Zum Inhalt springen

M3 E30 für 40k€


beigestufe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja Ja mit Blauweisser Brille. Ich habe gerade heute Mittag ein Gespräch gehabt,wo BMW suchender auf den Stern umgestiegen ist.Wie gesagt 30000 Euro für e30 Cabrio,mach mal. Einzig gut dieses Traumtanzen ist ideal für Werterhalt,des e30.Es wird Zeit das das H-Kennzeichen auf 50Jahre erhöht wird,so werden Massenfahrzeuge endlich uninteressanter. Bevor ich für 40000 einen M3 e30 kaufe ,kaufe ich 4x R129 für umme 10000 euro und warte ab.Was zZ beim M3e30 abläuft lässt seinen Ruf bröckeln,macht ihn auf grund der Preise zum Kasperauto,und hat zur Folge das sich Intressenten nach Alternativen umsehen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Zinsen bei den Banken wieder steigen wird sich der Old- und Youngtimermarkt auch wieder beruhigen.

Momentan ist es doch so, dass jeder der Geld übrig hat schaut was er damit anstellen kann. Dazu gehört eben auch sich den geliebten Traum der Jugend/Kindheit zu erfüllen. Gekauft werden die guten Autos i.d.R. von Leuten die damit ab und an mal am Wochenende fahren wollen, ohne, dass jeden Monat geschraubt werden muss. Dieses Klientel wird auch lernen, dass es neben, sagen wir mal, 15k Kaufpreis für ein e30 325i Cabrio auch noch laufende Kosten gibt. Nach 2-3 Jahren kommen dann die Standschäden die instandgesetzt werden wollen, 500,- für Kühlwasserschläuche hier, da nochmal Lederaufbereitung und eine neue Heckscheibe fürs Verdeck. Ruck zuck summieren sich die Euros dann doch in den Werkstätten, so dass die Autos wieder auf den Markt kommen.

Die tatsächliche Liebhabergemeinde ist doch immer noch viel kleiner als die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge.

 

Man sieht es doch sehr schön bei den e21 und den 02ern. Die Topfahrzeuge kosten ihren preis, den Rest gibt es unter 10k. das wird sich auch bei einem Massenprodukt wie dem e30 so einpendeln.

Die Schnäppchenzeiten sind natürlich vorbei, und das ist auch ganz gut so :-D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei e21 und 02 hat aber der Rost erheblich mehr Opfer als beim e30 gefunden,auch zählt der in der Scene mehr als Oldtimer als ein NFL e30.Fakt ist wenn ich mit dem e21 unterwegs bin,habe ich mehr Gespräche(hatte ich mal oder oh ist aber selten) als mit dem e30 VFL.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Zinsen bei den Banken wieder steigen wird sich der Old- und Youngtimermarkt auch wieder beruhigen.

Momentan ist es doch so, dass jeder der Geld übrig hat schaut was er damit anstellen kann. Dazu gehört eben auch sich den geliebten Traum der Jugend/Kindheit zu erfüllen. Gekauft werden die guten Autos i.d.R. von Leuten die damit ab und an mal am Wochenende fahren wollen, ohne, dass jeden Monat geschraubt werden muss. Dieses Klientel wird auch lernen, dass es neben, sagen wir mal, 15k Kaufpreis für ein e30 325i Cabrio auch noch laufende Kosten gibt. Nach 2-3 Jahren kommen dann die Standschäden die instandgesetzt werden wollen, 500,- für Kühlwasserschläuche hier, da nochmal Lederaufbereitung und eine neue Heckscheibe fürs Verdeck. Ruck zuck summieren sich die Euros dann doch in den Werkstätten, so dass die Autos wieder auf den Markt kommen.

Die tatsächliche Liebhabergemeinde ist doch immer noch viel kleiner als die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge.

 

Na ja, als jemand, auf den die Beschreibung passt, kann ich Dir schon sagen, dass auch diese Klientel nicht so ganz blauäugig an die Sache geht...es ist schon klar, dass ein Auto laufende Kosten verursacht und der Unterhalt mehr verschlingt, als das Auto an Wertzuwachs erfahren wird. Und es ist auch klar, dass gut erhaltene Autos nunmal ihren Preis haben - es wurde ja schließlich im Vorfeld schon einiges investiert und das Fahrzeug nicht endverbraucht. 

