Zum Inhalt wechseln

Foto

E30 Touring ja/nein

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   nachbarx

nachbarx

Erfahrener Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 153 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991
Ich bezahle lieber etwas mehr, wenn der Zustand dementsprechend ist. Ich habe zwar beim Cabrio einiges selbst repariert, bin aber weit entfernt von einem guten Hobby-Schrauber.

Bearbeitet von nachbarx, 19. Dezember 2016 - 16:29.

OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 9.743 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Wie du dein Geld versenkst ist doch egal,nur da hat Lutz recht.Ich möchte wetten das kaum einer derer die dazu was sagen,soviel Kohle für einen Touring ausgibt. Ich habe gerade einen M40 Touring zum Sleeper gemacht. Topauto,Topleistung und keine 16-19000euro. Klar ist nur 5% Anteil der Gesamtproduktion der e30 ein Touring,warum wohl???

Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis

ONLINE   realplayer

realplayer

immer offen Geschlecht

• Mitglied
  • 2.952 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Hamburg Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i C, 1/90, Unischwarz 086, Überkaro II
Weiß ich nicht, erzähl mal.

OFFLINE   nachbarx

nachbarx

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 153 Beiträge

Wie du dein Geld versenkst ist doch egal,nur da hat Lutz recht.Ich möchte wetten das kaum einer derer die dazu was sagen,soviel Kohle für einen Touring ausgibt. Ich habe gerade einen M40 Touring zum Sleeper gemacht. Topauto,Topleistung und keine 16-19000euro. Klar ist nur 5% Anteil der Gesamtproduktion der e30 ein Touring,warum wohl???

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Aber ja, ich würde auch weniger bezahlen, keine Frage. Ich erwarte aber keinen top-Touring unter 10k.

OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 9.743 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Der e30 Touring ist ehr was für Golfspieler die ihren BAG unterbringen wollten. Ein einfaches beladen und eine niedrige Ladekante wie seine Konkurenz ala OPEL,VW,FORD hat der e30 Touring nicht. Er war von anfang an für die besserverdienende Schicht gedacht,und nicht für den Handwerker.Klar kann man den Touring vollstopfen,aber das war nicht die Idee von BMW,ehr so Vorgänger von Audi RS2, BMW hat viele Studien für Tourings verworfen,zB. e46 M3. RR

Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis

OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 734 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT.,Porsche 911 Targa 88, M6 88 E24

nachbarx

Laß Dich nicht kirre machen. Und Du hast vollkommen recht, für unter 10.000 Euro oder Sfr wird man keinen guten 325i Touring finden. 316i und 318i sind da was anderes. Was den Nutzwert angeht wird der Touring unterschätzt. Wir sind bereits dreimal mit dem Touring umgezogen, haben Wohnung und Haus renoviert und fast alles mit dem Touring transportiert, darunter sich 30 qm Fliesen, Parkett etc....

Außerdem surfe ich seit Urzeiten, mein kleines Brett paßt inkl. einiger Segel, Gabelbäume, Masten etc. IN den Touring wenn ich allein unterwegs bin.

Die damalige Zielgruppe hat für den E30 Touring heute keine Bedeutung mehr. Klar haben den damals vorwiegend die 'Besser verdienenden' gekauft. Für den echten Handwerker gab und gibt es bessere Lösungen - auch wahr.

Ich kann nur dazu raten einen möglichst guten Touring zu kaufen, perfkete Autos aus der Zeit gibt es nicht - aber sehr gute, und die kosten auch gutes Geld.

Das ist die Marktrealität und trifft auf fast alle Youngtimer und Oldtimer zu. Wenn Du den Touring lange, sehr lange behalten willst, dann kaufe einen derbesten am Markt.

Gruß in die Schweiz.

Einen guten 911er G-Modell unter 150.000 KM im guten Zustand gibt es auch nicht mehr für unter 50.000 EURO - das ist einfach so.

Bearbeitet von touringE30_1988, 19. Dezember 2016 - 17:34.

• nachbarx gefällt das

OFFLINE   touringDani

touringDani

halbfreundlicher Antipath Geschlecht

• Mitglied
  • 10.183 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Für Leute ohne Beziehungen und Antischrauber mag das wohl zutreffen.
Ich persönlich nehme was durchschnittliches für 4k und hab nach Fertigstellung keine 19k verbraten.
Und wer denkt, für die 19k gibt's ein RSP liegt mit Sicherheit falsch.
Wenn man deiner Argumentation folgt ist das VFL als Cabrio mit B25 preislich weit unter dem ebenso motorisierten Touring angesiedelt. Dieser wiederum liegt fast gleichauf mit nem M3 und über dem 320is.
Edition in welcher Variante auch immer laß ich mal weg.
Ich denk, du bist Händler? Markt in Usbekistan als Maßstab genommen?

