Zum Inhalt springen

Welche Reifen am gullideckel


Mr.Dieseljosef
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Falls ich es richtig entziffert habe, steht auf dem Reifen 195/50R14...

 

Im Vergleich zu einem 205/55R15 ist dein Abrollumfang ca 10% kleiner und deine Bodenfreiheit sinkt um ca 28mm. Deine Drehzahl steigt, dein Spritverbrauch steigt, und so ein kleines Rad sieht im Radkasten sehr verloren aus.

 

Ich würde es nicht machen, aber jeder wie er meint.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal 2 Wochen MB 200D /8 dann musst du dir keine sportlichen Sinnfreilösungen ausdenken,und wunderst dich wie schnell dein 324d ist...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylingfelge / Gullideckel gabs ja nur in 14"

 

Und auf den 324d müssen dann lt. Betriebsanleitung

175/70 r14 84t bzw 84q m+s bzw. 84t m+s
195/60 r14 85q m+s bzw 85t m+s (nur auf VFL)
195/65 r14 89q m+s bzw. 89t m+s
oder aber eben
195/65 r14 89h

drauf.
Die Felge ist echt schick und leicht. Blöd nur, dass man kaum noch so richtig gute Reifen renommierter Hersteller in den o.g. Größen bekommt.

 

Gruß, Pearl
 

 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Roadrunner ... Das mitn sportlich war Ned ganz ernst. Aber mir gefallen die einfach mit so einer geringen Wandhöhe (wie im Bild) nur leider kein Plan wie die im Radkasten ausschaun :D

 

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so eine Kombi einmal vor über 20 Jahren am Vvfl gefahren, weil ich 2 Felgen inklusive Reifen am Bordstein ruiniert habe und der Komplettsatz bereift günstig war. Mit einem Wort: Sch... Hab obwohl die Reifen fast neu waren nach einer Woche umgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175/70 r14 84t

 

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn's vermutlich heute niemanden mehr juckt;  der 175/70 hat keine Zulassung auf einer 6 Zoll Felge, er war nur auf der 5,5 Zoll (Stahl)felge freigegeben. Oder auf der 5 Zoll Felge der allerersten e30 Modelle. (Ja, sowas hats gegeben.)  Auch wenn viele die Größe vor allem als M&S auf der Alufelge fahren oder gefahren haben. Einschließlich mir. Er hätte, oder muss daher eingetragen werden.

 

195/60 war ab Werk möglich für die Fahrzeuge mit der ABE Nr. 9637/1, /2 und /3. Letzteres sind die ersten NFL Modelle bis irgendwann 88.

195/65 war möglich für die ABE Nr. ...../3 und /4.

 

Beim Kombi war 175/70 meines Wissens generell nicht möglich.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sollte ich hier was falsch abgetippt oder oben einen sonstigen Fehler eingebaut haben... Sorry!!

 

 

 

 

Ist doch alles richtig. Meins nur als Ergänzung dazu. Die TD Bereifung steht ja da auch drin, durfte aber auch nur auf der TD Felge montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  der 175/70 hat keine Zulassung auf einer 6 Zoll Felge,

moin

das kann ich so nicht stehen lassen

ich habe ein dunlop buch über reienfreigaben zun zuordnungen da steht der 175/70/14 mit 6 zoll felgen drin

 

http://oi63.tinypic.com/34xhu9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

das kann ich so nicht stehen lassen

ich habe ein dunlop buch über reienfreigaben zun zuordnungen da steht der 175/70/14 mit 6 zoll felgen drin

 

 

Ist ja auch richtig. Freigabe ist für eine spezielle Rad/Reifenkombination eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (und damit technische Grundlage) für den TÜV und bedeutet, dass die Kombination eintragungsfähig ist. Oder anders formuliert; es darf nicht automatisch alles, worüber Reifenhersteller eine Freigabe gegeben haben rechtlich so montiert werden sondern muss erst (von einer Prüfstelle) geprüft werden und dann durch die Zulassungstelle genehmigt werden.

 

Ähnlich wie die Eintragung von Zubehörfelgen. Wenn eine spezielle Zubehörfelge mit den Maßen und KBA Nr. in die Papiere eingetragen wurde ist das nicht automatisch eine Freigabe für andere Felgen mit gleichen Maßen.

 

So der Stand in den 80ern und 90ern, als das Auto noch aktuell war. Ich denke nicht, dass sich das bis heute geändert hat.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylingfelge / Gullideckel gabs ja nur in 14"

 

Und auf den 324d müssen dann lt. Betriebsanleitung

175/70 r14 84t bzw 84q m+s bzw. 84t m+s

195/60 r14 85q m+s bzw 85t m+s (nur auf VFL)

195/65 r14 89q m+s bzw. 89t m+s

oder aber eben

195/65 r14 89h

drauf.

Die Felge ist echt schick und leicht. Blöd nur, dass man kaum noch so richtig gute Reifen renommierter Hersteller in den o.g. Größen bekommt.

 

Gruß, Pearl

 

Den raff ich nicht. In 195 65 14 hat tirendo zum Beispiel im Winter den Conti Wintercontact und im Sommer den Premiumcontact. Für die Sparfüchse stehen noch Hankook und Vredestein zur Verfügung. Was will man denn mehr?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kombination aus der felge und den kleinen querschnitt hat irgendwas. find ich schick. passt aber wiederum nicht in das scheunentor von e30-radkasten. macht man jetzt nen anderen quersch nitt drauf verliert die kombi ihr optische wirkung.

 

zur reifenkombi mit 175er... hab ich im winter auf meinem weissen gefahren. hatte irgendwas von den fahrzeugen der "andros trophèe" :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...