Zum Inhalt springen

M40b18 Lagerschalen welche Farbe


MG296
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich will demnächst  bei meinem m40 die Haupt und Pleulager wechseln.

jetzt habe ich gesehn es gibt verschiedene Farben und "übermaße" wie finde ich heraus welche farbe und "übermaß" ich benötige.

 

Das selbe bei den kolben würde gerne neue Kolbenringe verbauen. Langt es dort mit einem genauen meßschieber zu messen oder nicht ?

 

danke schonmal für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brauchst zum bemessen des Spieles "Plastigauge" beispielsweise. Quetschfaden...

 

Damit kannst du bestimmen wieviel Spiel du hast und auf Grundlage dieser die richtigen Lager bestellen :)

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farben geben die Unterschiedlichen Maße an. Nullmaß, erstes Übermaß etc. Nullmaß beim M40 wäre 45mm (wie die meisten BMW Motoren) wenn ich mich nicht irre.

 

ich gehe mal davon aus das diese noch verbaut sind. Ein M40 mit Pleuellagerschaden (so das die Welle geschliffen werden muss) wird meistens entsorgt. Kannste aber auc Anhand der Teilenummer auf der Schale identifizieren welches Maß verbaut ist. ansonsten eben nachmessen.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es soll schon Motoren gegeben haben die noch nie geöffnet aber trotzdem schon die 1. Schleifstufe (Übermaß) hatten.

 

Da dürfte mein E30 dazu zählen. Deshalb keine Lager bestellen, bevor man nicht weiß was verbaut ist, wie oben sehr schön von Zuschauer beschrieben wurde.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf dem bildsind jetzt die Pleullager die verbaut sind.

 

die nummern passen ja größtenteils mit den Artikelnummenr überein nur die letzten drei zaheln stehen ja für 3 verschiedene lagerschalen ( Artikel ) welche sollte / muss ich nehmen. ? 

 

z.B. bei Hauptlager 1. 1706 847

                                         848

                                         849

 

ist das was auf der schale steht.

 sind jedoch drei Artikel also gelb grün oder weiss welche muss verbaut werden das ist mir noch unklar.

 

 

IMAG0064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste Std. Maß sein. Die Farnkennzeichnung von BMW ist etwas verwirrend. Hol dir eine passenden Satz von Glyco/KS/;ahle oder wie sie alle heißen.

 

Da fällt die Farbkennzeichnung weg.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Maße sind std. die zahlen untereinander stehen für die verschiedenen farben.

also sind die farben vorerst egal.

 

mich persönlich würde trozdem der unterschied zwischen 0.maß gelb und 0.maß grün interessieren muss ja einen grund haben. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gelb mm 59,984 ... 59,990

Original grün mm 59,977 ... 59,983

Original weiß mm 59,971 ... 59,976

mich persönlich würde trozdem der unterschied zwischen 0.maß gelb und 0.maß grün interessieren muss ja einen grund haben. ..

 

Ersetzt bitte "Original" mit "0.maß"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke.

 

wie legt man sie am besten ein ? trocken und sauber oder bissel öl dabei ?

jeder schreibt etwas anderes wenn sich mal durchliest

die Lauffläche muss natürlich satt eingeölt werden

 

die Rückseite soll nicht eingeölt werden, aber die muss nicht total ölfrei und entfettet sein, mit leicht öligem Lappen abgewischt ist gut, dann rutscht die Schale besser in Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...