Zum Inhalt springen

Wertsteigerung?


Deathend
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich finde der e30 Markt ist in den letzten Jahren gehyped worden. Das sieht man auch an den heutigen Preisspannen. Mal steht ein 325 MT2 für 4k drin...mal einer für 20k mit ähnlichen Zustand und Ausstattung. Gibt halt viele Trittbrettfahrer, die ihren "rar, selten, top" E30 für traumhaftes Geld verscheuern wollen, mit den entsprechenden Bildern aus der Waschanlage, ohne Bilder von signifikanten Problemstellen des E30, weil die hat er ja nicht...also auch keine Bilder.  :ironie: 

Der Nfl wird, meiner Meinung nach, nicht  so die Wertsteigerung weiter erfahren. Dafür ist er nicht klassisch genug, wie ein Vfl Cabrio zB....aber wer weiß...vllt wirds Goldstaub ;-)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist E30 Fahren sehr viel Fahrspaß und an den Auto kann man auch

noch recht viel selber schrauben. Wertsteigerung in den letzten 11 Jahren war 400 %

SChön möglich,  das er in der nächsten Jahren ähnlich viel Wertsteigerung hat, wie ein E21 323 i 

auch mal hatte.   Verkaufen würde ich Ihn trotzdem nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob VFL oder NFL wird in 20 Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr entscheidend sein. Zur Zeit mag das ein paar Euro Unterschied machen.

 

Das Theater hab' ich bei meinem /8-Benz beobachten können: Vor 20 Jahren hat Jeder darauf geschaut ob es Serie 1 oder 2 war, also mit den glatten, chromgeräderten Rückleuchten und der schmalen Kühlermaske. Wenn man jetzt schaut, so macht das nichts mehr. Egal ob bei den Preisen oder irgendwelchen Treffen.

Dem E30 wird es höchst wahrscheinlich genauso widerfahren.

 

Ansonsten kann ich mich (persöhnlich) nicht recht entscheiden ob ich NFL oder VFL schöner finde. Hat beides was: VFL mit den zierlicheren, eleganteren Linien, NFL etwas bulliger und kraftvoller...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon ein paar mal Überlegt meinen 325i Cabrio VFL Bj.90  zu verkaufen. (ca. um 5.000-6.000€) Heute bin ich froh das ich es nie getan habe. Besitze das Cabrio seit ca. 18Jahren und bin ca. 10.000km damit gefahren. (Meiste Zeit steht es als Drittauto in der Garage.)

 

Heute bin ich der Meinung, wenn man das Geld nicht braucht, nicht verkaufen. Denn der Euro ist nichts mehr wert und Zinsen bekommt man auf der Bank auch keine mehr.

 

Ich bereue es das ich meinen E30 325IX vor 9jahren um 1200.-€ verkauft habe. Ein solches Auto in diesem zustand bekomm ich nie wieder. Denn hätte ich wie mein Cabrio in der Garage abstellen sollen.

 

Also wenn man ein E30Fan ist, niemals verkaufen... Billiger werden Sie in nächster Zeit sicher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 1986 was das Thema e30 betrifft,zur heutigen Situation ist nur zu Tippen,ich bin Froh das es noch die Alte Liga gibt die ich als gute Freunde habe.Zur Zeit habe ich hier einen 2 Türer Garagenwagen,so mit das beste was ich bisher an e30 gesehen habe. Das Auto ist wohl nicht gut genug gewesen für die ,die jeden Tag billige e30 suchen,aber hier hat sich bestätigt nur nach Bildern,Texten gehen ist ein Fehler.Ich habe das Auto für Bekannten abgeholt und bin echt verblüfft gewesen,was ich da dann unter dem Garagenstaub der letzten 4 Jahre zusehen bekam. Ok es muss technisch einiges erneuert werden,Zahnriemen&Service,Bremsen deshalb auch mit Trailer abgeholt. Der Verkäufer war nachdem er unbesehen das Auto an meinen Bekannten verkauft hatte,sehr genervt von Anrufern,deren Fragen bei dem Preis,und Hinweis im Verkaufstext. Zum e30 Cabrio ist einfach nur zuschreiben,besser behalten,der Run wird nicht weniger.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal die Preise bekommen. Im Vergleich zum Jahresanfang ist das gefühlt schon wieder abgeflacht und man bekommt aktuell mit etwas Geduld und Bargeld auch wieder Autos günstiger, viele merken halt das Standardware nicht für 15000 zu verkaufen ist. Die meisten der teuer angebotenen Autos sind vielleicht Classic Data 3. Wenn sowas weg muß gibts eher 7500 statt 15000, es sei denn man zündet es an ;)

