Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen...tägliche Nutzung erlaubt ??


Kutti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das kann sich aber auch ganz schnell ändern: http://www.heise.de/autos/artikel/Paris-sperrt-alte-Autos-aus-3315072.html

 

Unsere "Spezialisten" in Berlin sind bei solchen Schnellschüssen ja auch gern dabei. Egal ob es was bringt oder nicht.

 

 

 

Hast du den Artikel gelesen? Oldtimer mit Sammlerkennzeichen dürfen rein.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...und wenn was passiert fragt ihr hier den Kollegen "Barbarossa", der kann euch sagen wie man die Versicherung so schröpft das sie nur knapp um die Insolvenz rumkommt.  :ironie:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Artikel gelesen? Oldtimer mit Sammlerkennzeichen dürfen rein.

Nutzt nur nicht viel.

 

In Frankreich wird das Thema ganz anders gehandelt. Auch wenn es dort auch ab 30 Jahre möglich ist, entspricht es nicht unserem H-Kennzeichen.

 

Ich hab gestern gelesen dass es in ganz Paris AFAIR nur 38 Fahrzeuge mit so einem Kennzeichen gibt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mein kleiner 316 ohne i und Ohne Kat ist bei der Gothaer versichert. 192€ Steuern mit dem H-Kennzeichen, 280€ VK mit 300 SB Im Jahr, auf mich, einen 21 Jähringen zugelassen. Auf Nachfrage bei meinem Berater und lesen der AGBs weiß ich, das ich Keine Jährliche Kilometerleistung habe, noch das Auto irgendwo bestimmt abstellen muss. Einzige 2 Vorraussetzungen: Ein 2. Auto muss als Alltagsauto bei der Gothaer versichert sein, ( Ca 100€ teurer als bei dem billigsten Anbieter) und es muss ein Wertgutachten von Classic Data mit Mindestens Zustand 2 und 3000€ Wert vorhanden sein.

Das Auto darf ich Täglich nutzen, sogar meine Kleine 18 Jährige Schwester darf selber fahren :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige 2 Vorraussetzungen: Ein 2. Auto muss als Alltagsauto bei der Gothaer versichert sein, ( Ca 100€ teurer als bei dem billigsten Anbieter) und es muss ein Wertgutachten von Classic Data mit Mindestens Zustand 2 und 3000€ Wert vorhanden sein.

Das Auto darf ich Täglich nutzen,

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Verlangen, dass ein ALLTAGSauto vorhanden sein muss und einer TÄGLICHEN Nutzung?

Ziemlich widersprüchlich, was Du schreibst, denn wenn ich etwas jeden Tag nutze, dann nütze ich es ALLTÄGLICH - wieso muss man dann noch ein weiteres Auto für genau diese Nutzung vorhalten?

 

Die Gothaer selber schreibt:

 

http://www.gothaer.de/privatkunden/kfz-versicherung/oldtimer-versicherung/

 

Welche Voraussetzungen müssen noch erfüllt sein?

 

  • Ein Alltagsfahrzeug ist vorhanden

    Wir gehen davon aus, dass dieses Fahrzeug bereits bei der Gothaer versichert ist oder aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns versichert wird.

  • Der Oldtimer ist in einem guten Originalzustand oder – falls restauriert – in einem weitgehenden Originalzustand
  • Ein Gutachten über Zustand und Marktwert liegt vor

    Wir benötigen ein maximal ein Jahr altes Gutachten eines vereidigten oder zertifizierten Sachverständigen. Aus dem Gutachten müssen Zustandsnote und Marktwert hervorgehen. Ab einem Fahrzeugwert von 10.000 Euro muss das Gutachten von DEKRA oder ClassicData erstellt worden sein.

  • Die Zustandsnote beträgt mindestens Note 3

     

    Note 1

    Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug.

     

    Note 2

    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: wenn es die StVZO verlangt.

     

    Note 3

    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

  • Der Marktwert beträgt mindestens 5.000 Euro

_________________

 

Bei den richtig ausformulierten Vertragsbedingungen steht dann bei der "Wagnisbeschreibung" die vollständige Definition:

 

"Sie sind nicht im täglichen Gebrauch"

 

vgl. Seite 77

 

http://www.gothaer.de/StreamingServlet/app/dvz/DocumentDownload/216146?scope=gothaer_scope

 

FAZIT:

 

Da wird offenbar mal wieder mit mehr geworben, als tatsächlich geleistet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern gelesen dass es in ganz Paris AFAIR nur 38 Fahrzeuge mit so einem Kennzeichen gibt.

