Zum Inhalt springen

M20B28 mit M52B28KW Problem beim Abfräsen


Fügi's E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuallererst ein Servus aus dem vorweihnachtlichen Bayern genaugenommen Amberg,

 

Ich bin neu hier in dem Forum, und fahre seit 2 Jahren einen 318i E30 Cabrio. Nun will ich allerdings auf einen M20 umbauen. Den Motor hab ich aus einem 325er E30 schon daheim liegen. Genau genommen soll auf M20B28 umgebaut werden, mit der Kurbelwelle aus dem E36 M52B28. Die Kurbelwelle hab ich bereits in den Motorblock eingebaut, mit Distanzstück auch auf Riemenantrieb umgebaut. Mit den 130er Pleuel und normalen Kat-Kolben steht mein Kolben 0,5mm weiter unten als bei Standart M20B25. Nun zu meiner Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann. Ist es möglich die 0,7mm die man abfräsen muss, um auf eine Verdichtung von ca 1:10 zu kommen, auch vom Zylinderkopf abzunehmen oder geht es nur vom Block?

 

Der Zylinderkopf hat ja eine Aushölung und der Radius der Kante wird dann kleiner. Geht das dann trotzdem?

 

 

Bitte verurteilt mich nicht wenn ich es mir selber irgendwie ausrechnen könnte oder ähnliches. Ich habe bereits die Verdichtung und das Abfräsmaß nachgerechnet und bin auch auf die gleichen Ergebnisse wie in einem anderen Beitrag gekommen. Aber diese Frage kann ich selbst einfach nicht beantworten (ich bin leider nicht vom Fach). ;)

 

Ich wäre super dankbar über eine Antwort oder etwas Hilfe.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Kolben hast du genau verbaut? Bitte gib uns mal die Kokillennummer durch.

 

Wenn du die Verdichtung in jenem Maß erhöhen willst, solltest du auch stark über ein verstellbares Nockenwellenrad nachdenken. Denn sobald im von dir geplanten Maß (den Block) abfräst, sollte man die Steuerzeiten nachjustieren können.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bereits alle durchgelesen, aber nichts dazu gefunden, ob man die 0,7mm auch vom Kopf wegfräsen darf.

 

Die Kokillennummer selber habe ich gerade leider nicht parat, allerdings handelt es sich um die originalen Kolben des Kat-Motors mit 1:8,8er Versichtung.

 

Das mit dem verstellbaren Nockenwellenrad ist mir bewusst, allerdings lässt sich das nicht beliebig einstellen?

 

Danke für die schnellen Antworten.👍🏻

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese superschnelle und aufschlussreiche Antwort A****le.

 

Diese Dreieckform entsteht aufgrund der "Fase" des Kolbens, das verstehe ich richtig, oder?

 

Jetzt ist mir das auch klar geworden. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...