Zum Inhalt springen

Neuer Spurstangenkopf schleift an Felge


Dercarschten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich hab die letzten Tage in meinen 316i die Servolenkung nachgerüstet. Das lief soweit auch ohne große Probleme.

 

Als ich heute die erste Testfahrt machte kamen bei bestimmten Lenkeinschlägen Schleifgeräusche aus der linken Felge. Ich schaute in der Garage nach und sah, dass der linke Spurstangenkopf (komplett neue Spurstange von TRW) innen an der 14 Zoll Gullideckelfelge schleift. Auf der Beifahrerseite ist zwischen Spurstangenkopf und Felge Platz.

 

Wo liegt der Fehler? Ist der TRW Spurstangenkopf dicker als der Originale?

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch hier nochmal, dieses mal auch mit Bild :D
Die Hersteller bauen die Spurstangenköpfe scheinbar mit verschiedenen Durchmessern, die MIM 1900 konnte ich mit den Meyle Spurstangenköpfen nicht montieren. Lemförder gekauft, schon waren einige Millimeter Platz.
Der schwarze ist Meyle, "silber" ist Lemförder:

spurstangenkpfee7pq0.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe auch das Problem, nachdem ich Meyle HD Spurstangenköpfe bei meinem 323i montiert habe.

Nun kann ich die 14er Felgen nicht mehr montieren, aber die (sowieso angedachten) Kreuzis gehen ohne Probleme.

 

Scheint so, als würden sich die einzelnen Chargen also auch unterscheidern.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch mal ein Beitrag von e30.de zu dem Thema: Manschetten der Spurstangenköpfe im Vergleich

 

Edit: Ich habe rechts die Spurstange samt Spurstangenkopf für den TÜV tauschen müssen. Ich habe einen von ATP verbaut, der sogar nur 39 mm breit ist. Auf dem Foto sind 14"-Gullis montiert.

 

20161229_232142.JPG


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den zu großen Gehäusen bei Spurstangenköpfen kommt schon oft vor, meist stört es nicht aber wenn es knapp wird, wie bei einigen Felgen bzw. Bremsanlage ......

 

dann hilft nur eine andere Ausführung bzw. Marke zu verwenden, da muss man suchen bis man was kleines findet

 

dabei kann der Teilehändler vor Ort, wenn er mehrere Marken führt, schon eine gute Anlaufstelle sein, da kann man es gleich am Tresen vergleichen und "die richtigen" mitnehmen

 

wenns unbedingt online gekauft werden soll, dann am Besten bei einem großen Anbieter der mehrere Marken führt, gleich alle verfügbaren kaufen, dann die am besten passenden raussuchen und den Rest mit einer einzigen Rücksendung wieder retour geben, kostet eben 1x Rückversand

 

das Problem hat auch nichts mit "billige haben größere Gehäuse" zu tun oder mit e30/36 größer/kleiner, so kann man das nicht verallgemeinern, es ist auch nicht immer Marke A kleiner als Marke B sowas ändert sich bei manchen Zubehör"Marken" je nach Charge beim Einkauf auch mal schnell

 

die alten originalen BMW Spurstangenköpfe haben jedenfalls recht kleine Gehäuse, daran kann man sich orientieren, viel kleinere hab ich noch nicht gesehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Lemförder bisher wie gesagt immer die "kleinen" bekommen.

 

Lemförder soll ja bestätigterweise selbst Hersteller und OEM Lieferant sein und wird daher (hoffentlich .....) wohl eher nicht zukaufen

 

man sollte da also (eigentlich ....) immer deren Originalprodukt in gleicher Ausführung bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...