 

Das liegt bestimmt daran, das dort Fahrzeuge älter BJ 1990 überhaupt nicht tagsüber im öffentlichen Verkehrsraum sein dürfen, nur von 20:00 bis 7:00 erlaubt.

Die Strafen können ziemlich drakonisch sein da drüben......

(Ab gewissen Geschwindigkeitsüberschreitungen ist man sein Auto für immer los (Enteignung), es sein denn man ersteigert es wieder.)


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es muss ein Wertgutachten von Classic Data mit Mindestens Zustand 2 und 3000€ Wert vorhanden sein.

Wenn ein Mindestzustand (echte) Note 2 die Voraussetzung wäre, hätten die aber nen relativ übersichtlichen Kundenstamm...

Der geforderte Zustand ist meistens Zustand drei. Wobei auch hier nach strenger Regelauslegung viele keinen Anspruch auf ne Oldie Versicherung hätten. Von daher eher grobe Richtlinie. Die wollen auch verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel fährt man doch nur bei trockenem Wetter/Sommer. Also KLR + Saisonkennzeichen = Steuer u. Versicherung erträglich.

Beim Crash Gutachter selbst bestellen - außer bei Vollkasko, da schickt die Versicherung eigenen Gutachter.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes ist "keine Alltagsnutzung" auch nicht. Das bedeutet nicht das man das Auto nicht bei schönem Wetter auch mal mit zur Arbeit nimmt...genauso wie ein "Garagenauto" auch versichert ist wenn es mal vor der Tür steht.

 

Bei diesen Klauseln geht die Versicherung statistisch einfach davon aus das das Auto (schon durch das Vorhanden sein eines Alltagsautos/die festgelegte geringe Jahreskilometerleistung) ebend nicht bei widrigen Wetterbedingungen/Umständen oder täglich im Rush Hour Stoßverkehr genutzt wird und dadurch einer geringeren Unfallwarscheinlichleit unterliegt.

Genauso geht die Versicherung davon aus das das Auto "in der Regel" nicht auf der Straße parkt...was nicht bedeutet das es da nicht auch mal stehen darf.

....spätestens bei mehrwöchigen Urlaubstouren lässt sich dann beides eh nicht vermeiden.

 

Um das "statistisch zu vermuten" verlangt die Versicherung die niedrige Jahreskilometerleistung, das Vorhanden sein der "Alltagsfortbewegungsmittel" (Alltagsauto, Firmenwagen, in urbanen Gebieten teilweise sogar ÖPNV-Dauerkarte, ....), das Vorhanden sein einer Garage für das Auto und einen begutachteten "überdurchschnittlichen Wert/Zustand" des Fahrzeugs, der in der Regel Alltagsnutzung für den Besitzer von selbst verbietet.

 

Risiken werden für die Versicherung so also statistisch minimiert, nicht eine Zahlung ausgeschlossen (sonst würde es ausdrücklich drinne stehen) weil das Auto vom Parkplatz geklaut wurde oder der Wildschaden früh um 7 (also evtl. beim Weg zur Arbeit) passiert ist.

 

 

....und das Ganze, wie schon mehrfach erwähnt, hat nur mit der speziellen Versicherung für "Liebhaberautos" (hochwertige neue "Spassautos" die ein solches Nutzungsprofil vermuten lassen kann man genauso versichern) zu tun, rein gar nichts mit den "H". 

 

 

....sind übrigens alles Aussagen von Versicherungsleuten (zu meinem eigenen Nutzungsprofil), nichts was ich mir aus meinen Fingern gesogen haben.

 

 

Sprich im Alltag fahre ich meinen LPG-Touring (bei 20000 Arbeitskilometern per Anno schon aus Kostengründen und weil es praktischer ist), fahre im Sommer aber durchaus auch mal mit dem Cabrio zur Arbeit wenn ich Lust habe. Als Urlaubsauto ist es im Sommer auch meist eingeplant. "Alltagsnutzung" verbietet sich für inzwischen eh von selbst, einfach weil ich es dann bei meiner Kilometerleistung bald komplett verschlissen hätte.

Garagen sind nicht am Haus ("Sommergarage" 5 Minuten zu Fuss, große "Schraubgarage" 5 Autominuten), in der Regel steht das Auto aber in einer davon drinne. Es kann natürlich im Sommer sein das es auch mal die eine oder andere Nacht vor der Tür steht, weil ich es nicht erst am nächsten Morgen erst holen möchte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...