 

Vor 2 Monaten hab ich einen 325i Cab mit Frontschaden gekauft, Unfallgutachten war irgendwas zwischen 20 und 25000, weil wirklich sehr guter Zustand und wenig gelaufen, VFL 2.Hand interessante Farbe etc, meiner Meinung nach trotzdem zuviel. Der Verkäufer wollte auch unbedingt wieder einen 325 mit wenig KM in Zustand 2. Da ich sein Auto günstig bekommen hab, habe ich geholfen was neues zu finden. Preisgrenze nach oben offen. Viele angeschaut aber auch die hochpreisigen hatten Mängel und waren weit davon entfernt das verlangte Geld zu rechtfertigen. Gutachten Zustand 2 aber dreckigen Motorraum, zerrissener Schallschutz, Radläufe schon geschweisst gewesen etc. Ist bei ihm dann erstmal ein neues 240i Cabrio geworden. Gefühlt gehen aktuell die Grotten richtig teuer weg, weil jeder ein Projekt haben will, oder nochmal Teile bunkern möchte. Dann kommt nix, dann ab 10K die Träumer mit zusammengewürfelten Ausstattungen, unvollständiger oder gefakter Historie und oder Verkaufslackierungen etc. Alle passend eingepreisten oder wirklich gute interessante Autos sind innerhalb weniger Tage verkauft.

 

Zum Thema E32 740 da zahlt doch keiner mehr wie 5K für wenn nich grad nen 1 Hand uhu ist oder ? Hab letztens noch nen guten Angeboten bekommen für 3K mit ca 180000km 3Hand ohne Kantenrost an den Türen. Hab dankend abgelehnt, 5HP30 Spülung  + Kleinkram fürn Tüv schon ist man bei einem Preis den man die nächsten 5 Jahre nicht wieder raus bekommt. Ok das Ding hatte dann auch noch Velours was bei mir dann Brechreiz auslöst. Der E38 ist auch noch massenhaft zu bekommen und spricht die selbe Zielgruppe an, viele finden den sogar noch attraktiver. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ned.

 

Also egal wie ich drehs und wende: Autos kosten

Beim e30 wird die Wertsteigerung die Gesamtkosten reduzieren. Aber unterm Strich kostets Geld.

Ich fahr ihn aus Freude daran.

 

Mit billig einkaufen/teuer verkaufen machste evtl. sogar Gald damit. Hab aber gehört das das mit vielen Dingen geht. Auch anderen Autos :-)

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E32 740 da zahlt doch keiner mehr wie 5K für wenn nich grad nen 1 Hand uhu ist oder ? Hab letztens noch nen guten Angeboten bekommen für 3K mit ca 180000km 3Hand ohne Kantenrost an den Türen. Hab dankend abgelehnt, 5HP30 Spülung  + Kleinkram fürn Tüv schon ist man bei einem Preis den man die nächsten 5 Jahre nicht wieder raus bekommt. Ok das Ding hatte dann auch noch Velours was bei mir dann Brechreiz auslöst. Der E38 ist auch noch massenhaft zu bekommen und spricht die selbe Zielgruppe an, viele finden den sogar noch attraktiver. 

E32 kann man überhaupt nicht mit dem e30 vergleichen (ähnlich auch beim e34). Der e32 ist von Grund auf komplexer und im Unterhalt teurer. Das im Moment die wirklich guten Autos selten überhaupt angeboten werden, liegt mit daran, dass sich eine gewisse Liebhaberszene gebildet hat, die diese Autos einfach hält und nicht unbedingt verkauft.

