Zum Inhalt springen

ist das E46 Lenkgetriebe progressiv?


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir den Arsch abgesucht aber leider nicht wirklich was gefunden.

 

Ich will mir in meinen neuen E30 Dailydriver ein neues Lenkgetriebe einbauen.

 

Nun ist es aber so, dass mir das E36 LG für die tägliche Autobahnfahrt, in der Mittelstellung zu leichtgängig ist.

 

Ich weiß, dass das E36 M3 3.0 bzw. 1995 Lenkgetriebe eine progressive Übersetzung hat.

Das heißt, um die Mittelstellung muss etwas mehr am Lenkrad gedreht werden, um die Räder zu bewegen.

Und gegen Endanschlag der Lenkung, wird der Einschlag der Räder immer größer.

 

Das ist vielleicht nicht so gut für die Rennstrecke, Slalom oder ähnliches. Aber für mein Alltagsauto wäre es ideal.

Nur leider sind die E36 M3 3.0 LG nicht sehr häufig bzw. günstig zu bekommen.

 

So...

Und nun endlich zu meiner Frage ;-)

Wie sieht das Ganze beim E46 VFL und NFL Lenkgetriebe aus?

Sind die beide stinknormal linear übersetzt?

(Dann bleibe ich lieber beim standard E36 LG. Weil das E46 LG wäre dann ja noch nervöser auf der Autobahn)

Oder sind die doch progressiv?

 

Diese Bilder hab ich im Netz gefunden, wo man das Ganze sehr gut erkennen kann.

 

E36 M3 3.0:

http://www.apexeta.com/img/rustrepair/95m3rack.jpg

 

E36:

http://www.apexeta.com/img/rustrepair/e36325rack.jpg

 

 

Hat jemand evtl. so ein Bild vom E46 VFL und E46 NFL Lenkgetriebe?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klar ist meine Spur eingestellt.

Das E36 LG im 327i fährt sich auch generell super. Nur für die Autobahn ist es mir etwas zu leichtgängig.

Nervös ist da sicher der falsche Ausdruck.

Bleiben wir bei "zu leichtgängig"

 

Für meinen neuen Autobahn-M40 überleg ich halt grad, ob evtl. ein E46 LG besser geeignet wäre?! 8-/

Der M40 hat aber auch eine andere Servopumpe und Riemenscheibe.
Hat die vom M40 weniger Druck oder Durchsatz?

Oder sind nur die Abmessungen/Befestigungspunkte anders?

 

M40:
32411141205 - Servopumpe

32421717791 - Riemenscheibe

M20:
32411141243 - Servopumpe

32421730371 - Riemenscheibe


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch das e46 FL lenkgetriebe mit nem M20b20 und finde es keineswegs zu leicht!

​definitiv leichter als bei modernen Autos aber wenn man beide Hände am Lenkrad hat und nicht grade 225er Schlappen drauf hat finde ich geht das ganz gut!

 

aber im Sommer habe ich auf der schönen A2 die rechte Spur immer gemieden ... der E30 will einfach nicht in die Tiefen spurrillen passen von den LKW´s  was das fahren mit der kleinen übersetzung dann doch anstregend macht !


Bearbeitet: von DEMONpoppy

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Lenkgetriebe verschlissen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Spiel oder ähnliches ist definitiv nicht vorhanden.

Ich denke eher, dieses Verhalten ist normal beim E36 LG im E30. (Übermäßig leichtgängig ists ja auch wieder nicht)

 

Aber ganz generell:

Es hat doch sicher schonmal wer, E36 und E46 LG im E30 im Vergleich probegefahren. Sind die genrell gleich, oder ist das E46 doch eher "straffer"?

 

Ich denk mal, das gibt sich nicht viel, und wird eher vernachlässigbar sein.

 

Am liebsten für meinen Alltags E30 wär mir aber dieses progressive, vom E36 M3 3.0

 

Mal schaun, ob sich sowas auftreiben lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte schon einen E36 und hab jetzt einen E46. Aber die lenken sich ähnlich. Das ist nur ein direkterer Unterschied zum E30.

Weißt Du wie man ein LG testet? Ich dreh immer voll nach links und rechts und versuche an der Zahnstange horizontal zu wackeln. In 50% der E30 und E36 gelingt das auch, also sind die Führungshülsen verschlissen und das LG deshalb leichtgängig.

Verrate das bloß nicht dem TÜV.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht das Lenken zu leicht, aber du willst eine höhere Untersetzung im Mittelbereich?

Dann geht es ja noch leichter.

 

Die Spureinstellung und auch der Sturz sowie Nachlauf machen da übrigens einen sehr großen Unterschied wie sich das Auto auf der Autobahn verhält. Und die Reifen ebenfalls. Auch wenn du schreibst "die Spur ist eingestellt" gibt es nicht einen richtigen Wert, schon garnicht mit umgebauten Dingen wie Federn und Lenkgetrieben,

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja moment, es muss ja dadurch nicht unbedingt leichtgängiger in der Mittelstellung sein.

