Zum Inhalt wechseln

Foto

Hallo vom Rhein :-)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Encore71

Encore71

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 3 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Touring

Hallo Zusammen,

ich wollte mich auch vorstellen, mein Name ist Sebastian 32 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz. Das Thema E30 hat mich nie losgelassen, aber man findet ja nicht mehr viel auf dem Markt.

 

Vor 10 Jahren habe ich aber nur aus Not raus mir eine 318i E30 Limo (Schwarz II) geholt als Übergangsauto mit dem ich sehr viel Spaß hatte und dann irgendwann mit Motorschaden verkauft habe (viel zu billig).

 

Der E30 Markt explodiert seit Jahren mit den Preisen und wenn etwas bei Ebay Kleinanzeigen etc. drin steht ist es meistens direkt weggewesen.

 

Schließlich fand ich doch mein Glück bei uns im Ort hat ein Mann einen 325i Touring und ich habe immer gesagt zu Ihm wenn Sie den mal abgeben dann melden Sie sich bei mir.

 

Es vergingen bestimmt 6 Jahre und der Wagen stand nicht mehr in der Hof-Einfahrt bei Ihm, dafür ein neuer Volvo Kombi und ich dachte mir super hat er das Auto in Zahlung gegeben und sich nicht gemeldet. Wenige Tage später traf ich Ihn und fragte was mit dem E30 passiert wäre und er sagte der steht in einer Garage er will sich mal drum kümmern irgendwann…..

 

Naja es kam dann ca. 1 Jahr später der Anruf er will doch den Touring verkaufen und ich direkt ok ich komme vorbei und schaue Ihn mir genauer an.

 

Probefahrt habe ich mit roten Nummern gemacht und auf eine Bühne gefahren und es waren wirklich nur Kleinigkeiten bzgl. Rost (noch nicht einmal die Heckklappe).

 

 

 

Type

AG51

Model

325i - EUR

Development Code

E30 (5)

Chassis

TOUR

Steering

LL

Doors

5

Engine

M20

Displacement

2.50

Power

141

Drivetrain

HECK

Transmission

MECH

Color

Malachitgruen Metallic - 205

Upholstery

Natur Stoff - 0273

Production Plant

REGENSBURG

Production Date

1989-03-31

215

Servolenkung, Drehzahlabhaengig

240

Airbaglederlenkrad

301

Diebstahlwarnanlage Mit Zv

320

Modellschriftzug Entfall

401

Schiebe-hebedach, Elektrisch

411

Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten

423

Fussmatten In Velours

428

Warndreieck

481

Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

494

Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

498

Kopfstuetzen Im Fond

510

Leuchtweitenregelung Abblendlicht

570

Staerkere Stromversorgung

650

Bmw Bavaria C

681

Dachantenne

690

Cassettenhalterung

 

 

 

 

Sachen die ich verändern will oder ersetzen muss:

  • Aufbereitung inkl. Lack
  • 2x Kreuzspeichendeckel 15“ fehlen
  • Org. BMW CD Radio
  • Schlüssel der DWA fehlt
  • Auspuff neu (original) --à schon bestellt
  • Embleme neu (vorne und hinten)
  • Stoff Natur 0273 (Fahrersitz erneuern)
  • Freisprechanlage Siemens ausbauen (hässlich)
  • Erhalten und Pflegen J

   Außerdem bin ich auch noch einem 318is 2-trg. M-technik 2 Paket in Schwarz dran von einem 85 Jährigen vielleicht klappt das auch irgendwann mal ;-) nur Geduld.

Was mir aber aufgefallen ist 325i Tourings sind sehr selten und auch sehr teuer im Preis, könnt Ihr das Bestätigen ?

 

PS: Bilder kommen am Wochenende dann hole ich das gute Stück ab.

 

Viele Grüße und auf eine gute Zeit,

Sebastian


Bearbeitet von Encore71, 09. Januar 2017 - 14:34.

  • FloTec gefällt das

#2
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 429 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Servus,

 

herzlich Willkommen und viel Spaß hier und mit dem Wagen. Auf die Bilder sind wir alle gespannt.



#3
OFFLINE   M20B20-Fan

M20B20-Fan

    E30 - True love Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.934 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50TU Touring

Hallo wund herzlich Willkommen im Talk  :e30talk:

 

Pass gut auf den Touring auf. Es gibt nur noch 489 zugelassene 325iT in Deutschland!

Wo hast du die Fahrgestellnummer auslesen lassen? Ich kenne leider keine, die auch den Produktionsort angibt und würde dies auch gerne für meinen 320iT herausfinden  :smbmw:


Bearbeitet von M20B20-Fan, 14. Dezember 2016 - 16:17.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

#4
OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 763 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT. E39, 325i Last Edition,M6 88 E24

Nur noch 489 zugelassene 325i Touring in Deutschland?

Ich war ewig nicht mehr hier im Forum. Inzwischen habe ich mehrere E30. Meinen 1988er Touring habe ich nach fast zwei jahren Standzeit wieder aufgefrischt, neuer original Endschalldämpfer, Zahnriemenwechsel, neue Reifen etc.....

Da ich Händler bin, werde ich meinen 325i T. wohl die nächsten Jahre auch nicht mehr zulassen, ich fahre ihn ja nur gelegentlich und bewege ihn regelmäßig.

