Zum Inhalt springen

E91 325xiA - Kaufen?


Timo_79
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also mein e91-320d hat jetzt 60tkm ohne Mucken, wenn alle 4 Räder auf Schnee oder Eis drehen eben 4 Räder durch.

Wenn du ins Gelände willst nimm nen X3/5

Ansonsten Mehrgewicht = Mehrverbrauch :saufen:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit E91 noch nicht so auseinander gesetzt, aber festgestellt dass der 325xiAT ganz gut säuft. Gibt es die großen Motoren nur mit Allrad im Touring?

Also eigentlich wünsche ich mir einen Touring mit Heckantrieb und Schaltung.


Bearbeitet: von Timo_79

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allrad UND Automatik braucht natürlich viel Sprit.

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen E91 325i Automatik - kein Allrad.

Angegeben mit 13,2 L Stadtverbrauch. Real kann er aber mit gut 12 - 12,5 L in der Stadt

bewegt werden (zügige Fahrweise). Ich erreiche dies aber durch Betanken mit Super Plus,

wie es auch für diesen Motor laut Betriebsanleitung vorgesehen ist.

 

Richtig sparsam ist das Fahrzeug bei Landstrasse und Autobahnbetrieb, sofern es nicht über 180 km/h geht.

Durch den 6. Gang und aktiver Lambaregelung auch unter Volllast wird nicht wirklich viel Benzin verbraucht.

Bei einer Überlandfahrt mit einer zusätzlichen Person und etwas Gepäck konnte ich den Verbrauch sogar auf 8,5 Liter senken.

Gefahren wurde Landstrasse ohne großartige Stops - immer zwischen 100-120 km/h

 

Bis 180 km/h kann mit 10,5 Liter gefahren werden, danach steigt der Verbrauch wieder an.

Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h laut Tacho wird erreicht wenn man den 5. Gang voll ausdreht und erst dann in den 6. schaltet,

sonst dauert es zu lang und irgendwer bremst einen wieder aus. GPS habe ich mal echte 255 km/h erreicht - kommt man aber kaum zu.

(Alles bezogen auf Super Plus)

Mein Motor wurde später noch auf knapp 240 PS bei DS Motorsport abgestimmt (ca. 6 Stunden auf dem Prüfstand), dazu noch Abstimmung

des Getriebesteuergeräts auf die neue Motorleistung / Drehmomentverlauf. Fährt sich jetzt noch etwas besser :-)

 

Mein Fahrzeug ist von 2006, Vorbesitzer seriös (Fahrlehrer) und Laufleistung war erst 50.000

Habe jetzt 94.000 km runter und keine Probleme. Einzig bei 75.000 wurde die Getriebeölwanne undicht. Die Gelegenheit nutzte ich gleich

für einen kompletten Getriebeölwechsel. Kosten bei ZF ca. 545 Euro zu dem Zeitpunkt - etliche Liter neues Spezialöl sowie diverse Anbauteile

und Ölwanne + Filter kamen neu. Schaltvorgänge danach deutlich besser, und das obwohl der Wagen noch wenig Kilometer gelaufen hatte.

 

Achte also beim Kauf darauf daß die Hülse an der Ölwanne dicht ist - oder wo der Stecker zum Steuergerät sitzt. Ist eine Schwachstelle beim Automaten.

Dann auch mal die Heckklappe genau ansehen.

An den Seiten der Klappe (links und rechts neben den Dämpfern) sind so längliche Kunststoffabdeckungen aufgesteckt.

Diese Scheuern gerne am Lack und der Dreck sammelt sich dort. Sehr viele E91 haben dort schon nach 4-5 Jahren Durchrostungen gehabt, die

teilweise bei BMW auf Kulanz behoben wurden. Kappen mal abclipsen und dahinter schauen.

 

Der N52 Motor ist meiner Meinung nach der bessere. Er hat zwar nur 2,5 Liter statt der 3,0 Liter beim N53 - dafür ist er aber unkomplizierter.

Beim N52 gibt es noch keine Hochdruckinjektoren und Hochdruckpumpe. Auch der NOX Speicherkat samt den teuren und gerne verreckenden NOX Sensor

sind bei ihm vorhanden.

Vom Durchzug her ist der N52 untenrum minimal träger als der N53 mit seinen halben Liter mehr Hubraum.

Dafür dreht der N52 aber obenrum freier raus, dort wirkt der N53 und seine Drosselung zum 330i wieder etwas träger.

Der N52 verbraucht etwas mehr Öl. Die Verbräuche streuen sehr stark nach Pflege und Beanspruchung des Motors.

Manche haben nach 10.000 Kilometern nahezu Null Ölverbrauch, andere nen Liter auf 1000 Kilometer oder auch mehr (wahrscheinlich verheizte Motoren)

Da musst Du beim Kauf drauf achten keinen Ölsäufer angedreht zu bekommen.

 

Ansonsten ein schöner Motor, den man prima im Alltag fahren kann. Keine Racer-Raketem aber doch sehr fix unterwegs.

Den Schub bemerkt man weniger, daher meint man subjektiv das Fahrzeug wäre lahm.

Es liegt aber unter anderem an der guten Dämmung und dem ab ca. 2400 Upm bis ca. 4700 Upm schnurgeraden Drehmomentverlauf auf Maximalniveau.

Kurzum: Es ist immer Schub da, einen richtigen Punch merkt man eigentlich nur in den höheren Drehzahlen, wenn die DISA Klappen aufgehen.

Auch noch wichtig zu beachten: Der Excenterwellensensor der Valvetronic drückt schon mal Öl in den Stecker durch.

Dieser Sensor ist nicht billig und der Tausch auch etwas aufwändiger.

Also den Stecker mal abziehen und schauen ob dort Öl vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...