das "Soundmanagement bis zu den Sendern alles über die ARC-App auswählen. Das ganze wird über bluetooth gekoppelt, die App öffnet sich automatisch wenn man wenige Sekunden den Menüknopf des Radios drückt.
Navigation, Freisprecheinrichtung usw. läuft dann auch alles über die Anlage.

screenshot_20180225-1mzko6.png

screenshot_20180225-1u2kwd.png

screenshot_20180225-17rkh3.png


Bald geht es endlich wieder mit spannenderen Themen weiter :D
Insgesamt hat sich die Investition aber wirklich gelohnt, klingt jetzt schon super das ganze. Hat ordentlich Power und klingt schön klar, den Sub "merkt" man nur das der Sound schönes Volumen hat. Wenn man den ausschaltet merkt man das erst mal richtig. Ist also genau so wie ich es haben wollte, die Prollwürfel-Version wäre das letzte was ich mir ins Auto gesetzt hätte.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht gut aus! Wie hast du das schwarz eingefärbt?

Eigentlich wollte ich wie immer VHT Vinyl-Dye nehmen. Bekommt man mittlerweile aber quasi nicht mehr in schwarz, muss man teils importieren oder horrende Preise pro Dose zahlen.

Habe das vor einiger Zeit mal mit normalem mattschwarzen Lack getestet, wirklich große Unterschiede zum VHT habe ich nicht feststellen können.

 

Also ganz normalen mattschwarzen Dosenlack genommen, ein Teil der Fläche eingesprüht und dann mit einer Schuhbürste eingebürstet. Das machst du so 2x, dann ist die Fläche gleichmäßig dunkel.

Beim trocknen ruhig nochmal nachbürsten, dann wird das Ergebnis insgesamt noch etwas weicher.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus das schwarz

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus das schwarz

Ich steh eigentlich eh nicht auf graue Innenausstattungen, gerade beim E30 find ich den unterschied zwischen dunkler und der stino grauen Austattung wirklich enorm.

 

Erstmal die wichtigste Nachricht: Das Leder ist heute beim Sattler angekommen, heißt es geht jetzt endlich los. Den Handbrems,- Schaltsack und Handbremsgriff habe ich auch noch abgegeben.

 

Nachdem ich die letzten 1,5 Wochen krank geschrieben war und es mir wirklich dreckig ging geht es so langsam endlich weiter.

War heute mal wieder bei BMW ein paar Teile abholen. Heute gabs zwei neue Kotflügel, eine neue Motorhaubendämmung,  ein paar Halter und zwei Tüten mit Kleinkrams wie Klipsen, Schrauben und Blechmuttern.

Die bestellten Bremsscheiben für die Hinterachse (280x10mm) waren/sind nicht lieferbar, habe dank Facebook Inserat noch einen Satz neue original verpackte auftreiben können. So hab ich mir das Umbohren der E36 Bremsscheiben gespart.

Die Kotflügel bei BMW waren zwar vergleichsweise teuer, passen im Gegensatz zu den Dingern aus dem Zubehör aber hoffentlich gut.

 

kotflgelvos4v.jpg

 

Eine weitere Baustelle die mir ziemlich auf die Nerven gegangen ist war der Motorhaubenhalter. Da der Vorbesitzer diesen irgendwie, aus irgendwelchen Gründen herausgerissen hat musste ich bisher immer irgendwas unter die Motorhaube stellen.

Damit ist jetzt Schluss, die Halter gibt es zum Glück noch neu bei BMW für wenige Euros.

Die Reste vom alten Halter ausgebohrt, den neuen Halter gebohrt und den neuen Halter auf passender Position angeschweißt. Der Dämpfer und das "Gelenk" stammt noch aus meinem calypsoroten, die Klipse sind neu.

Die Halter noch grundiert, muss dann wie das Gelenk noch lackiert werden.

 

motorhaubenhalter2his2i.jpg

 

motorhaubenhalter1hfst2.jpg

 

motorhaubenhalter3uasit.jpg

 

 

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr geil!

Dein Touring wirkt sehr edel mit feinem Triebwerk für den Alltag.

Jetzt müssen aber die MIMs schleunigst runter.

Da bin ich aktuell schon dran, möchte die neuen etwas größeren Felgen aber ehrlich gesagt nicht mit der kleinen Serienbremse sehen :D

 

 

Moin,

 

sehr schöne Innenausstattung. Wer hat die gemacht?

 

Gruß Jürgen

Ist jemand aus FB der mit von etlichen Leuten empfohlen wurde. Ein paar Kleinigkeiten sind da, aber die meisten davon werden noch behoben. Also bin ich ehrlich gesagt wirklich zufrieden.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch immer schade, das meist Quernähte bevorzugt werden, egal ob Cabrio oder nicht-Cabrio.

