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vergammelten 325e herrichten?


Münsterländer
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Hey Leute, 

bin nicht neu aber nach zwei Jahren E30 Abstinenz wieder im Besitz eines schönen Schätzchens und somit wieder da  :beemwe:

 

Nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte einfach nur eine ganz grobe Einschätzung und was ihr machen würdet an meiner Stelle.

Ich laufe so durch die Stadt und sehe einen ziemlich vergammelten E30 VfL 325e auf einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus.

TÜV Mitte '15 abgelaufen. Feuchtraumbiotop hoch 10. Schiebedach mit Panzertape geflickt. Innenausstattung mit verblichenem Bezug verdeckt. Altes Kennzeichen somit schon langer Besitz. Viel Rost auf den ersten Blick zu sehen.
Bremsscheiben sowas von fertig, wäre ein Wunder wenn der überhaupt noch rollt.

 

Habe einen Zettel unter den Scheibenwischer gesteckt und mein Interesse bekundet und meine Handy Nummer hinterlassen.

 

Jetzt mal abgesehen davon ob die Karre überhaupt zu verkaufen ist:

 

Ich bin technisch bewandert, kann an Autos schrauben und würde den E30 als Langzeitprojekt ansehen.

Würdet ihr es tun? Geld ist nicht in Mengen vorhanden aber regelmässige Investitionen sind drin.
Ich es hasse Klassiker vergammeln zu sehen. 
Aber vielleicht habe ich auch die RosaRote Brille auf, da ich zur Zeit als neuer Besitzer eines Vfl absolut in Euphorie schwelge  :freak:

Was würdet ihr für die Karre hinlegen? 

Schönen Abend, und schön wieder unter euch zu sein!

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Bearbeitet: von Münsterländer
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Classic Data sagt 325e:

 

Zustand 3 ca. 5T EURO,

Zustand 4 ca. 2,5 t EURO

 

Dieses Auto ist mit Sicherheit Zustand 5.  Kannst Du Dir selber ausrechnen, was er Dir wert ist.

Um da was vernünftiges draus zu machen muss er komplett zerlegt und in allen Bereichen neu aufgebaut werden, von etwas anderem auszugehen wäre in meinen Augen Traumtänzerei. Ohne sich zu belügen kostet das Auto am Ende deutlich 5-stellig, bis auf die Spezialisten hier die sowas nebenher fürn Kasten Bier machen. Und dann ist es auch egal, ob der vorher 100, 300 oder 1000 kostet.

 

Mir wäre er das nicht wert, wenn Du Spass dran hast spricht aber nichts dagegen.

 

Andere Möglichkeit;  wenn Du ihn bekommen soltest einmal putzen und bei ebay als "ich wollte, hab aber keine Zeit" einstellen und abwarten, wie die Preise auf 1,5 - 2T klettern.


Bearbeitet: von StefM3
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Ich kann diese CD-Scheiße nicht mehr hören.

Sind denn alle Käufer/Verkäufer plötzlich Gutachter?

Wenn ich ein Auto kaufen will gehe ich mit Bargeld los, guck an, meist bissl handeln, fertig.

Diese Gutachten sind Momentaufnahmen, wichtig für eine Versicherung oder bei hochpreisigen Oldtimern.

Nicht bei solchen Wurstbüchsen, angeboten bis 3,5k.

Wenn der Karren vergammelt und durchgerostet ist, mit toten Bremsen, läuft scheiße und Tüv seit 12 Jahren runter könnte mich jeder VK mit seinem Gutachten oder CD-Geschwafel sowas von beeindrucken... :blah:

 

Das entscheidet man immer noch vor Ort anhand der Tatsachen und zusammen mit dem VK.

Bisher hatte ich aber noch keinen VK mit CD-Tick.

Wahrscheinlich alles preisklassenabhängig.

Vorwiegend die geschminkten Leichen werden mit dem Gesülze beworben.

Die erkennt man aber in der Regel sofort.

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Ich kann diese CD-Scheiße nicht mehr hören.

Sind denn alle Käufer/Verkäufer plötzlich Gutachter?

 

Und bei mir ist es anders herum. Ich kann diesen ganzen Traumtänzerschrott von den " unglaublich seltenen und rettbaren Klassikern" (s.o.) nicht mehr lesen.

Da steht 'ne Reuse, bei der einer offensichtlich vor langer Zeit die Kosten für den Schrottkerl gespart hat.

