Zum Inhalt springen

Vergleich H-Schaft Pleuel zu Serie


mariot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei meinem wilden Motorbau das 135mm Serienpleuel nicht sauber rund läuft. H-Schaft Pleuel sind obenrum ja ein bisschen schmäler, deshalb suche ich mal ein Vergleichsbilder von Serienpleuel zu H-Schaft. Ich möchte ungern aus purer Laune raus einfach mal einen Satz H-Schaft shoppen um dann zu sehen das die gar nicht schmäler sind ;)

 

Vielleicht hat ja jemand irgendwas zum Vergleich rumfliegen.

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mal ein Bild angehängt. An der markierten Stelle berührt die Pleuel den Block leicht, das gefällt mir nicht. Mich interessiert ob die H-Schaft an dieser Stelle "nach oben" weniger Material in den Ecken haben.

Pleuel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter.

 

Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her.

 

Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pleuel schlanker machen um am block nix machen zu müssen?

 

Ich glaube das der block die deutlich bessere Lösung ist

 

was heist den wilder umbau? Wenns da schleift musste ja schon nen ordentlichen hub haben


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter.

 

Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her.

 

Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung.

 

Es geht nicht um das Thema selbst, sondern um die Tatsache, dass du das ganze Thema viel zu vereinfacht betrachtest. Wenn für dich Serien-Pleuel gleich Serien-Pleuel, und H-Schaft-Pleuel gleich H-Schaft-Pleuel ist, dann fallen alle weiteren Ratschläge wohl auf unfruchtbaren Boden.

 

Wenn zwei Gegenstände aneinander stoßen, liegt es daran, dass der Abstand zweier Punkte der beiden Gegenstände zueinander zu klein ist. Um das zu beheben kannst du entweder den Abstand der beiden Teile erhöhen, oder eines der beiden Teile verkleinern. Soweit hast du das bereits richtig erkannt.

 

Da jedes Pleuel aber unterschiedliche Abmessungen hat, und hier niemand weiß, wieviel Platz überhaupt geschaffen werden muss, kann dir auch niemand helfen. Und ja, es gibt sogar unterschiedliche H-Schaft-Pleuel die auch nochmal unterschiedlich groß sind.

 

 

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten um zu einer Lösung zu kommen:

 

Zähle auf welche Teile (genau!) du zusammen kombinieren willst und was du vor hast.

 

oder

 

Du misst genau aus, wieviel Platz dir an dieser Stelle fehlt, und welche Abmessungen das neue Pleuel haben darf.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter.

 

Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her.

 

Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung.

 

jetzt wissen wir ENDLICH welche Pleuel es sind

 

wenn Du statt der M20B25 Pleuel welche vom M52B28 oder M54B30 verwendest, könnte sich die Sache schon ausgehen, denn diese Pleuel bauen an der Stelle schlanker / niedriger u.a. weil auch die Pleuelschrauben kürzer sind

 

ob es sich ausgehen könnte oder nicht, liegt daran, welcher Block und welche Kurbelwelle zusammenkommen sollen und das wissen wir immernoch nicht :klatsch:

 

 

und damit besteht das Problem von zu wenig Information immernoch

 

warum müssen wir Dir jede Info quasi "aus der Nase ziehen" ? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .da kommt der Punkt,ES GIBT ALLES UMSONST,auch wenn man unqualifiziert anfragt. Statt erstmal anzusagen was man vorhat,wird in Rätzeln gefragt. Vokuhila sollte ein Spendenkonto einrichten,oder ebend als Wahrsager mit Glaskugel auf dem Jahrmarkt auftreten,das rentiert sich mehr. gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder: Ich habe mir jetzt die Kosten der H-Schaft Pleuel aufgebunden und bin optimistisch dass es passt. Gestern habe ich sie ausgepackt und mal verglichen, ist ein großer Unterschied!

 

Der Motor soll kein Leistungswunder werden, aber ich strebe eine Literleistung von 83 PS.

 

Nächste Woche steck ich das ganze dann mal zusammen.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

 

IMG_0773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...