Zum Inhalt springen

Umbau LWR auf elektrisch


zetty33
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, kann man wenn es passt.

Der Anschluss 4 Deiner Liste ist zwar für die LWR aber AFAIK nur für die Beleuchtung des Drehknopfes.

 

Es macht aber keinen Sinn, einen Anschluss zu nehmen, der ständig unter Spannung ist, weil dann die Batterie belastet wird und auch einer, der bei Zündung Spannung bekommt, macht keinen Sinn weil die LWR nur benötigt wird, wenn Licht an ist und dafür gibt es keinen Anschluss am SA-Stecker.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Meld*

Das würde ich nicht so gerne sehen.

Das Kabel zu der LWR Beleuchtung ist ein windiges Kabel mit (wenn überhaupt) max. 0,5mm² Querschnitt (da steht nicht mal ein Querschnitt im SLP).

 

Und selbst wenn im Stromlaufplan irgendwo 0,5mm steht hab ich das Gefühl, da sind manchmal ab Werk noch dünnere Querschnitte verbaut worden, weil Kupfer war schon immer teuer und im Prinzip reicht für ne Stichleitung zu ner Birne mit 0,36 - 1,2W auch ein 0,2mm Modellbahn Draht.

 

Aber wenn mal ein Motor der LWR schwergängig wird, was aufgrund der exponierten Lage nicht unwahrscheinlich ist - man schaue sich nur die Motoren der SWRA an die innen oft ein einziger Rostklumpen sind - dann steigt der Strom in den Leitungen sehr schnell stark an und bis der Maximalstrom für die Sicherung überschritten ist, fängt dann so ein dünnes Kabel bereits das schmoren an.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb Georg:

Das würde ich nicht so gerne sehen.

Das Kabel zu der LWR Beleuchtung ist ein windiges Kabel mit (wenn überhaupt) max. 0,5mm² Querschnitt (da steht nicht mal ein Querschnitt im SLP).

 

Wo wäre denn Deiner Meinung nach die Ideale Möglichkeit den Strom anzuzapfen?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man mit den Antriebsmotoren eh an die Scheinwerfer muss, würde ich (bzw. habe ich) mir die Versorgung von einem der Abblendscheinwerfer nehmen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfall

am Am 7.9.2023 um 14:15 schrieb Lias Kamps:

Könnte man sich den Strom ggf. Trotzdem von einem Anschluss für nicht belegte Zusatzausstattung nehmen? Danke für die Hilfen👍

Das könnte man. 
Wenn Du in der Suchfunktion oben rechts nach Belegung SA-Stecker suchst,

findet sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu finden hier:

Die Frage ist halt, was da passt.

Dauerspannung geht eh nicht und Zündspannung oder Klemme R macht auch wenig Sinn weil die LWR dann zu 90% der Zeit umsonst werkelt, weil kein Licht an ist.

Und für die Pins 2 und 5 gilt das was ich oben schon schrieb: Das sind erstens ganz windige Drähte und die liegen auch noch auf einer nicht allzu großen Sicherung.

 

Was viele Leute immer wieder falsch interpretieren:

Eine Sicherung ist kein Geräte sondern ein Leitungsschutz.

Daher wird so ein 0,5mm² eben auch nur mit einer 7,5A Sicherung abgesichert und wenn man da ne stärkere reinmacht und ein schleichender Kurzschluss auftritt oder ein zu großer Verbraucher angeschlossen wird, dann tut das der Leitung nicht gut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...