Sichtbarer Rost, Feuchtbiotop, Bremse fest, alle die schrauben wissen was da beim Zerlegen rauskommt  ---- sorry, aber nicht jeder Müll muss gerettet werden. Wenn er sich da die nächsten Jahre dran festbeißen will - kann er machen, gerne. 

 

Und bevor wir gleich wieder lesen können was für'n wertvoller Haufen da steht, der gerade als Zweitürer unglaubliche Werte erreichen wird habe ich versucht zu belegen, dass selbst Classic Data dafür keinen Wert mehr sieht. Auch wenn's nicht gefällt, sorry dafür.

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Vor kurzen rief hier einer: "Rettet die 2-Türer" :-D :-D :-D

 

Aber Spaß beiseite: Das ist der 2. Fred in dem nur spekuliert wird. Natürlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto 'ne völlige Leiche ist. Klarheit gibts nur wenn man 'rein und 'drunterschaut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Und bei mir ist es anders herum. Ich kann diesen ganzen Traumtänzerschrott von den " unglaublich seltenen und rettbaren Klassikern" (s.o.) nicht mehr lesen.

Da steht 'ne Reuse, bei der einer offensichtlich vor langer Zeit die Kosten für den Schrottkerl gespart hat.

Sichtbarer Rost, Feuchtbiotop, Bremse fest, alle die schrauben wissen was da beim Zerlegen rauskommt  ---- sorry, aber nicht jeder Müll muss gerettet werden. Wenn er sich da die nächsten Jahre dran festbeißen will - kann er machen, gerne. 

 

Und bevor wir gleich wieder lesen können was für'n wertvoller Haufen da steht, der gerade als Zweitürer unglaubliche Werte erreichen wird habe ich versucht zu belegen, dass selbst Classic Data dafür keinen Wert mehr sieht. Auch wenn's nicht gefällt, sorry dafür.

 

 

 

 

Genau deshalb mein ich das ja.

Da steht ein durchschnittlich abgerocktes Vielleicht-Projekt.

Da mit CD zu hantieren wäre unverschämt. Wertvoll ist der Eta nicht, aber als Projekt könnte der was sein.

Unterhalb von 3-4k sollte man sich jegliches CD-Geschwafel verkneifen.

Wenn ich einschätze, sehe ich keinen Unterschied zwischen 4 oder 5, tot ist tot.

3 kurz davor.

1 geht nicht, also völliger Humbug.

Gibt demzufolge nur Gut, brauchbar und rettbar.

Ganz einfach.

Wer natürlich drauf steht und an einer originalen Schraube und `ner nachlackierten Türkante irgendwelche Zustände festmachen will, bitte gerne.

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Genau deshalb mein ich das ja.

Da steht ein durchschnittlich abgerocktes Vielleicht-Projekt.

Da mit CD zu hantieren wäre unverschämt. Wertvoll ist der Eta nicht, aber als Projekt könnte der was sein.

Unterhalb von 3-4k sollte man sich jegliches CD-Geschwafel verkneifen.

..........

 

Nachvollziehbar, können wir uns gerne drauf einigen.

 

Das Problem bei Wertefragen hier im Talk ist ja eigentlich immer, dass man sich das auch schenken kann. Es nutzt herzlich wenig, wenn 47 Leute, die etwas nicht haben wollen darüber sinnieren, ob etwas zu teuer ist oder was es kosten darf. CD sehe ich nicht als elitäres System für hochpreisige Sonderfahrzeuge sondern nichts anderes als "Schwacke für Fahrzeuge, die aufgrund Ihres Alters nicht mehr bei Schwacke gelistet sind". Also eine Orientierungshilfe.

Wenn eine Wertfeststellung ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielen sollte man erstmal eine Richtschnur zu haben, in welcher Region man sich grob befindet. Das Problem ergibt sich für den e30 ja in den letzten Jahren durch die zwangsläufige Preisentwicklung, vor der wir ja alle staunend gestanden haben und nicht glauben wollten.  Beim eta oder den 4 Zyl. ist das nun leicht (hast also recht, hätte ich mir verkneifen können), wäre es ein 325i M-Tech1 oder 2, 325 Cabrio oder M3 im Zustand tot trifft mich jedesmal der Schlag, was da aufgerufen wird.

 

Darum der Ansatz, im Prinzip sind wir uns beim Rest aber einig.