 

Es ist halt nun soweit, dass sich der Interessentenkreis beim E30 wandelt....weniger Bastler und Tuner hin zum Sammler oder dem fähigen Schrauber, der die Originalsubstanz erhält. War beim 02-er auch schon so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Zinsen bei den Banken wieder steigen wird sich der Old- und Youngtimermarkt auch wieder beruhigen.

 

Momentan ist es doch so, dass jeder der Geld übrig hat schaut was er damit anstellen kann. Dazu gehört eben auch sich den geliebten Traum der Jugend/Kindheit zu erfüllen.

 

 

Moin,

 

genau so ist es, vielleicht werden die Preise nicht unbedingt ins Bodenlose fallen, jedoch hoert dann wenigstens die unaufhaltsame Preisspirale mal auf. Bei den M3-Interessenten war es ein Generationssprung, wozu auch ich gehoere: als Kind in Film/Funk/Fernsehen die M3's siegen sehen, hat man vor ein paar Jahren endlich das Alter und die Reife erreicht, das Geld zusammen gespart zu haben. Und wenn dies Viele auf einmal tun und zusaetzlich die geringen Zinsen bei Finanzierungen ueberschaubar sind, so kommen viele gute Gebrauchte in relativ kurzem Zeitraum unter den Hut (ich habe meinen 2014 von einem damals 60jaehrigen gekauft, der das Auto 18 Jahre sein Eigen nannte). 75% des Kaufpreises hatte ich, der Rest wurde schnell mal fuer 4.7% finanziert.

 

Alles ganz verstaendlich in meinen Augen.

 

Auch dem 2.-letzten Satz meines direkten Vorredners "checkcontrol" kann ich nur beipflichten: es ist ganz einfach so, dass die Kombination aus bereits erklaerten Gruenden

1. immer weniger gute und unverbastelte Fahrzeuge

2. guenstige Zinsen fuer Restbetragfinanzierung

3. Generationswandel

zu den steigenden Preisen fuehrt. Das ist bei den Lancia Delta Integrale Evo's und Sondermodellen noch viel atemberaubender abgegangen als bei dem M3!!! Und auch die 190er 2.3 oder 2.5 16 Ventiler haben einen aehnlichen prozentualen Preissprung gemacht ... ganz ohne ausgestellte Kotfluegel, anderer Heckklappe oder besonderem Lenkrad ...

 

Was ich schlecht nachvollziehen kann ist, warum die niedrig motorisierten und in groesseren Stueckzahlen gebauten E30 so erfolgreich auf der Welle mitschwimmen koennen.

 

Nochmal zu den M3: es wurden 17.000 gebaut - 10.000 blieben in Deutschland. Wenn ich das richtig aus dem KBA erinner, sind derzeit noch so ungefaehr 500 auf dt Strassen. Tendenz seit mehreren Jahren in etwa gleichbleibend.

 

Gruesse

Daniel

 

P.S.> Ein "M3 Alpina" nennt sich Alpina B6 3.5S .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da war noch das:

 

 

 

Daher einfach mal die Umkehrfrage: Welches echte M-Modell gibt es seriös für 10 bis 15tsd Euro? Faktor Glück einfach mal als unrealistisch ausschalten ...

 

Bin für Tipps offen ....

 

Nicht ganz 10-15k, aber schau mal bei dem E34 M5 3.6 . Da findet man durchaus brauchbares fuer unter 20k . Aber: nicht ganz billig zu unterhalten - BMW ist ja allgemein nicht zimperlich bei der Ersatzteil-Preisgestaltung im Klassikbereich. 8000zerquetschte Stk je gebaut (plus nochmal fast das gleiche an 3.8ern), sind noch ganze 163 in D zugelassen (plus ca 150 3.8er).

 

Und wenn's nicht unbedingt ein M sein muss, so schau dir einen E34 540i an. Der hat auch 286 Pferde und da bist du bei deinen 10-15.

 

Daniel


Bearbeitet: von EM 146
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es wird noch schlimmer mit den Preisen für Blech und Betongold.

 

2016 hatten wir angeblich einen Inflationsrate von 0,49%.