Zumal die Übersetzung vom M3 3.0 LG da immer noch kürzer ist, als die originale E30 Servo.

 

Und auch wenn,

Es ist auf der Autobahn sicher noch angenehmer, als ein super direktes E46 NFL LG, dass dich bei jedem mm Lenkradeinschlag die Spur wechseln lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh ;-)

Natürlich ist es mit irgendwelchen Umbauten möglich 

 

Aber hier gehts um einen Alltags-E30... Keinen high-end Racer. 8-)

 

Also, wenn ich so ein E36 M3 3.0 LG für einen brauchbaren Preis finde (jaja, sieht schlecht aus)

dann kommt das rein.

Ansonsten eben E36 oder E46 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sind die Stoßdämpfer müde. Dann reagiert das Fahrzeug auch extrem auf Lenkbewegungen. Bei meinem E39 mußte man auf der AB höllisch aufpassen, der lenkte sofort ein. Nach dem Wechsel der Dämpfer ist er viel entspannter zu fahren.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö, die sind keine 7000km alt.

Auch alle andern Lager und Gummis sind neu.

An sowas kanns nicht liegen.

Mir gings hier ja auch garnicht um eine "Problemlösung"

Ich hab damit ja gar kein Problem ;)

 

Wollt nur für meinen neuen E30 etwas kleinwenig strammeres.

Scheinbar bin ich aber wiedermal der Einzige der sowas sucht/will ;)

 

Bytheway:

Ich könnte ja versuchsweise mal die Einstellschraube am LG ein paar Grad fester ziehen.

Das müsste doch die notwendigen Lenkkräfte erhöhen.

Und Ja.... Mir ist bewusst, dass das nicht unkritisch ist. Zuviel sollte man da keinesfalls nachjustieren. Aber einen Versuch wärs wert


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal generell :

 

so ein nicht lineares Lenkgetriebe ändert auch nur die Lenkwinkel am Lenkrad

 

das Verhältnis Kraft am Lenkrad zur hydraulischen Unterstützung ist linear

 

wenn Du im Fahrbetrieb weniger hydraulische Unterstützung willst, musst Du den Druck reduzieren

 

das macht die Pumpe übrigens selbst schon, bei Leerlaufdrehzahl ist der Druck höher als bei den üblichen Drehzahlen im Fahrbetrieb

 

ein Tip : dann bau doch mal die passende Servopumpe vom e36 dazu ein

 

im e36 gibts Pumpen mit 90bar und das ist schon was weniger als die e30 Servopumpen haben

 

wenn Du besseren Gradeauslauf willst, dann ist mehr Nachlauf der richtige Weg, also exzentrische Querlenkerlager und/oder Domlager mit Nachlaufkorrektur


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der E36 Pumpe ist schon ein sehr guter Hinweis. Das erklärt doch, warum das E36 LG im E30 etwas leichtgängiger ist.

(ich kann mich erinnern, dass diese Feststellung auch schon andere irgendwo mal reingeschrieben haben. Nicht nur ich ;) )

Dann werd ich mir jetzt ein E36 LG samt Pumpe besorgen.

Passt die Plug&Play?

Edit:

Ahh, ich sehs schon... Du meinst die Pumpe vom E36 mit M40 Motor. Sieht optisch schonmal sehr ähnlich aus und drückt nur 90bar. Mal schaun wie die passt.

 

Die Querlenkerlager kann ich dann auch gleich anpassen.

Die Spur muss dann ja sowieso eingestellt werden, dann am besten gleich mit den exzentrischen Lagern


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei schneller Autobahnfahrt hat die Servolenkung eh nichts zu tun, da ist auch ein Nicht-Servo-Lenkgetriebe sehr leichtgängig.

Ob der reduzierte Druck da viel ausmacht? Aber probieren kann man es natürlich.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich auf die elektrische Mini Servo Umrüsten? Die liefert 70-90 Bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

wenn elektrisch dann gleich richtig (direkt) und nicht erst über den Umweg der Hydraulik

 

aber das sind alles Dinge die ein fahrwerksmässig richtig gemachter e30 überhaupt nicht braucht

 

man bekommt das auch mit einer "normalen" Servo so richtig gut hin

 

als Vorbild nehme ich da immer den M3, nein nicht den originalen werksseitigen Schaukelhaufen, sondern (m)einen "gemachten" ....oder verbastelten ;-) .... tieferen und härteren mit breiteren Reifen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal mit dran.

 

Gibt es wieder Unterschiede bei den e46 Lenkgetrieben zwischen Benziner und Dieselmodellen?

Ich wollte demnächst mein LG bei ebay einstellen und habe gesehen, dass alle Dieselmodelle und nur der 330i eine andere Teilenummer  haben. Alle anderen Benziner sind in der Teileverwendung nicht aufgeführt.

 

Kann die Frage einer beantworten?


Bearbeitet: von Matze330i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...