 

Unter der MIM wirkt die Serienbremse eben wuchtig! :D 

Schwarze Fußmatten mit rotem Keder wären doch auch nicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ehrlich gesagt bei den Sitzen und der Rückbank Längsnähte haben, irgendwie gab es da aber wohl Kommunikationsprobleme zwischen mir und dem Sattler und so sind es Quernähte geworden.
Als die Sachen dann da waren, waren es plötzlich Quernähte. Im Nachhinein gefällt mir die Kombination aus den Quernähten und den Türpappen fast besser als mit Längsnähten.
Aktuell warte ich auch noch auf meinen Handbremsgriff, Handbremssack und mein Lenkrad die ebenfalls neu bezogen wurden.

Die Menge der Wuchtgewichte in den Mims darf man eigentlich keinem zeigen, so wirklich toll laufen die immer noch nicht. Hab vorhin die neuen Felgen bestellt ;)
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Thema Felgen läuft nicht ganz reibungslos.
Da die Ultraleggera ET30 haben muss ich ja mit Platten arbeiten. Die MIM mit dem Federal in 205/50/15 in ET12 schleift hinten ab und an mal, Kanten sind ja angelegt. Liegt daran, dass der Federal extrem breit und "eckig" baut.
Also erstmal ET20 vorn und ET15 hinten angepeilt, heißt 10mm und 20mm Platte. Dazu kommt ebenfalls von SCC ein Satz Zentrierringe, um vom 68,1mm Mittenloch auf die 57,1mm vom E30 zu kommen. Schick aus Alu, nicht die blöden Plastikteile.

Etwas erwärmt und dann rauf auf die Platte, sitzt schön straff auf der Zentrierung. Passt aber in der Felge nicht, das Mittenloch der OZ verkleinert sich nach etwa 10mm, sodass die Zentrierringe nicht komplett in die Felge gehen:

centersleevesp0sd0.jpg

centersleeves2sas4w.jpg

Also weiter und einen Satz von den Kunstoffdingern besorgt, um alles mal anpassen zu können. Rein damit in die Felge, dann eine hintere Felge mit der 15mm Platte montiert. Passt von der ET gut und schaut gut aus, also weiter nach vorn.
Die 10mm Platte hat aber eine größere Phase, schon passt der Zentrierring nicht mehr, war ja klar das wieder irgendwas ist.

spurplatten13estd.jpg

spurplatten2x8skq.jpg

Mein Fazit daraus ist, dass ich in der kommenden Woche die Kunstoff zentrierringe anpassen werde. Wenn das dann alles passt werde ich auch die Aludinger kürzen und mit passender Phase versehen, sodass sich das fein montieren lässt.

Die OZ wiegt nebenbei nur 7,4kg in 7x17/ ET30.
Ergibt eine schön leichte Rad/Reifen Kombi, hier im Vergleich zur 7x15/ ET12 MIM 1900:

mimgewicht9pssr.jpg

ultraleggeragewichtl8s8s.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig cooles Auto hast du dir gebastelt, fährt bestimmt klasse!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig cooles Auto hast du dir gebastelt, fährt bestimmt klasse!

Fahren tut es schon ganz "gut", insgesamt habe ich aber noch gefühlt zwei Millionen Baustellen die ich nach und nach am abarbeiten bin.

 

Die Alu Center-Sleeves mussten ja angepasst werden. Also die Gesamthöhe auf 10mm abgedreht, bei den beiden vorderen dann noch die innere Fase nachgesetzt, sodass diese zu den vorderen Platten passt.

Sitzt schön in der Felge mit minimal Unterstand, haben auch schön wenig Luft auf der Nabe, gehen sehr spack drauf/ab:

 

zentrierringe12ojfb.jpg

 

zentrieringe2yokoj.jpg

 

zentrierringe30tjew.jpg

 

Das ganze steht jetzt echt gut in den Radläufen, auf dem Bild ist der LPG Tank zu 80% voll. Die Felgenfarbe sollte laut Katalog eigentlich etwas heller und mehr in richtung Bronze gehen:

 

felgenfertigp3kjc.jpg

 

Mit dem roten Leder aber eine echt coole Kombi:

 

felgenfertig253kkn.jpg

 

Jetzt gilt es noch die Modellbaubremse zu beseitigen. Vorn wird es eine 316x22mm Scheibe vom Mini, hinten 280x10mm vom Z1. Dazu kommt vorn der E39 Alusattel, hinten ein geänderter 535i Sattel.

Die Adapter usw. lassen leider etwas auf sich warten, hoffe aber ich kann zeitnah umbauen:

 

bremsscheibee3kjk.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...