Zum Inhalt springen

Instandsetzung Schaltung + Schaltwegverkürzung


E30/320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Da meine Schaltung ein einziges Rührwerk ist und ich beim Rückwärtsgang einlegen an die Kunststoffverkleidung stoße, will ich meine Schaltung mal wieder auf Vordermann bringen.

 

Ich hab gelesen dass man bei der Gelegenheit gleich eine Schaltwegverkürzung einbauen sollte.

Nun hab ich gelesen dass der Schalthebel vom Z3 1,9 ganz gut geeignet wäre.

 

Jetzt zu meiner Frage.

Welche Lager und Scheiben muss ich wechseln damit die Schaltung wieder knackig geht. Am besten mit Teilenummer :)

 

Und passt der Schalthebel vom Z3 ohne Probleme in meinen 320i Bj 88 oder brauch ich dafür noch irgendwelche Teile?

 

In diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus und besinnliche Weihnachten (auch wenn es noch ein Stückchen bis dahin ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibts das ganze nochmal recht übersichtlich. Ich habe auch auf den 1.9l Z3 Schalthebel umgebaut, kann ich nur empfehlen. 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00124/f00124.htm

 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht seit Einbau des Schalthebels der Rückwärtsgang nur nach Kollision mit der Mittelkonsole rein. Muss die regelrecht zur Seite schieben.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um alles komplett zu machen musst du ja zuerst den Auspuff aushängen, oder ausbauen, dann die Hitzeschutzbleche und Verstärkungsstreben abschrauben, und dann die Kardanwelle ausbauen (9 Muttern + 2 Bolzen am Mittellager). Danach bist du am Schaltgestänge. Völlige Masochisten sollen es auch ohne Ausbau der Kardanwelle geschafft haben, aber danach hätte ich mich in psychatrische Behandlung begeben müssen, und hätte heute an starken Selbstzweifeln zu leiden.

 

Denn auch der Ausbau vom Schaltgestänge läuft eigentlich ohne Probleme, bis zum den getriebeseitigen Lagern (Teil 13 und 3). Bei Teil 13 ist der Widersacher ein Splint, der immer wieder zurückfällt. Das ging aber nach einer Weile. Danach kommt der Entgegner. Du musst blind oben am Getriebe den festsitzenden Splint (Teil 3) von der Rippe des Getriebes hochhebeln und ihn dann zur Seite schieben. Das war einfach ne Kackfummelei und hat viel Zeit gefressen. Ansonsten ging alles recht flott. Ich habe es auf Rampen gemacht, auf der Bühne geht es eventuell besser.

 

Willst du im gleichen Zuge die Kardanwelle überholen (Mittellager, Hardyscheibe, Zentrierung, eventuell Simmerringe bei Ölverlust, Kupplung) musst du noch mehr Zeit einplanen. Die Entfernung der Zentrierung war auch nicht so einfach. Ich hab meine Kardanwelle in dem Zuge noch gesandstrahlt und lackiert. Deshalb stand das Auto eingie Zeit so herum. Nur das Schaltgestänge ist je nach Schnelligkeit wahrscheinlich zwischen 2 und 5 Stunden zu machen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht seit Einbau des Schalthebels der Rückwärtsgang nur nach Kollision mit der Mittelkonsole rein. Muss die regelrecht zur Seite schieben.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich vermute du musst den Hebel 180 grad drehen. Also das gebogene teil in die andere richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du musst den Hebel 180 grad drehen. Also das gebogene teil in die andere richtung.

Hmm die anderen Gänge gehen aber ohne Probleme rein. Ist nur der Rückwärtsgang.

 

Hab den genauso eingebaut wie der alte. Hab allerdings nicht den vom 1.9er genommen. Glaube vom M...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die anderen Gänge gehen aber ohne Probleme rein. Ist nur der Rückwärtsgang.

 

Hab den genauso eingebaut wie der alte. Hab allerdings nicht den vom 1.9er genommen. Glaube vom M...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

ja welchen hast du denn eingebaut?