Ich kann nur dazu raten sich nicht blenden zu lassen und keinen überteuerten Mist zu kaufen.
Dann ärgert man sich nicht über weggeworfenes Geld.
Und nicht jeden Wunschpreis als marktüblich hernehmen, auch klar.

Bearbeitet von touringDani, 19. Dezember 2016 - 17:46.

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

OFFLINE   el-utz

el-utz

Für 23:50 Stunden gesperrt Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 8.638 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

sehr anregend.

Außer ein paar abgewirtschafte 325i T. sehe ich fast nichts in den Börsen, was viel günstiger, oder gar besser wäre. Entweder um 300.000 km gelaufen oder restaurierugsbedürftig. IX gibt es ja deutlich mehr, aber auch nicht günstiger.

Dann mußt Du entweder noch ein klein wenig warten, bis es wieder wärmer draußen ist, oder immer mal wieder mit gefüllter Kriegskasse Ausschau nach einem geeignetem  Exemplar halten. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Im Moment scheinen die wirklich guten Touring entweder in festen Händen zu sein, oder aber es werden keine angeboten.

Ich habe es bei meinem Touring so gehalten: Fahrzeug (316i in Sterling) wurde angeboten. Ich habe Fahrzeug auf Vorrat gekauft und als mein alter 318i Touring ausrangiert wurde, habe ich den 316iT zugelassen - eih Fahrzeug übrigens, der kaum über Ausstattung verfügte (es wäre hier ein ganz lauter Aufschrei erfolgt) und wohl kaum hinter dem Ofen gelockt hätte. Heute, 90.000 km später bin ich froh, daß ich zugegriffen habe.

1927 - 2017

90 Jahre Nürburgring

OFFLINE   nachbarx

nachbarx

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 153 Beiträge
Ich denke das Wichtigste habe ich schon gelernt in diesem Thread. Ich muss also nicht stressen mit der Anschaffung in der Angst es würde in zwei, drei Jahren nix mehr angeboten werden. Also kann ich in Ruhe schauen, überlegen und nach einem Garagenplatz ausschau halten.

Danke euch allen!
  • RoadrunnerM5t gefällt das

OFFLINE   touringDani

touringDani

• Mitglied
  • 10.183 Beiträge
Unterstützer

Wenn du suchst wird das sowieso nichts.

Das Auto findet dich, nicht umgekehrt.

Außer meinem aktuellen Touring, dessen Vorgänger sowie dem T4 habe ich keines meiner Autos gezielt gesucht und gekauft.

Und das waren schon so einige...

• el-utz gefällt das

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

OFFLINE   MartinE30

MartinE30

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 2.136 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Hat bei mir leider noch nie so richtig geklappt - außer bei meiner e30 Limo. Da hab ich den Vorbesitzer gesagt, er soll, bevor er das Auto verkauft, unbedingt an mich denken und ein paar Jahre später und eher als vermutet, hat es dann tatsächlich geklappt. Aber alle meine bisherigen Autos waren das Ergebnis einer Suche auch wenn ich zum Glück nie unter echtem Druck gesucht habe.

Mein Tipp: Einfach die Augen auf halten, Geld beisammen haben und wenn sich was Gescheites auftut, dann aber auch nicht groß herum zögern und Nägel mit Köpfen machen.

Viele Glück und Erfolg bei der Suche!

Gruß

Martin

OFFLINE   nachbarx

nachbarx

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 153 Beiträge
Ah, etwas wollte ich noch fragen. Gabs bei den Tourings eigentlich keine Airbag Lenkräder, oder ist das Zufall, dass ich noch keinen gesichtet habe?
Beim Cabrio bin ich nicht unglücklich über den Airbag..

OFFLINE   el-utz

el-utz

Für 23:50 Stunden gesperrt Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 8.638 Beiträge
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Wenn du suchst wird das sowieso nichts.

..

Das erging mir bisher bei jedem E 30, abgesehen von meinem ersten.

Ah, etwas wollte ich noch fragen. Gabs bei den Tourings eigentlich keine Airbag Lenkräder, oder ist das Zufall, dass ich noch keinen gesichtet habe?
Beim Cabrio bin ich nicht unglücklich über den Airbag..

Airbag gab es nur gegen Aufpreis, später waren sie dann serienmäßig.

1927 - 2017

90 Jahre Nürburgring

OFFLINE   checkcontrol

checkcontrol

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 81 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio, F33 420d Cabrio

Beim touring hat man noch die größte Airbag-Verbreitung. In D waren Airbags ab 1992 serienmäßig verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Das wird in der CH nicht anders gewesen sein. 

OFFLINE   Laechler

Laechler

Hobbypfuscher Geschlecht

• Mitglied
  • 503 Beiträge
    Herkunft: Bi-Bi Bundesland
  • Mein BMW: M40

Airbag beim Touring serienmäßig? Nö.