 

In einem Punkt kann man es aber doch vergleichen: Erst als der e30 begonnen hat, Geld zu bringen, tauchen urplötzlich wieder vermehrt Autos auf dem Markt auf und die Zulassungszahlen bekommen bei manchen Modellen den Turnaround bzw. es gibt zumindest keinen Rückgang. Meine Glaskugel sagt mir, dass unter Voraussetzung, dass es weiterhin konstant einen gewisse Art von Oldtimerboom gibt, der e32 in 2-3 Jahren in den gesuchten Motorisierungen 750i  und 740i richtig teuer werden wird (ist er ja auch bereits jetzt: unter 8tsd findet man normalerweise in dem Bereich nichts mehr gescheites).

 

Der e38 ist dagegen im Moment eigentlich eindeutig zu teuer, da noch komplexer als der e32 und die meisten Angebote sind eben Autos, die einfach einen großen Reparaturstau haben, da sie frisch von der Alltagsnutzung auf den Markt geworfen werden - die gibt es beim e32 natürlich auch, aber beim e32 gibt es schon die ersten Autos, die die letzten 10 Jahre mehr gepflegt als gefahren wurden. Nach so etwas sollte man Ausschau halten.

 

Um weiter mit dem OT zu machen:

 

Ganz grundsätzlich sind alte Autos im Moment meiner Meinung nach so teuer wie noch nie. Wann gab es denn das zuletzt, dass Leute ihre alten  (sagen wir mal, so ab 7 Jahre alt) > 200tkm BMW zu solchen Preisen anbieten? Werden die auch gekauft?

 

Ich werde wohl von meiner Altauto-Strategie für das Alltagsauto abweichen, wenn mein e39 irgendwann mal das zeitliche segnet. Es rechnet sich nicht mehr ein altes Auto für einen Zeitraum von mehr als ein halbes Jahr oder bis TÜV Ende zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch nicht alles was einen Wert hat auch gleich einen Preis haben.

Vergesst doch diese Hausnummern mit denen diese Blasen zu Ballons werden und erfreut euch an dem was Ihr habt.

Zumal doch unser Euro zwar seinen Preis hat, den aber nicht unbedingt wert ist...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass touringDani bereits meine Meinung perfekt ausgedrückt hat, gibt es noch eine Sache, die immer wieder vergessen wird.

Zwischen Kauf und Verkauf wird das Auto entweder gefahren oder es steht sich die Reifen in einer Garage platt.

 

Stehen lassen:

Gewinn = Verkaufspreis - Kaufpreis - Kosten Garage - Kosten für Standschäden.

 

Wird man in 10 Jahren einen heute für 10.000€ gekauften e30 für 20.000€ verkaufen können? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.

(((20.000/10.000)^1/10)-1)x100=7,17% und hier sind die oben genannten Kosten noch nicht abgezogen.

Auf sowas würde ich nicht spekulieren.

 

Fahren:

Gewinn = Verkaufspreis - Kaufpreis - Tüv x nJahre - Versicherung x nJahre - Steuern x nJahre - Benzin - Kosten Garage (wenn man möchte) - Verschleißteile usw. und das rechnet sich nie im Leben.

 

Wer heute einen vor 10 Jahren gekauften M3 verkauft, der kann was verdienen. Ansonsten ist es mit der Wertsteigerung nur ein Ebäykleinanzeigengelaber.

 

Jetzt zurück zu Finance, denn die Prüfung schreibt sich morgen nicht von selbst  :-(

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ERrfolg bei Deiner Prüfung!

 

Was die Wertsteigerung betrifft, so freue ich mich doch darüber. Auch wenn ich nicht vorhabe meinen E 30 zu verkaufen. Wäre derzeit auch wenig sinnvoll, denn er ist zwecks Restauration zerlegt. Aber die Arbeit, Teile und Lackierung werden aufgrund eben dieser Wertsteigerung ja nicht völlig sinnlos versenkt. Natürlich kann man derzeit mit dem (fachgerechten) Herrichten eines E 30 kaum Geld verdienen, weil man preislich nur bei ebenfalls guten Autos herauskommt, die man ja direkt hätte kaufen können. Aber es ist ja auch ein Hobby und macht entsprechend Spass...