 

Zur Frage von Sebastian, ja, 325i Tourings sind inzwischen sehr selten und werden relativ schnell teurer. Man darf nicht vergessen, es gibt erheblich weniger E30 325i Tourings als z.B. E30 325i Cabriolets. Weiteres Problem, die meisten 325i Tourings sind ungepflegt und abgewirtschaftet. Meine letzte große Wartung (siehe oben) habe ich bei BMW machen lassen, denn mit den letzten freien Werkstätten (2002 - 2014) war ich sehr unzufrieden. Ich habe nun ein gutes Autohaus gefunden und lasse dort alle meine BMW's warten und erhalte Sonderpreise.

Die jungen Mechaniker hätten meinen Touring am liebsten gleich gekauft, weil auch die wissen wie selten sie nun sind. In die meisten BMW Autohäuser verirrt sich kaum mal ein E30.

 

Sebastian, darf ich denn mal fragen was Du bezahlt hast für den Touring?



#5
OFFLINE   Encore71

Encore71

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 3 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Touring

Hallo danke für die netten Antworten.

 

Die Fahrgestellnummer habe ich über http://www.bmwarchiv.de/vin/ausgelesen.

 

Es war ein guter Preis für das Auto :-)

 

Wusste nicht das es so wenige 325iT noch gibt.

 

 

1. Frage kann man den Schlüssel für DWA nachmachen lassen und was kostet sowas ?

 

 

Viele Grüße



#6
OFFLINE   M20B20-Fan

M20B20-Fan

    E30 - True love Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.934 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50TU Touring

Ja, unser User Georg-M3 macht sich jedes Jahr die Arbeit und sucht beim KBA die Zulassungszahlen raus. Hier ist auch die aktuelle Tabelle drin.
Cabrios gibt es noch zig tausende je Motorisierung, aber Sechszylinder-Tourings gibt es gerade mal etwas mehr als Tausend Stück (320iT + 325iT + 325ixT)!


Bearbeitet von M20B20-Fan, 14. Dezember 2016 - 21:22.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

#7
ONLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.544 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Plus Saison, plus rote Nummer, plus abgemeldet, plus Projekte...

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#8
OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 763 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT. E39, 325i Last Edition,M6 88 E24

Plus Saison, plus rote Nummer, plus abgemeldet, plus Projekte...

Dann laßt uns doch mal die echten Werks 325i Touring ohne IX hier sammeln, mal sehen was da so am Ende rauslommt.

 

Ich fang mal an: 325i Touring 7/1988, abgemeldet seit 2014



#9
ONLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.544 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Klar, jeder Touringbesitzer ist ja auch zwangsläufig im Talk...
Wird sicher hundertprozentig aussagekräftig.
Btw, wir wissen jetzt alle, daß du einen Touring hast.

@TE: Schon geholt? Bilder?

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#10
OFFLINE   Encore71

Encore71

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 3 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Touring

Hallo eben geholt und dann direkt in Waschbox damit.

 

Der Lack muss aufbereitet werden aber sonst funktioniert alles wie es soll außer:

-die Leuchtweitenregulierung

-die Airbag-Lampe ist an.

-Fensterheber hinten links geht nicht

-Thermostat hat einen weg.

 

Das wars erstmal an Mängeln die mir aufgefallen sind.

 

Was morgen passiert wenn ich Zeit habe:

 

-Freisprecheinrichtung raus

- Altes Radio raus

- Innenausstattung reinigen (Mehrmals ;-)

 

 

Das was ich noch in den Unterlagen gefunden habe ist eine Rechnung wo der Vorbesitzer die Kreuzspeichen neu gekauft hatte ( Also ab Werk wohl mit 14 Zoll ausgeliefert worden, weil Reserverad auch eine 14 Zoll ist).

 

Wie finde ich raus ob der Wagen ABS hat ? Irgendwie finde ich keine Kontrollampe etc. Gut wenn ich Bremse fühlt es sich leicht so an, aber bei meinem E46 merkt man es viel mehr.

 

So Bilder kommen morgen denke ich. :-)



#11
OFFLINE   M20B20-Fan

M20B20-Fan

    E30 - True love Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.934 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50TU Touring

E30 325i hatten ABS serienmäßig, zumindest die NFL und Tourings sind immer NFL  ;-)

 

Die Leuchtweitenregulierung kannst du ausbauen, denn die war erst für Fahrzeuge ab Erstzulassung 1/90 Pflicht. Ansonsten empfiehlt sich der Umbau auf eLWR .

 

Welches Radio kommt denn rein? Du kannst auch Klinke, Bluetooth und evtl. USB nachrüsten lasse, falls du auf die originale Optik stehen solltest. So wandert bei mir das Reverse RDS 2. Generation (mit Klinke + iPhone-Anschluss) von Ende der 90er gerade raus und wird gegen ein optisch besser passendes Bavaria C Reverse RDS (auch mit Klinke und Bluetooth) aus '93 getauscht.


Bearbeitet von M20B20-Fan, 16. Dezember 2016 - 22:40.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

#12
OFFLINE   e_30

e_30

    will zurück nach Westerland Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.939 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Landkreis Bad Dürkheim Bundesland
  • Mein BMW: 325iC ex 320iC

Ein malachitgrüner 325iT mit Stoff natur ...  :sabber: 

Gibt nicht viel, was geiler ist.



#13
ONLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.544 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

Doch.

Malachitgrüner Touring mit Leder natur :rauchen:


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!