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E36 Servo Umrüstung


Sam_Bellamy
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Hallo an alle

 

Mein E30 ist ohne Servo vom Band gelaufen und ich möchte nun eine E36 Servo verbauen .

Es gibt viele Threats dazu aber meine Fragen werden da nicht beantwortet .

 

Ich hab ein E36 Lenkgetriebe sowie die Servopumpe von E36 und E30 zur Verfügung .

Da ich aber irgendwo gelesen habe das es sich empfiehlt die E30 Pumpe mit E30 Schläuchen zu verwenden werde ich das auch tun .

 

Meine Frage bezieht sich mehr darauf wo an dem E36 Lenkgetriebe der Vorlauf und wo der Rücklaufschlauch montiert gehört ,

das selbe bei der E30 Pumpe ?

Der E36 Ausgleichbehälter hat unten einen dicken und einen dünneren Anschluss für die 2 Schläuche , was ist da Vorlauf und was Rücklauf ?

 

Wenn eventuell mir das jemand Anhand von Beispielfotos zeigen / erklären könnte wäre genial weil ich mich wesentlich leichter tu wenn ich Dinge und Sachverhalte sehe .

 

Gibt es eigentlich ein Einbau Torturial für dieses Vorhaben ?

 

Ich bedanke mich schon mal Vorab für eure Hilfestellung :-UU

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Die Pumpe und Schläuche müssen nicht nur zum E30 passen, sondern auch zum Motor. Material vom M40 wirst du zum Beispiel am M10 nicht zum laufen bekommen. Was hast du denn für ein Motor?

Vom E36 ist nur das Lenkgetriebe selbst. Kreuzgelenk (du brauchst auch ein anderes), Schläuche, Pumpe und Riementrieb kommen alles vom E30.

Die Thematik mit den Unterlegscheiben ist dir bekannt?

Der dicke Schlauch ist der Vorlauf, der Dünne der Rücklauf.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Danke für dein Post

 

Habe einen M40B16 Bj 89 mit den 102PS

 

Das mit den Unterlegscheiben hab ich gelesen .

Das Kreuzgelenk vom E30 kann ich also nicht verwenden so wie du schreibst ?

Welches müsste man dann verwenden ?

 

Ich hab das E36 Lenkgetriebe sowie Ausgleichsbehälter , vom E30 sind Servopumpe , 2 Servoschläuche vom Behälter zur Pumpe ,

1 Servoschlauch von Pumpe zu Lenkgetriebe ( ein Schlauch fehlt und muss ich noch besorgen ) .

Was noch fehlt ist Doppelriemenscheibe von der Kurbelwelle , Spannvorrichtung für den Servo Keilriemen ,

der eine Servoschlauch von Pumpe zu Lenkgetriebe , Kreuzgelenk ? .

 

Das wäre was ich brauche bzw was ich habe aber meine eigentliche Frage war ja was ganz anderes .....

Das mit dem dicken und dünnen Schlauch bezieht sich nur auf die Schläuche vom Ausgleichsbehälter oder ?

Bei welche Anschlüsse kommt was genau angeschlossen bzw welcher Anschluss ist Rücklauf und welcher Vorlauf ?


Bearbeitet: von Sam_Bellamy

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Du brauchst ein Kreuzgelenk für Servo ohne Airbag, sonst passt es nicht, weil die unterschiedlich lang sind Hier ein passender Thread.

Ich habe außerdem noch eine Umbauanleitung gefunden. Die ist hier.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hab ein Kreuzgelenk von einer E30 Servolenkung gefunden im Netzt aber die ist die kurze Version ....

Hab beim durchschauen und lesen mitbekommen das es da eine lange und eine kurze Version des Servo-Kreuzgelenkes gibt beim E30

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Hier mal ein Bild von dem Servo-Knochen (ohne Airbag): 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-19744-0-23291600-1457628190.jpg

 

Unter Einbauanleitungen ist auch die von der E30 Servo zu finden, vllt. bringt es Dir ein wenig mehr Aufschluss.

MfG Florian

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@ FloTec , vielen dank für dei Post mit dem Bild .

 

genau die drei Schläuche hab ich auch aber gehört da nicht noch ein 4.  ?

Servopumpe hat 2 Anschlüsse , Behälter hat 2 Anschlüsse sowie das Servolenkgetriebe , müsste demnach dann nicht 4 Leitungen sein ?

 

Ist das Kreuzgelenk auf dem Bild vom E30 oder E36 ?

Jetz weis ich wie das aussieht  , damit tu ich mich schon viel leichter , danke :daumen:

 

Dir auch vielen Dank für die Hilfestellung M20B20-Fan .

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genau die drei Schläuche hab ich auch aber gehört da nicht noch ein 4.  ?

 

Hab' ich jetzt nicht auf dem Schirm - Schau' Dir am besten die Einbauanleitung an ;-)

 

 

 

Ist das Kreuzgelenk auf dem Bild vom E30 oder E36 ?

 

Das Kreuzgelenk ist aus dem E30. :smbmw:  

MfG Florian

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genau die drei Schläuche hab ich auch aber gehört da nicht noch ein 4. ?

Servopumpe hat 2 Anschlüsse , Behälter hat 2 Anschlüsse sowie das Servolenkgetriebe , müsste demnach dann nicht 4 Leitungen sein ?

 

.

Also es sind 6 anschlüsse. Wieviele enden haben 3 schläuche? Und 4?


Bearbeitet: von ripeete
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Wie lang ist den das E30 Servolenkungs Kreuzgelenk / Lenkspindel ?

 

Normalerweise müsste man doch auch von anderen BMW`s das Kreuzgelenk verwenden können

wenn diese gleich lang sind und die gleiche Verzahnung samt Durchmesser haben , oder nicht ?

 

Ich finde niergends ein E30 Servo Kreuzgelenk daher diese Frage 

 

Brauche für meinen auch noch die Doppelriemenscheibe von der Kurbelwelle ,

habe einen M40 Motor und da passt das vom M20 nicht sonder nur das vom E30 M40 oder ?

Hab zwar auf Ebay 2 Riemenscheiben gefunden vom E36 M40 aber die passen nicht  ,

obwohl diese auch vom M40 sind gibts da große Unterschiede zwischen E30 und E36 .

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Danke für den Link aber der verlangt zu viel € .

Bekomme die fehlenden 3 Teile , inklusive dem Kreuzgelenk um einen spitzen Preis

und ist ein Super Deal :daumen:

 

Der BMW Teilehändler in meiner Nähe hat mir gesagt das BMW das Teileversorgungs Lager in Salzburg

wo für ganz Österreich zuständig wäre , 2017 schließen und somit für uns in Österreich die E30 Teile nochmehr

in Rückstand gelegt werden als ohnehin .

Er hat auch gesagt das es das Servo Kreuzgelenk vom E30 gar nicht mehr neu zu kaufen gibt von/bei BMW selbst .

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Ich habe das angehängte Bild mal im Netz gefunden, ist zwar eine andere Pumpe, aber man kann sich an den Durchmessern den Aufbau zusammenreimen.

Jetzt darfst du an der Pumpe die Druck- und Ansaugleitung nicht vertauschen. Da musst du selbst nochmal recherchieren.

servus.jpg


Bearbeitet: von HerrBiemski
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