2017 soll das ganze auf 1,4% ansteigen.

 

Jeder der ein bisschen rechnen kann wird dann seine paar Kröten von der Bank holen und entsprechend gewinnbringender anlegen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für das Geld einfach einen bauen, mit nem modernen Motor drinn, HA umgebaut auf Sturz / Spur und nen gutes Fahrwerk. Da kommt man mit 40K auch gut hin - und hat ein brauchbares Auto - klar keinen originalen M3, aber auch Umbauten in Blech werden ja astronomisch gehandelt

 

Ein originaler M3 wäre für mich keine Option.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es wird noch schlimmer mit den Preisen für Blech und Betongold.

 

2016 hatten wir angeblich einen Inflationsrate von 0,49%.

2017 soll das ganze auf 1,4% ansteigen.

 

Jeder der ein bisschen rechnen kann wird dann seine paar Kröten von der Bank holen und entsprechend gewinnbringender anlegen.

 

Gruß

Jan

Ja, nur taugt der E30 mit der Ausnahme M3 sicherlich nicht als Renditeobjekt. 

 

Wert verlieren werden die E30 nicht mehr, aber mit Kosten für artgerechte Haltung verbunden wäre eine solche Geldanlage eine Milchmädchenrechnung.

 

"Gewinnbringender anlegen" habe ich für mich halt so interpretiert: Ich kaufe mir etwas, wovon ich früher geträumt habe, was mir dauerhaft Freude bereitet und mit dem ich mich gerne beschäftige. Bringt mir persönlich mehr, als irgend eine Verzinsung auf der Bank. Und Verkauf ist ohnehin nicht vorgesehen. Allerdings ist die Hemmschwelle leichter zu überwinden, eine solche Ausgabe für etwas letztlich Überflüssiges zu tätigen, wenn man davon ausgeht, dass die investierte Geldsumme nicht innerhalb weniger Jahre komplett verpufft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nun soweit, dass sich der Interessentenkreis beim E30 wandelt....weniger Bastler und Tuner hin zum Sammler oder dem fähigen Schrauber, der die Originalsubstanz erhält. War beim 02-er auch schon so. 

 

Das habe auch ich versucht zu vermitteln, der E30 Interessenkreis wandelt sich und das wird weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel zur Wertentwicklung eines 911er in 12 Jahren von 20.000 auf "6stellig"- wohl her ein Extrem

(aber Porsche und Besitzer sehen verdammt gut aus :D  :D :D )

 

Das ist richtig. Leider ist der 911 Markt im Moment relativ 'tot'. D.h., es kann seit ende 2104 kaum noch Porsche 911 (auch 964, 993 etc.) Nachschub aus den USA erfolgen, da die Preise dort innerhalb eines Jahres (2014-2015) das deutsche bzw. europäische Niveau erreicht haben, der US Dollar stieg von 1:1,40 (gegen EURO) auf inzwischen 1:1,03. Ich selbst habe fast ein Dutzend Fahrzeuge importiert. Bis 2014 (Einkauf USA) lagen die zu erzielenden Gewinne/Rendite für Importeure (privat oder professionell) noch bei bis zu 100 % für ein Fahrzeug (nach Abzug aller Kosten).

Heute ist dies Geschchte.

 

Wer genau die Kleinanzeigen und Autoportale beobachtet wird nun feststellen, dass insbesondere E30 Cabriolets aus den USA vermehrt auch den deutschen Markt kommen - warum nur?

Man wird sicher in 2017 sehen, wohin diese Entwicklung (ausbleibende USA Importe) beim 911 führen wird, eines ist dadurch aber sicher, es wird in absehbarer Zeit kaum mehr Nachschub an klassischen Porsche 911 aus den USA geben. Ob das aber den 911 in Deutschland billiger macht, muss jeder selbst einschätzen.

Dies gilt gleichermaßen für BMW M Modelle wie M5 E28, M5 E34 und besonders auch M6 E24.

