Zum Inhalt springen

Startproblem nach Motortausch m40b18 -> m20b27. Div. Fragen.


Rallyeracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

 

habe letztes Wochenende meinen Motorumbau von M40B18 auf M20B27 durchgezogen.

 

Tauschmotor ist ein revidierter serienmäßiger 122PS Eta.

 

Er springt nur noch nicht an. Sprit kommt im Brennraum an. (Zündkerzen waren feucht). Was fehlt ist der Zündfunke. Verteiler + Finger sind Neuteile von Bremi (Morgen wird ein alter Verteiler reingehängt, testweise). Widerstandswert vom Kabel zur Zündspule sind 1,5kOhm. Mit einer anderen Zündkerze das selbe Problem.

 

Soweit leuchten alle Controlleuchten im Kombiinstrument; externe Spannungsversorgung am Stg ist auch dran. Nur der Momentanverbrauch (weiße Leitung am Dreipoligen Stecker ist noch nicht angeschlossen.

 

Zündspule ist in Ordnung.

An Grün (15+) = 12v

An Schwarz (1-) = 12v

Widerstand Zündspule 0,5 Ohm.

 

Frage: Der Anschluss 1- (schwarze Leitung) führt zum Steuergerät. Laut dem englischen Schaltplan mit Timing Control betitelt. Wofür ist diese Leitung?

 

Hat jemand vllt noch einen Tipp, oder Lösungsvorschlag?

 

Danke schonmal

 

Grüße und frohe Weihnachten

 

Jonas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck mal in e30.de. Du muss ja den alten Kabelbaum anschliessen an dem vom Auto.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Relais schalten auch wie sie sollen.

 

Das passt soweit. Hab das im Vornherein kontrolliert.

 

Der dreipolige Stecker wie bei nach 7.87 Modellen beschrieben, gibt es bei mir nicht so. Sind nur zwei Leitungen und anderen Farben etc.


Bearbeitet: von Rallyeracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal einen anderen Verteiler inkl Zündkabel ausprobiert -> keine Veränderung.

 

Der Kontakt am Verteiler von der Zündspule der auf den Finger wirkt beträgt beim neuen ca 700 - 1200 Ohm und beim alten 0 Ohm. Kommt mir sehr komisch vor.

 

Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat ca 1500 Ohm und beide Verteiler haben Kontakt zum Finger (gefederter Kontakt in der Mitte des Verteilers)

 

Mir ist noch aufgefallen, dass bei manchen Eta's eine andere Motorschlaufe verbaut ist (zwischen Zylinderkopf und ZR Abdeckung oben).

Kann es dadurch sein dass sich der Abstand zwischen Verteiler und Finger ändert und so der Läuferkontakt am Finger mit den Kontakten der Zündkerzen keinen Kontakt machen kann, weil der Abstand zu groß ist?

 

Für was ist bei den Eta eigentlich der Fühler/Sensor/Schalter an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Über den Batterieblech?

 

Grüße

 

Jonas


Bearbeitet: von Rallyeracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Thread mal druchgelesen.

 

Welches Kabel meinst du genau?

 

Verbauchsignal habe ich noch nicht angelegt. Ist aber meiner Meinung nicht für das Problem mit der Zündung verantwortlich.

Kombi ist aus dem eta.

 

Kabel am Motostecker passen in Funkrion sowie Farbe.

 

Ich hab es gestern geschafft mit einem Zündkabel und Zündkerze einen Funken zu erzeugen. Ich habe das schwarze Kabel (1-; zum Stg) abgeschraubt und manuell Masse geschalten.

Der Drehzahlmesser zuckt wenn ich die Zündung einschalte, daher ist das Stg auch in Ordnung.

 

Ich vermute dass der OT-Geber im Eimer ist. Ruhewiderstand ist 1500 Ohm, laut Internet sollten diese 860 Ohm haben. Werde hier mal ansetzen. Sie reagieren zwar aber vllt ist der Widerstand fürs Stg zu hoch.


Bearbeitet: von Rallyeracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

externe Spannungsversorgung am Stg ist auch dran. Nur der Momentanverbrauch (weiße Leitung am Dreipoligen Stecker ist noch nicht angeschlossen.

 

Die zwei Leitungen sind unter anderem an dem Stecker dran, aber Sry wenn ichs nicht eindeutig beschrieben hab.


Bearbeitet: von Rallyeracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...