 

Ansonsten soll es ein "Fahr"-zeug werden und kein "Steh"-zeug. Wenn ich dann mit damit fahre, werden natürlich die Teile mit den Zusatz "Verschleiß" entsprechen verbraucht. Solche Teile an meinem alltags-Saab dann allerdings nicht. Auch den Sprit verbrennt dann eben nicht der Saab. Insofern sieht die Rechnung mit der Wertsteigerung dann doch wieder anderst aus...

...noch komplizierter wird's wenn man Saisonkennzeichen hat...

 

Ach Leute, Autofahren kostet eben. Egal wie. Und wenn's Spass macht dann ist halt drauf gesch... äh gekotet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Teuer im Unterhalt..HA HA HA  er ist Vollkasko versichert weil nur TK ist teuerer,ok Steuern 300euro Verbrauch Benzin/LPG ca.9euro auf 100km. Da ich nur mit Leuten zutun habe die umbauen wollen,ist mir der Markt eigendlich egal. Ärgerlich ist das brauchbare e30 für Umbauten,so teuer gehandelt werden das Umbauten das ganze in die Höhe treiben.316-320 2Türer gab es hinterhergeworfen,nun ist das ein Glücksspiel was passendes zu finden. Aber wie schon 1000x getippt die Scene hat selber schuld,das es sich so entwickelt hat.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfang September diesen Jahres meinen echten zweitürigen 325i im originalgetreuem Zustand  und mit reichhaltigem Zubehör in Diamantschwarz für 6.000 Euro verkauft. In Foren /wie auch hier in talk) wurde ich meist nur ausgelacht, daß der Wagen den ausgezeichneten Betrag niemals wert sei. Dabei waren meist nur Dummschwätzer, die das Auto nur schlechtreden wollten. Aber daß ein Händler das Geld auf die Motorhaube legte, zeigte mir, daß ich es richtig gemacht hatte: Laßt sie alle lachen und labern, hier steht der Beweis.

 

 

Beim echten 325i Touring, der sich in einem besserem Zustand befindet, werde ich im nächsten Jahr genauso machen: Einen Preis festsetzen, den ich für fair halte und den Wagen nicht abgeben, wenn mir der Preis nicht zusagt!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz deine Autos sind auch ihr Geld wert,ich kenne den Touring der ist echt Top und mit der hellen Innenausstattung so kaum zufinden...RR(PS hast noch den Racer von mir)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,was erwartet man. Ich habe dieses Jahr Leute mit guten VFL e30 auf Olditanke gesehen,die kaufen das zum mit dazugehören(so mein Eindruck) Der Markt ist komplett übertrieben,fast alle Autos in Zweifelhafter Machenschaft. Viele werden wohl von Bruder,Diggaaaa für alte e3schich krigste fett Geld Gang angeboten. Verkaufstexte lassen darauf schliessen. In Foren werden dann auch von Ali bis Hasan jegliche e30 gesucht,oder angeboten. Dann gibt es noch die Fünfstelligen Freunde von mir und Dani.....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 325er war nicht perfekt und hatte inzwischen auch seine kleinen Roststellen.

 

Aber um fünfstellig zu werden, muß ein echter 325i/2 perfekt sein.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim echten 325i Touring, der sich in einem besserem Zustand befindet, werde ich im nächsten Jahr genauso machen: Einen Preis festsetzen, den ich für fair halte und den Wagen nicht abgeben, wenn mir der Preis nicht zusagt!