2009 habe ich einen erstklassigen M6 in den USA für US $ 12.000 gekauft (bei 1:1,50), Ende 2016 kosteten solche Fahrzeuge, falls verfügbar, ab US $ 50.000. Aktuell werden für zwei M6 1988 E24 kanpp US $ 100.000 verlangt, beide unter 50.000 KM bzw. unter 35.000 US Meilen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da war noch das:

 

 

 

Nicht ganz 10-15k, aber schau mal bei dem E34 M5 3.6 . Da findet man durchaus brauchbares fuer unter 20k . Aber: nicht ganz billig zu unterhalten - BMW ist ja allgemein nicht zimperlich bei der Ersatzteil-Preisgestaltung im Klassikbereich. 8000zerquetschte Stk je gebaut (plus nochmal fast das gleiche an 3.8ern), sind noch ganze 163 in D zugelassen (plus ca 150 3.8er).

 

Und wenn's nicht unbedingt ein M sein muss, so schau dir einen E34 540i an. Der hat auch 286 Pferde und da bist du bei deinen 10-15.

 

Daniel

 

Die Sache hat einen Haken. Für die Motoren S38B35,S38B36, S38B38 und M88 gibt seitens BMW zunehmend Probleme mit wichtigen Ersatzteilen, abgesehen vom Aufwand einer Revision für diese Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieleicht kann mir jemand bei der Auflösung eine Frage helfen. Ich schaue mir gerade einen M3 an, der laut dem VIN-Check ein AK05 mit 215 PS ist, jedoch Produktionsdatum 07.88 ist.

Laut der BMWMregistry.com dürfte er aber nur 195PS haben.

Zitat:

Standard Models
AK01: 5,187 produced from 03/1986 through 08/1989 (includes the Evolution I and Evolution II)
AK03: 5,300 produced from 03/1987 through 12/1990
AK05 (195 hp): 4,585 produced from 05/1986 through 05/1989 (includes the Europa Meister 88 edition)
AK05 (215 hp): 1,512 produced from 09/1989 through 12/1990 (includes the Cecotto + Ravaglia editions, the Swiss-market Cecotto edition and six 195-hp special-order examples produced in 1/1990)

Zitat Ende

Was ist denn hier richtig?

Leider hat er noch ein weiters Manko (Japan, No dogleg)aber das ist ein anderes Thema.

 

Zu der Diskussion. Ich glaube nicht wirklich, daß sich die Preise nennenswert beruhigen werden, betreibe mein Hobby aber auch nicht als Wertanlage, maximal in der Hinsicht, daß der Fahrspaß die Rendite darstellt, ich glaube alles andere ist eher eine Milchmädchenrechnung.

Zu der Liste der Favoriten gehören bei mir, wie bei vielen anderen tatsächlich die Helden der Jugend, heißt Fahrzeuge die es gab, als ich meine ersten Kilometer fuhr (im weitesten Sinne)

M3 E30

Delta EVO

RS2

Carrera 2

944 turbo S

M5

etc.

Der 190er hat bei mir als 2.X 16V merkwürdigerweise nie gezündet.

 

Was altes zum verhätscheln habe ich, der nächste muß (Fahr)Spaß machen :-)


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was altes zum verhätscheln habe ich, der nächste muß (Fahr)Spaß machen :-)

Nicht umsonst bauen viele ihre Autos um (Motortausch). Schon mal nen m3 gefahren? Ich vermute, Du wirst evtl. enttäuscht sein, denn der Reiz eines m3 liegt im Gesamtkonzept und nicht in den Fahrleistungen, die gibt es preiswerter und besser bei anderen Autos ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst bauen viele ihre Autos um (Motortausch). Schon mal nen m3 gefahren? Ich vermute, Du wirst evtl. enttäuscht sein, denn der Reiz eines m3 liegt im Gesamtkonzept und nicht in den Fahrleistungen, die gibt es preiswerter und besser bei anderen Autos ....

Hallo Martin,

 

leider ja (schon gefahren), das ist ja das Problem, deswegen reizt mich ja genau dieser, sowie der Delta. Das ich für das Geld viel stärkere Kisten kriegen könnte, weiß ich aber das funzt bei mir halt nicht.

Fahrspaß ist bei mir halt das Gefühl es paßt alles zusammen, da kann eine einzelner Aspekt (Drehmoment, maximale Leistung etc.) schon mal nicht so toll sein, wenn es eben paßt und Spaß macht.

Ist aber, wie gesagt ein persönlicher Eindruck, der so nicht zu verkaufen ist.