Ich wollte immer eine viertürige Limo, wie ich sie in Neuseeland mehrere Monate gefahren habe. Letztlich ist mir 2012 mein Cabrio "zugelaufen", 2013 mein alpinweißer und der sterlingsilberne Touring und vor 2 Wochen war meine Liebste shoppen und ich hab mir spontan einfach noch nen dritten Touring gekauft. Vollendete Tatsachen und so.

Der Viertürer kommt auch noch - einfach abwarten und zuschlagen ;).

OFFLINE   touringDani

touringDani

• Mitglied
  • 10.183 Beiträge
Unterstützer
Doch.
Die Resterampe-tourings hatten Airbag Serie.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zitat bastelbert:
Zitat E30Schrauber:

Zitat Stefan16V:

OFFLINE   Laechler

Laechler

Hobbypfuscher Geschlecht

• Mitglied
  • 503 Beiträge
    Herkunft: Bi-Bi Bundesland
  • Mein BMW: M40

Muss Prospekt rausgraben. Ab 93 dann...?

touringE30_1988

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 734 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Für Leute ohne Beziehungen und Antischrauber mag das wohl zutreffen.
Ich persönlich nehme was durchschnittliches für 4k und hab nach Fertigstellung keine 19k verbraten.
Und wer denkt, für die 19k gibt's ein RSP liegt mit Sicherheit falsch.
Wenn man deiner Argumentation folgt ist das VFL als Cabrio mit B25 preislich weit unter dem ebenso motorisierten Touring angesiedelt. Dieser wiederum liegt fast gleichauf mit nem M3 und über dem 320is.
Edition in welcher Variante auch immer laß ich mal weg.
Ich denk, du bist Händler? Markt in Usbekistan als Maßstab genommen?

Ich kann nur dazu raten sich nicht blenden zu lassen und keinen überteuerten Mist zu kaufen.
Dann ärgert man sich nicht über weggeworfenes Geld.
Und nicht jeden Wunschpreis als marktüblich hernehmen, auch klar.

Das möchte ich mal sehen dass Du für 4 k einen 325i T. oder einen kleineren kaufst und dann für weniger als 15 K einen nahezu perfekten Touring 325i da stehen hast. Das geht eigentlich nur, wenn man alles, wirklich alles inkl. Lackierung etc. selber erledigen kann und Teile liegen hat, inkl. Leder Ausstattung.

Das möchte ich mal sehen dass Du für 4 k einen 325i T. oder einen kleineren kaufst und dann für weniger als 15 K einen nahezu perfekten Touring 325i da stehen hast. Das geht eigentlich nur, wenn man alles, wirklich alles inkl. Lackierung etc. selber erledigen kann und Teile liegen hat, inkl. Leder Ausstattung.

Dann mußt Du entweder noch ein klein wenig warten, bis es wieder wärmer draußen ist, oder immer mal wieder mit gefüllter Kriegskasse Ausschau nach einem geeignetem  Exemplar halten. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Im Moment scheinen die wirklich guten Touring entweder in festen Händen zu sein, oder aber es werden keine angeboten.

Ich habe es bei meinem Touring so gehalten: Fahrzeug (316i in Sterling) wurde angeboten. Ich habe Fahrzeug auf Vorrat gekauft und als mein alter 318i Touring ausrangiert wurde, habe ich den 316iT zugelassen - eih Fahrzeug übrigens, der kaum über Ausstattung verfügte (es wäre hier ein ganz lauter Aufschrei erfolgt) und wohl kaum hinter dem Ofen gelockt hätte. Heute, 90.000 km später bin ich froh, daß ich zugegriffen habe.

Bearbeitet von touringE30_1988, 20. Dezember 2016 - 09:01.

touringE30_1988

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 734 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

wer jetzt ein bißchen wartet bis zum Frühjahr wird sicher nicht weniger zahlen, das Gegenteil wird der Fall sein.

Wirklich gute E30, egal ob Cabriolet, 2-Türer oder Touring, sind inzwischen zum großen Teil in fester Hand, teils sogar in Sammlerhand. In Bremen kenne ich einen Mann der inzwischen über 40 E30 sein Eigen nennt, darunter auch ein E30 Alpina M3 3,5.

Porsche ist zwar eine ganz andere Liga, aber in den letzten 4-5 Jahren haben luftgekühlte Porsche 911, insbesondere Carrera 3.2, jeweils über den Jahreswechsel 10 % bis 20 % zugelegt. Als Händler weiß ich das aus eigener Erfahrung.

In abgeschwächter Form ist diese Steigerung auch bei anderen Herstellern zu erkennen.

ONLINE   realplayer

realplayer

immer offen Geschlecht

• Mitglied
  • 2.952 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Hamburg Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i C, 1/90, Unischwarz 086, Überkaro II

Wenn ich mir die Preise von 2011 anschauen  - Respekt