Wenn es soweit ist meld dich doch bitte mal ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei dieser Oldtimer/Youngtimergeschichte nicht mehr so sicher. Es könnte aufgrund der Alternativantriebe wie Strom in Zukunft sehr unsicher werden was die Situation in 10-15 Jahren betrifft. Desweiteren kommen jetzt die absoluten Verbrauchsautos in Richtung 30Jahre,es ist schon ein Unterschied einen Oltimer zuerhalten,oder Massenware der 90er. Ich gehe davon aus das das mit der H Zulassung im Alter hochgehen wird,so wie in Dänemark.Auch wird die H-Zulassung von nicht erhaltenswerten zusammengeschweissten Fahrzeug ruckzuck zurückgezogen vom Tüv nicht bestätigt. Habe ich schon erlebt,die H-Zulassung wurde aufgrund des Allgemeinzustandes gestrichen bei einem W123T mit 350SE V8 Motorumbau. gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit Autos Geld verdienen will, sollte sein Geld eher in Immobilien investieren. Bei Autos fallen noch so kleinigkeiten, wie z. b. Tüv-Gebühren und unter Umständen kleinere Reparaturen wegen Standschäden an. Nicht zu vergessen sin die Unterbringungskosten, wie z.B. Garagenmiete, an. Alles andere ist Augenwischerei!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist alles eine Frage des Einkaufspreises. Ich hab meinen Touring mit abgerubbelter Nockenwelle gekauft und auch den Rest wieder i.O. gebracht. Jetzt hab ich eine Wertsteigerung von 1000% wobei ich so 500 Eros reingesteckt habe.

Mit Immobilien macht man z.Zt. eher Verlust, da die Preise wegen des billigen Geldes in die Höhe geschossen sind, bis die Blase wieder platzt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab meinen Touring mit abgerubbelter Nockenwelle gekauft und auch den Rest wieder i.O. gebracht. Jetzt hab ich eine Wertsteigerung von 1000% wobei ich so 500 Eros reingesteckt habe.

 

 

1. Ich schrieb deshalb "eine Augenwischerei," weil Du keinerlei Bildmaterial, bzw. ein Gutachten vorgelegt hast, das den Zustand des Fahrzeuges exakt beschreibt.

 

2. Um einen guten Zustand zu gewährleisten (deine berühmten 1.000 %), muß auch ALLES in Ordnung sein. Das beinhaltet auch ein perfektes Ersatzteillager - das kostet auch Geld!

 

Ich will nicht mit Dir um den Zustand deines Wagen streiten, aber jeder definiert einen guten Zustand anders. Zudem kenne ich den Ursprungszustand deines Wagen und den jetzigen Ist-Zustand nicht.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6k ist ja bei entsprechendem Zustand auch als realistisch einzustufen. Hier geht's vielmehr um die fünfstellig-Traumtänzer.

 

 

Er schreibt ja mit diversen Mängeln. Es ist noch gar nicht so lange her da war man hier im  :e30talk:  der Meinung, dass bei einem 325i für 6T EURO alles perfekt sein müsse.

 

 

 

 

Trotz Fahren, versteckter Verkaufsanzeige etc.  -  ist die Reaktion des TE aber verständlich. Die Preiskurve des e30 für ordentliche Autos zeigt nun mal deutlich nach oben und da es nun sehr viele Leute gibt, die den e30 immer als dreistelliges oder preiswertes Budgetprojekt ansahen haben die natürlich auch ein Problem damit, dass sie plötzlich "so viel Geld" unterm Hintern haben und träumen nun davon, gegen was für Traumautos sie nun tauschen können.

Dazu kommt, das (vor allem seltene)  Ersatzteile, Ihre Beschaffung und das echte Abarbeiten des üblichen Reparaturstaus (nicht das am Leben halten) halt deutlich aufwendiger ist als früher -  alles Eigenschaften, die den "Oldtimer" ausmachen - und dann kann der e30 allever mal schnell getauscht werden gegen was anderes.

 

@TE;  sowas wie einen e30 (und jedes andere Hobbygefährt)  fährt man in aller Regel aus Überzeugung.  An sowas festhalten aus Gründen wie "sowas bekomme ich nie wieder ist falsch" oder "guckt mal was ich tolles habe" ist falsch. Und wenn Du nach Ausflügen in andere Welten feststellst, dass Du doch beim e30 hängenbleiben hättest sollen  kriegst Du alles irgendwann mal wieder, eventuell halt etwas teurer.  Die Erfahrung muss dann aber sein, sonst wirst Du immer zweifeln.

 

Das ganze völlig unabhängig von irgendwelchen Werten. Es reicht völlig, wenn man sich beim Verdienen des täglichen Brotes mit allem Schei. befassen muss, da macht es keinen Sinn, seine Freizeit den monetären Werten unterzuordnen. Auch wenn heute bei vielen nur noch das zählt. Meine Interpretation von Lebensqualität.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...