Zum Inhalt springen

Exzenterscheiben zum Ventilspiel verstellen tauschen?


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte E30 Gemeinde,

Ich schraube gerade mal wieder an einem M20B25 Motor herum. Auf dem weg die Nockenwelle zu ersetzen (Sportnocke), fielen mir die Exzenterscheiben zum Ventilspiel verstellen auf. 

Diese sind Teilweise nicht mehr ganz rund oder haben Macken etc in der Lauffläche.

Mein Kopf sagt mir ich sollte sie austauschen, da ich sonst das Ventilspiel nicht mehr richtig einstellen kann, allerdings bin ich etwas verwundert darüber, dass ich noch nie irgendwo hier im Forum oder bei anderen E30 Seiten davon gelesen habe, dass man die Excenterplättchen tauschen muss.

Auch in der BMW Reparaturanleitung steht nicht drinnen, dass diese Bauteile geprüft/ getauscht gehören.

 

Wie seht ihr das, tauschen oder nicht?

exzenter1.jpg

exzenter2.jpg


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


imho macht das nur sinn wenn du die ventile auch erneuerst. die ventilenden sind nach dem aussehen der exzenter auch eingeschlagen. da einfach so neue exzenter drauf...dann sehn die bald wieder so aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ventilschaftenden können bis zu einem gewissen Verschleissbild noch durch Nachschleifen gerettet werden, ist im eingebauten Zustand allerdings nicht ganz so einfach und mit Hausmitteln auch nicht umsetzbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich vergessen zu erwähnen, es wird auch ein neuer zylinderkopf mit neuen ventilen und neuen kipphebeln montiert.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollte ich sie austauschen.

Tauscht man die Schraube tatsächlich zwangsläufig mit? Die Schrauben erscheinen mir in einem guten Zustand zu sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Du weisst es wohl noch garnicht ?

 

wir haben doch 2017 !

 

das Nietensteuergesetz kommt, es wird erbarmungslos durchgesetzt, nachdem an den Nietenstammtischen die Testphase erfolgreich durchgesprochen wurde

 

die Hohlnieten haben nämlich beschlossen, dass sämtliche Schrauben auch nur Vollnieten mit Gewinde sind und damit nur einmal verwendet werden dürfen

 

wer Schrauben nicht wie Nieten behandelt und unerlaubterweise wiederverwendet, muss Nietensteuer an die Hohlnieten bezahlen

 

zudem bekommt er das gleiche Brett vor den Kopf genietet welches auch die Hohlnieten tragen und wird somit in die Nietengesellschaft zwangsintegriert

 

.... wir schaffen das !

 

Wie geil :D :D :D

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...