Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe E36 neu abdichten


icedearth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir ein e36 Lenkgetriebe zugelegt das ich nächstes Jahr einbauen will und wollte dieses vorm Einbau neu abdichten.

Anleitung hab ich, allerdings kriege ich das Druckstück nicht raus. Es wackelt, ich kann es leicht hin und her drehen aber raus will es nicht.

Hat eine einen Tip?

Datei_001.jpeg


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach mal die seitliche Sicherungsmutter raus. Da sollte eine sein. Müsste mit Schraubensicherungslack markiert sein. Solltest Dir auf jedenfall alle bei allen Bauteilen mittels Körnerschlägen Markierungen machen. 

 

Aber wenn du eine Anleitung hast ist das ja kein Problem. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Druckstück sitz außen, also am Umfang ein O- Ring. Wenn alles andere weg ist. Wird die Verspannung des O-Ringes gegen die Gehäusewand auf dem Druckstück Dich ärgern. Da musst du schauen, dass du an der Eindrehung (Innendurchmesser Druckstück) z.B ein Lagerabzieher, oder Ventileinsatzabzieher ansetzen kannst. Bisschen ziehen wenn Du den O-Ring überwunden hast, sollte das Druckstück raus kommen.

 

Hast Du bei der Demontage der Stellschraube die Einschraubtiefe der Schraube notiert? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein E36 lenkgetriebe auch gerade zerlegt und will es neu abdichten.

 

Bei mir ging das Druckstück auch nicht raus. Habe dann einfach weiter zerlegt. Als die Zahnstange draußen war, konnte das Druckstück einfach von innen rausgedrückt werden.

 

Spannend wird es dann bei den zwei Wellendichtringen im Gehäuse und den beiden in den Lagerbuchsen.

Hab mir hierfür extra ein ausdrückwerkzeug aus POM drehen müssen, dann gings aber ganz gut :-D

Mfg

http://signatures.mylivesignature.com/54487/158/395365A0D4269435B1D05EB0BE05F106.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht gehabt. Die Spindel und die Zahnstange ging auch so raus und danach konnte ich das Druckstück mit nem Hammerstiel von Innen raus drücken. Dichtringe sind alle gewechselt.

Ich hab aber noch nee Frage zur Mittelstellung:

Meine Schutzkappe auf der Spindel war ziemlich zerfleddert. Die Mittelstellung hab ich mir so markiert indem ich die Zahnstange auf beiden Seiten gleich weit zum Gehäuse rausgedreht habe und dann Spindel und Gehäuse markiert habe. Also zusammengebaut ist dann genauso wie vorher aber ist das auch die richtige Einbauposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...