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Xenon nachrüsten

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43 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   touringDani

touringDani

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Hab mich mal interessehalber informiert, was es so an Änderungen geben könnte hinsichtlich StvZO und bin hier drüber gestolpert:

 

 

http://www.copzone.d...=82136&start=15

 

https://www.osram.de...er-an/index.jsp

 

 

Zwar schon uralt, war mir aber nicht bekannt.

 

 

 

 

 


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#2
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

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Kenne ich, aber es gibt die Lampen nicht mit H1 Fassung, sondern nur als Komplettscheinwerfer Set. Und da leider nichts für E30.

Gruß


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#3
OFFLINE   touringDani

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http://www.ebay.de/i...KIAAOSwqu9VLaR0

 

Sollst ja keine kompletten Lampen verbauen.

Ob die dann rumquaken wegen zugelassener Bauart, keine Ahnung.

 

 

 

Müßte man mal vergleichen, inwiefern sich das von 35 Watt unterscheidet.

Falls es die in 4300 gibt, 6000 ist zu blau.

Ach was, ich laß meins einfach wie es ist.

Mit 4300 schön weiß, Watt sind mir eher relativ wurscht.


Bearbeitet von touringDani, 14. Dezember 2016 - 14:45.

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#4
OFFLINE   RoadrunnerM5t

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Bei richtiger Scheinwerfereinstellung soll das Ergebnis unserer Funzeln echt was bringen... :ironie:



Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#5
OFFLINE   touringDani

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Trotzdem, der Unterschied ist gewaltig.

Die Normalbeleuchtung vorher war im Vergleich so, als ob einer mit `ner Kerze vorausrennt, übertrieben gesagt.

Und die waren quasi neu, die SW.

Noch dazu wird der SW nicht heiß, kann also nicht mit Dreck zupappen.

Der Reflektor dankt dir die geringere Wärme auch.

Braucht weniger Strom.

Kostet grad soviel wie ein Satz Osram Nightfucker, hält aber länger.

 

 

Und das wichtigste Argument überhaupt:

 

Wie die alle glotzen beim Mäcces, wennsde an der alten Bimmel de Brenners zündest!

Wenn näme de Anlache mit dor Magnat Pauerbull voll rammelt, ham de DE`s immor geflaggord.

Ksenon macht das ni :freak:


  • mruncover und thommy325 gefällt das

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#6
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

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Trotz allem steht in dem verlinkten Thread der wichtige Knackpunkt, nämlich dass der ganze SW für Xenon zugelassen sein muss.

Eine H1 Birnenfassung is nur für diese zugelassen und nicht für nen Xenon-Brenner der in eine H1 Fassung gefummelt wurde.

Daher in D nicht zugelassen und genauso erlöschen BE wie ein ausgeräumter Auspuff mit ähnlichen Folgen.

 

Georg


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#7
OFFLINE   touringDani

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Klar ist es nicht ganz legal.
Aber auch nicht ganz illegal.
Und das reicht schon.
Im selben Forum findet sich auch sehr interessantes hinsichtlich Erlöschen Be im Zusammenhang mit existenter Zulassung.
Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.
Überschaubare Strafe...

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#8
OFFLINE   jessejames

jessejames

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Klar ist es nicht ganz legal.
Aber auch nicht ganz illegal.
Und das reicht schon.
Im selben Forum findet sich auch sehr interessantes hinsichtlich Erlöschen Be im Zusammenhang mit existenter Zulassung.
Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.
Überschaubare Strafe...


Hatte auch Xenon in H1 Lampen , ist auch immer gut gegangen ( 6 Jahre ) aber als Fahrer einer Bastelbude war mir das Risiko mitlerweile zu hoch aufgrund der schönen hellen Xenonbrenner angehalten zu werden um dann weitere blöde fragen über Räder/ Motor und Co zu beantworten, ist zwar alles eingetragen aber ne Mängelkarte ist schnell geschrieben und mit still legen sind die hier auch sehr schnell.
Suche 188 Differential 3.15 oder 3.25

#9
OFFLINE   vokuhila

vokuhila

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Im Xenonfall sind 25 Taler fällig und ne Mängelkarte.
Überschaubare Strafe...

 

in 10 Jahren und mit gefahrenen ca. 250tkm hatte ich genau ein einziges Mal dieses "Vergnügen""

 

gehen wir mal davon aus, dass die "Kelle" mit hoch angenommener 500 Meter freier Sicht geschwenkt wird, dann war das Verhältnis von fahren zu angehalten werden 500 000 : 1

 

sozusagen "drauf geschissen"


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#10
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Kann man so pauschal nicht sagen - kommt immer auch auf das Bundesland und die Stadt/Region an und wie viel Interesse die örtlichen "Sicherheitskräfte" an so etwas haben.



#11
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SELTENE E32 Xenon Scheinwerfer,mit Scheinwerferreinigung sollte einzutragen gehen. Beim VFL Scheinwerfern ist das Licht besser,also habe ich das sein lassen. . WAS DAS ANHALTEN BETRIFFT HAT DAS ALTER MEIST EINEN EINFLUSS, das merke ich jedesmal mit den Turbo..

Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#12
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Bei der letzten Kontrolle direkt danach hinter den Autobahncops gezündet.
Vorher bin ich denen 2 Kilometer hinterhergefahren, bis die ihr Schildchen angeknipst haben.
Die Vorschaltgeräte hat der Poliboy sogar geknipst nebst Motor, Felgen etc. Kam nix...
Auch so bisher nix. Hab 4300 drin, das ist schön weiß.
Beim Unfallgutachten wurde das als wertsteigernde Maßnahme mit erfaßt

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
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Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

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Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#13
OFFLINE   MartinE30

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 WAS DAS ANHALTEN BETRIFFT HAT DAS ALTER MEIST EINEN EINFLUSS,

Auch Scheibentönung bzw. abgedunkelte Scheiben führen nach meiner Erfahrung zu mehr Kontrollen, da es die Neugier der Beamten auszulösen scheint, wer da alles im Auto sitzt.

 

Nur die Scheinwerfer alleine, wenn die gut eingestellt sind und nicht gerade blenden, wie Fernlicht auf Abwegen, werden wohl tatsächlich kaum ne Kontrolle auslösen - wenn die Karre dagegen noch Stance-Works-mäßig tief und sonst verbaut ist, ist die Gefahr noch mal größer ... und wenn dann sich das Auto mal näher angeschaut wird, kommt dann eben eines zum anderen.



#14
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Klar ist es nicht ganz legal.
Aber auch nicht ganz illegal.

Hat Dir Deine Frau/Freundin auch schon mal gesagt, sie wäre ein bischen schwanger? :-D

 

Sorry Dani - ein bisserl illegal gibt's nicht und an die 25,- glaub ich auch nicht - das war eher Gutmütigkeit einer bestimmten Person

.

Die SW sind nun mal nicht für Xenon zugelassen und damit ist das erlöschen der BE.

Ob die SWRA da noch vorhanden ist dürfte eher nebensächlich sein.

Das einzige was die Sache noch schlimmer machen könnte wären zu hoch eingestellte SW weil man das dann noch zusätzlich als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werten könnte.

 

Ich würde keinem raten das auszuprobieren, zumal Xenon leicht zu erkennen sind - auch wenns die schwächeren Brenner sind und dass ein alter 3er kein Xenon hat weiß der "Dümmste" -dementsprechend hat man den Grund für ne AFK - dazu brauchts nicht noch getönte Scheiben oder TBL. 

 

Georg


Bearbeitet von Georg-M3, 15. Dezember 2016 - 10:35.

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#15
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Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen so großen Vorteil. Zwar lässt im Alter die Sehkraft in der Nacht nach, aber mit dem BMW Doppelscheinwerferlicht kann man sehr gut zu recht kommen - schreibe ich als Ü40 mit strammer Richtung 50. Ich halte Xenon bei diesen Autos eher für optisches Tuning. Der praktische Nutzen ist zwar auch vorhanden, aber nicht so enorm, dass man die Betriebserlaubnis dafür gefährden braucht.



#16
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Natürlich gibts das.

Eingetragene Felgen, falscher Reifenquerschnitt. Deswegen ist das nicht komplett Murks.

 

Ich hab bisher noch nix drangekriegt deswegen...

Falls doch, trab ich zum Kofferraum, nehm die Kappen mit den Okinalfunzeln, tausch das aus und gut.

Sache von 5 Minuten.


Zitat bastelbert:
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#17
OFFLINE   bastelbert

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Hehe, genau so handhabe ich Böser das auch...;)

 

Ich weiß das mein Auto nicht blendet (bin oft genug davor gefahren oder habe es nachts fahren sehen), fahre 4300er und kein Blaulicht und wurde in übere 10 Jahren und entsprechenden 6stelligen Kilometerleistungen noch nie deshalb angehalten.

...und heuzutage ist Xenon eh so gängig das es vernünftig verbaut eh niemandem auffällt.


Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#18
OFFLINE   MartinE30

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Und? Bringt das jetzt ernsthaft etwas? Wird die Beleuchtung nennenswert besser oder nur gefühlt, weil das Licht eben "kälter" ist?



#19
OFFLINE   bastelbert

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Ist besser, Scheinwerfer in ordentlichem Zustand vorausgesetzt. Bei Plastik (Hella) Reflektoren kommt noch dazu das die durch die geringere Wärmeentwicklung nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden wie bei Halogenlicht.


Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#20
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Finde auch, ist schon ein deutlicher Unterschied.

Hab meine SW extra einen Tick tiefer eingestellt, da blendet absolut nix.

Was extrem blendet sind die ganzen neuen Büchsen, am schlimmsten die Drecks-SUV, weil SW irgendwo in 2 Meter Höhe überm Asphalt.

Dafür siehste die Miniblinker kaum bis gar nicht.

Wird wieder ausgeglichen von den heute üblichen, über die ganze Fahrzeugbreite reichenden 3. Bremsleuchten.

Früher haben mal Nebler geblendet, heute mußt du mit Sonnenbrille auch oder gerade nachts fahren :freak:


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