 

Gruß

Ingo


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Gesamteindruck ist es - seit dem ich meinen 325i Limo vom Kat befreit habe und der ursprüngliche katlose Motor wieder so fährt, wie anno dazumal, macht mich die Karre auch wieder deutlich mehr an, als zuvor. Original ist schon Original, dass ist schon richtig.

 

Aber für 20 bis 30 k fände ich eben anderes interessanter.

 

Mit Glück findet sich ja was - ich würde gerne mal den Lancia fahren, hab ich noch nie, noch nicht mal als Beifahrer. An Audi quattros der ersten Serien kann ich mich dagegen noch ganz gut erinnern - fand ich damals auch ziemlich gut, eben wegen dem Allrad, was der BMW ja nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst bauen viele ihre Autos um (Motortausch). Schon mal nen m3 gefahren? Ich vermute, Du wirst evtl. enttäuscht sein, denn der Reiz eines m3 liegt im Gesamtkonzept und nicht in den Fahrleistungen, die gibt es preiswerter und besser bei anderen Autos ....

 

Sehe ich auch so. Ich war schwer enttäuscht vom M3 E30, Historie und Optik ist einfach toll, aber immer hochtourig und laut fahren damit sich was bewegt ist mir zu wenig.

Ein Alpina ist da schon was anderes.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glück findet sich ja was - ich würde gerne mal den Lancia fahren, hab ich noch nie, noch nicht mal als Beifahrer. An Audi quattros der ersten Serien kann ich mich dagegen noch ganz gut erinnern - fand ich damals auch ziemlich gut, eben wegen dem Allrad, was der BMW ja nicht hat.

Stimmt den Quattro hatte ich in meiner Liste vergessen.

Der Lancia ist vom fahren endgeil, wäre auch mein Topfavorit, da gibt es aber ein kleines Qualitätsproblem. Hört sich innen an wie eine alte Cassette die man schüttelt, halt miese Materialqualität und die Karosse ist eigentlich zu weich.


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal die Traumtänzer abzubremsen was S38 und M88 betrifft,es gibt keine Motorblöcke mehr von BMW,BMW verkauft restbestände M30B35 Blöcke mit passender Bohrung. Dann geht es los mit Ersatzteilen,wie zB 2x Benzinleitungen,so umme 300Euro,Dichtungen,PL und so einiges gibt es noch bei BMW. Der Metallkat vom 3,8er ist auch nicht mehr zubekommen,beim Kauf unbedingt den Kat angucken,ob evtl. beschädigt. Ich habe gerade einen S38B38 Umbau fertig,es ist oberbrutall was so an Geld für Kleinigkeiten zusammenkommt. Wer sich für einen e28 oder e34 M5 interessiert sollte die Materie gut kennen,und viel Geld auf Reserve haben. So ein S38 kann ganz schnell mit durchgeschossenen Kolben quittieren,endweder Einspritzdüse oder defekte Zündkerze ist schuld. Auch sind defekte Schwingungsdämfer oft schuld an Kurbelwellenschäden. Finger weg von Fahrzeugen mit Tuning das auf erhöhte Drehzahl basiert,und die Probefahrt sollte Minimum 50km betragen. Ist der Motor dann auf richtiger Thempratur zeigt er sein wahres Gesicht,und evtl. Kopfdichtungsschaden,der auch langsam mit unrundlaufenden Motor anfangen kann. Vorsichtig bei Fahrzeugen wo schon Zylinderkopfdichtung,oder Wasserpumpe erneuert wurde,der grosse Knall kommt bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn falls die PL nicht erneuert wurden.Der Klang dieses Motors ist sehr hart,und nur ein Profi erkennt ob da was im Busch ist. Wie getippt ich habe schon oft diese Erfahrungen gemacht,wer mit einem M5 nur so um die 5-10km Probefährt kauft mit hohem Risiko.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieleicht kann mir jemand bei der Auflösung eine Frage helfen. Ich schaue mir gerade einen M3 an, der laut dem VIN-Check ein AK05 mit 215 PS ist, jedoch Produktionsdatum 07.88 ist.

Laut der BMWMregistry.com dürfte er aber nur 195PS haben.

