Zum Inhalt springen

Kolben Eigenumbau??


e30freak2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes e30talk-Team 

Habe heute die Kolben aus meinem 2,7l Umbau ausgebaut und anschließend Sodagestrahlt. Dabei kamen Kolben hervor die ich noch nie gesehen habe: 

Ventiltaschen augenscheinlich selbst gefräst, evtl Kolbenboden abgedreht?? 

Hoffe jmd weiß bescheid :) 

 

 

IMG_1807.JPG

IMG_1810.JPG

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also in diesem Artikel wird erwähnt, dass bei quasi jedem 2,7 und 2,8 Liter Umbau die Kolben bearbeitet bzw. Ventiltaschen gefräst werden müssen.

 

Sieht mir fast so aus, als hätte jemand diese Methode angewandt.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesem Artikel wird erwähnt, dass bei quasi jedem 2,7 und 2,8 Liter Umbau die Kolben bearbeitet bzw. Ventiltaschen gefräst werden müssen.

 

Sieht mir fast so aus, als hätte jemand diese Methode angewandt.

 

Gruß

Alex

Eine äußerst räudige Art und Weise Ventiltaschen zu fräsen, aber ebenso faszinierend.. dass ich da nicht drauf gekommen bin :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der Kokillennumer ist in meinen KS-Katalogen nichts mehr gelistet

 

es sind zwar immernoch alle 3 Ausführungen der flachen eta Kolben im katalog, aber mit anderen Kokillennummern

 

084134 für den      9:1 verdichteten 122PS eta Motor mit Kat aus dem e30 und e28

084126 für den 10,2:1 verdichteten 125PS bzw. 129PS eta Motor ohne Kat aus dem e28

084110 für den    11:1 verdichteten 125PS eta-Motor ohne Kat, den gabs nur im e28

 

bei genauer Betrachtung sieht der Kolben wie einer von einem 122PS eta Katmotor mit 9:1 Verdichtung aus

 

die Mulde und die die einlasseitige Ventiltasche ist original drin, das sieht nicht nachträglich gemacht aus

 

Du könntest ja mal die Muldentiefe messen

 

die sollte für den 9:1 Kolben 3,5mm tief sein

oder für den 10,2:1 dann 0,9mm tief, wobei es auf dem Bild nicht nach nur 0,9mm aussieht

 

es wurde also offensichtlich nur die auslasseitige Ventiltasche eingearbeitet

 

der "2,7-Umbau" ist also offenbar mit einem kompletten 122PS eta Katblock gemacht worden, der vielleicht noch vorhandene Motorkennbuchstabe auf dem Block dürfte Klarheit schaffen

 

welcher Kopf ist denn drauf ? ..... dass man sowas überhaupt erst fragen muss .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der "2,7-Umbau" ist also offenbar mit einem kompletten 122PS eta Katblock gemacht worden, der vielleicht noch vorhandene Motorkennbuchstabe auf dem Block dürfte Klarheit schaffen   welcher Kopf ist denn drauf ? ..... dass man sowas überhaupt erst fragen muss .....

 

Hello,

Ventiltaschen werd ich morgen ausmessen :)

Ist ein b25 Block und Kopf, laut Motornummer ein Katmotor.. etwas verwirrt bin ich jetzt... eta Kolben... und Dieselwelle kombiniert? Also ein Umbau nach Variante 3 mit eta Kolben? 

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Ventiltaschen werd ich morgen ausmessen :)

Ist ein b25 Block und Kopf, laut Motornummer ein Katmotor.. etwas verwirrt bin ich jetzt... eta Kolben... und Dieselwelle kombiniert? Also ein Umbau nach Variante 3 mit eta Kolben? 

 

na dann hat jemand den sogenannten "Luftpumpenumbau" gemacht, geht zu machen aber ist alles andere als optimal

 

im Klartext : es wurden flache (eta) Kolben verwendet, die für Köpfe mit flach liegenden Quetschbereichen gedacht sind aber dann einen B25 Kopf drauf, der schräg in den Brennraum verlaufende Quetschbereiche hat und eigentlich dazu passende Kolben braucht, bei denen die Quetschbereiche auch schräg in den Brennraum gehen

 

in der Kombination flache Kolben + B25 Kopf geht der Effekt der Quetschzonen flöten, der Motor wird uneffizient und hat nicht die Leistung die er haben könnte


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz dumme Frage.. würde sich hier nicht optimal der Turboumbau anbieten? ;) Verdichtung ist ja sehr niedrig, wsl könnte man sich ja sogar die Verdichtungsreduzierung sparen.. oder? Als ich die Kolben gesehen hab dachte ich sofort an Turboumbau  :watch:  :-D

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...