Bearbeitet: von StefM3
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Erstmal den Kontakt knüpfen,dann weiter. Fakt ist,das es ein VVFL 325e ist,2Türer und SSD,wohl ,,OHNE KAT,,. Diese Autos wurden zuhauf für 2,7 Varianten geschlachtet,die Bestände dürften recht selten sein als vVFL.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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OHNE KAT,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab´s den eta im e30 nur mit Kat bzw. in der niedrig verdichtenden Version. Ohne Kat (hoch verdichtend) gabs den eta nur im Ur-eta und das war ein e28. Im e30 hielt der eta erst später Einzug.

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Ja das ist ein vVfl und als Eta nur von 3. 85 bis 9. 85 vom Band gerollt.

Den Eta gab es serienmäßig immer mit Kat, man konnte aber SA 195

Kat Entfall ankreuzen.

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

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Worauf ich hinaus wollte - den besonders sparsamen, hoch verdichtenden eta Motor gab´s nur im e28. Im e30 immer nur den niedrig verdichtenden Motor, der auf G-Kat ausgelegt ist. Dass man den KAT dann auf Wunsch bei der Bestellung weglassen konnte, macht den Motor nicht anders.

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Ich möchte wetten das du den Unterschied vom 125PS block zum 122PS nicht kennst.NUR DER BLOCK..Das ist richtig der 125PS war nur im 525e der 122PS war in 2erlei zubekommen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hatte einen 2/86 325e mit Automatic und ohne Kat.RR

Ja, ein Kumpel hat auch so einen von 10.86.  ;-)

Da hat der Käufer noch mal 833,33DM gespart... :-D

Malle-Eta.jpeg

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

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Allem Anschein nach ist es ein eta zwischen 09.85 - 12.86mit der 90 KW-Maschine

 

Ob es sich lohnt, kann ich hier vom Schreibtisch nicht erkennen. Ich würde mich erkundigen, ob der Wagen zu verkaufen wäre und wie hoch der Preis ist. Ich würde mir den Wagen zumindest einmal näher ansehen.  Dann würde ich tief in mich gehen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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... vor seeehr tief! Unglaublich was man in so manchen Untiefen findet... :D

 

 

 

 

(... und ganz tief drin juckt es am meißten...)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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(... und ganz tief drin juckt es am meißten...)

 

Wenn`s vorne  jukt und unten beißt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... nimm Klosterfrau Melissengeist. :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Naja, ich würd auch hingehen, Handeln, Probefahrt machen (sofern die Karre denn noch anspringt und angemeldet ist). Falls letzteres nicht der Fall ist, kannste dir ja nen Kurzzeitkennzeichen besorgen, wenn sich der Auwand für das Auto lohnt - geht ziemlich einfach, hab ich hier jedenfalls gelesen. Dann ein bisschen Basar-Style handeln und gucken was bei rauskommt - zum Basteln sicher ne gute Option wenn der Preis stimmt. Wi hoch ein "guter Preis" ist, naja da sagt eh jeder was andres ;)

Beam(er) me up!

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Sehe das wie einige hier. 
Ich fahre auch aus Überzeugung und nicht um damit Reibach zu machen

 

Den E30 find und fand ich immer toll, dabei ist es mir sogar ziemlich egal ob 4T, 2T oder Cab

Gerade weil der E30 für mich nur noch ein Zweitwagen ist, geht es mir nur noch um das Feeling diesen alten Klassiker zu fahren.

 

Wäre natürlich geil dann nebenbei gleich einen Zweiten wieder auf die Beine zu bekommen, aber mal abwarten ob Meldung kommt. Der Zettel ist auf jeden Fall nicht mehr dran, evtl. macht sich da gerade jemand Gedanken  :rauchen: 
Danke jedenfalls für die ehrlichen Einschätzungen 

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Hallo,

 

da hängt doch ein Verkaufsschild in der Frontscheibe. Was steht denn da preislich drauf? Vielleicht erübrigt sich dann die Diskussion weil die Preisvorstellung evtl. utopisch ist. Oberrum ist er ja solala, die Bremse spielt keine Rolle weil die immer rostet wenn ein Fahrzeug im Freien steht, je länger halt um so mehr. Entscheidend wär für mich der aushandelbare Preis und davor wie der Unterboden, Schweller und Wagenheberaufnahmen aussehen. Wenn die schlecht sind, ist der Rest auch schlecht und ich persönlich sehe dann immer vom Kauf ab.

Tschüß,

 

Bernd

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