Zitat:

Standard Models

AK01: 5,187 produced from 03/1986 through 08/1989 (includes the Evolution I and Evolution II)

AK03: 5,300 produced from 03/1987 through 12/1990

AK05 (195 hp): 4,585 produced from 05/1986 through 05/1989 (includes the Europa Meister 88 edition)

AK05 (215 hp): 1,512 produced from 09/1989 through 12/1990 (includes the Cecotto + Ravaglia editions, the Swiss-market Cecotto edition and six 195-hp special-order examples produced in 1/1990)

Zitat Ende

Was ist den hier richtig?

 

Richtig sind die 195 Kat PS

In den Abfragen is nur eine Motorvariante hinterlegt, weil das alles bei BMW erst im nachhinein in Datenbanken eingepflegt wurde und da wurde halt nur die letzte Variante für alle M3 hinterlegt.

Da gibts einiges an Fehlern.

Letztendlich sind alle Abfragen die es im Netz gibt nur aus der BMW Datenbank die es auch im ASAP gibt, ausgelesen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal die Traumtänzer abzubremsen was S38 und M88 betrifft,es gibt keine Motorblöcke mehr von BMW,BMW verkauft restbestände M30B35 Blöcke mit passender Bohrung. Dann geht es los mit Ersatzteilen,wie zB 2x Benzinleitungen,so umme 300Euro,Dichtungen,PL und so einiges gibt es noch bei BMW. Der Metallkat vom 3,8er ist auch nicht mehr zubekommen,beim Kauf unbedingt den Kat angucken,ob evtl. beschädigt. Ich habe gerade einen S38B38 Umbau fertig,es ist oberbrutall was so an Geld für Kleinigkeiten zusammenkommt. Wer sich für einen e28 oder e34 M5 interessiert sollte die Materie gut kennen,und viel Geld auf Reserve haben. So ein S38 kann ganz schnell mit durchgeschossenen Kolben quittieren,endweder Einspritzdüse oder defekte Zündkerze ist schuld. Auch sind defekte Schwingungsdämfer oft schuld an Kurbelwellenschäden. Finger weg von Fahrzeugen mit Tuning das auf erhöhte Drehzahl basiert,und die Probefahrt sollte Minimum 50km betragen. Ist der Motor dann auf richtiger Thempratur zeigt er sein wahres Gesicht,und evtl. Kopfdichtungsschaden,der auch langsam mit unrundlaufenden Motor anfangen kann. Vorsichtig bei Fahrzeugen wo schon Zylinderkopfdichtung,oder Wasserpumpe erneuert wurde,der grosse Knall kommt bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn falls die PL nicht erneuert wurden.Der Klang dieses Motors ist sehr hart,und nur ein Profi erkennt ob da was im Busch ist. Wie getippt ich habe schon oft diese Erfahrungen gemacht,wer mit einem M5 nur so um die 5-10km Probefährt kauft mit hohem Risiko.RR

 

Wenigstens mal jemand der sich auskennt - denn genau so ist es. Vor genau 5 Jahren, ist schon so lange her...bekam ich den VORLETZTEN original Werktsblock NEU von BMW München inkl. neuen Kolben für den S38B35 (also KAT-Version), damals sogar noch zum Spottpreis. Von Dir hatte ich übrigens die zwei Kats vom S38B38 (vielleicht auch die vom S38B36), weiß nicht genau.

Und ja, einen solchen Motor kann man normalerweise nur dem Profi anvertrauen, davon gibt es in Deutschland nicht so sehr viele.

In dieser Zeit , also Ende 2011/Anfang 2012, sollen Gerüchten zufolge die letzten 5 Komplett-Motoren (M88) an einen Käufer aus Japan gegangen sein, angeblicher Preis damals EURO 150.000. Ob das stimmt weiß ich wirklich nicht, weiß wohl außer BMW niemand.

 

Wer also tatsächlich mit einem M5 E28, M5 E34 oder M6/M635CSi liebäugelt, sollte sich dieser Tatsachen bewußt sein.

 

Ich könnte mir vorstellen dass es beim M3 E30 Motor (S14B23) und 2,5 (S14B25) ähnlich schwierig aussieht.

 

Porsche 911 ist dagegen Peanuts was die Versorgung angeht.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...