Da liegt nämlich auch das Problem.

Der Z3 1.9 ist sehr ähnlich wie die originalen E30 Hebel gebogen. Dann steht der Hebel in Neutralstellung auch mittig in der Schaltkulisse.

Der Z3 2.8/3.0 z.B. ist hingegen unten gar nicht gebogen. Damit steht dein Hebel dann außermittig.

 

Ich hab das 323i Sportgetriebe verbaut.

Bei mir ist das z.B. genau andersrum. Ich muss den Z3 2.8/3.0 Hebel nehmen, weil die anderen nicht mittig bei mir stehen.

(aber das macht nichts. Der Z3 2.8/3.0 ist eh genau perfekt für meinen Geschmack :drive: )

 

Hier ein Vergleich:

Z3 2.8/3.0 Schalthebel VS Z3 1.9 Schalthebel:

http://www.abload.de/img/146uqg.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Schaltstangengelenk eigentlich mit gewechselt werden oder ist das eher nebensächlich?

 

 

Also Teil 13 war bei mir ein großer Faktor, und es hat viel ausgemacht. Wenn man viel Zeit und ne Drehbank hat und ein Stück POM Kunststoff, müsste man sich das verschleißende darin enthaltene Kunststoffrohr auch selber neu herstellen können, Versuch macht klug.

 

Die hintere Halterung ( Teil 8) ist ein wenig zustandsabhängig, wenn das Gummi spröde und gerissen ist, muss sie unbedingt neu, denn dann macht sie auch viel aus. Dazu kommt, dass es meist rostig ist, was die Funktion aber nicht beeinflusst. Teil 6, der Kunststoffring geht ohne den Trick zu kennen, ihn zu lösen, gerne mal kaputt und verschleißt sicherlich auch ein wenig. Teil 2 habe ich auch getauscht, macht aber wenig aus, denke ich. Die gelben Plastikringe (11 und 14) sind ja nur Centartikel, machen nicht so viel aus, aber am Ende addiert sich halt das Spiel der einzelnen Komponenten, und deshalb tausche lieber ein Teil zu viel, als eines zu wenig, denn man freut sich an der direkten Schaltung bei jeder Fahrt. Den Schalthebel selbst habe ich gebraucht gekauft, denn der Verschleiß hier ist vernachlässigbar denke ich.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja welchen hast du denn eingebaut?

Da liegt nämlich auch das Problem.

Der Z3 1.9 ist sehr ähnlich wie die originalen E30 Hebel gebogen. Dann steht der Hebel in Neutralstellung auch mittig in der Schaltkulisse.

Der Z3 2.8/3.0 z.B. ist hingegen unten gar nicht gebogen. Damit steht dein Hebel dann außermittig.

 

Ich hab das 323i Sportgetriebe verbaut.

Bei mir ist das z.B. genau andersrum. Ich muss den Z3 2.8/3.0 Hebel nehmen, weil die anderen nicht mittig bei mir stehen.

(aber das macht nichts. Der Z3 2.8/3.0 ist eh genau perfekt für meinen Geschmack :drive: )

 

Genau deswegen habe ich meine Schaltstange einstellbar gemacht. Somit steht der Hebel genau mittig. Allerdings stoße ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs halt gegen die Mittelkonsole.

Wäre die so fest verbaut, wie in den neueren Autos hätte ich ein Problem  :-D

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat der andere Hebel sowohl in Längs- als auch in Querrichtung eine Änderung bewirkt. Soweit ich mich erinnern kann, änderst du mit der Schaltstangen-Länge aber nur die Lage in der Längsrichtung.

 

Wenn du die Hebelstellung auch seitlich ändern willst,

müsstest du die Stange z.B. abschneiden und verdreht wieder zusammenschweißen.

 

Ich hab da einige Bilder in meiner Fotostory dazu:

http://e30-talk.com/topic/60569-mein-326i327i-neuaufbau/page-15


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...