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Probleme mit dne VDO Zusatzinstrumenten


Herbert_1980
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Servus Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinen VDO Zusatzinstrumenten.

 

Ich habe ganz Klassisch die mittels Hartgeklotz in der Mittelkonsole verbaut.

Verbaut sind: Voltanzeige, Öltemp. 150Grad und Öldruck 10Bar.

 

Masse und Klemme 15 habe ich bei allen je auf einen Punkt zusammengelötet, von dort aus gehen die Kabel zu einen Stecker.

Vom Öldruck, sowie Öltemperaturgeber geht je ein 0,75mm² Kabel zu den Anzeigen. 

 

Die beiden Geber kaufte ich neu und ebenfalls von VDO, Öltempsensor 150 Grad, Öldrucksensor 10bar.  Öltempsensor verbaut nach Alpinavorbild, an der Hohlschraube vom Halter Ölfiltergehäuse, Öldrucksensor direkt am Anschluss vom Öldruckschalter.

 

Zum eigentlichen Problem, komischerweise Zeigt mit Öltemperatur viel zu viel an. Dort hätte ich nach 30Min. Leerlauf 110Grad! Dies kann niemals sein, zudem auch der Thermostat für Ölkühler noch nicht einmal öffnete.   Am Ölfilter, sowie am Tempsensor habe ich 75Grad gemessen. Auch habe ich lt. Anzeige durchgehend 10bar Öldruck, kann auch nicht sein.

 

Ich habe alles durchgemessen, ob ich etwas falsch verbunden habe, ohne Ergebnis.

 

Ich habe auch die Wiederstände bei den Anzeigen gemessen, zw. Signal und Masse, die sind:

 

Öldruck: 221OHM  und Öltemperatur: 166 Ohm.   

 

 Ähnliche Werte habe ich bei anderen VDO Anzeigen gemessen die ich liegen hab,  die ich aber nicht verwenden kann weil die bis 5 bar, bzw. 170Grad Messen.

 

 

Hat jemand irgendeinen Tip für mich?

 

Gruß

 

Herbert


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Also der VDO Druckgeber sollte bei 0 Bar 10 Ohm haben und bei 10 Bar 184Ohm also passt mit deinem Geber schonmal irgendwas nicht.

 

Gruß Sebb

Hallo Seb ne, die Wiederstände hab ich an den Anzeigen gemessen. Ich dachte anfangs eventuell sind diese defekt.

 

 

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Das beide Geber nicht i.O. sind is durchaus unwahrscheinlich, aber hab auch schon einen neuen Druckgeber der ab einer gewissen Öltemperatur falsche Werte hatte, bei 80° hatte ich deutlich unter 10 Ohm also eigentlich sogar einen Unterdruck. Anzeigen kann ich bei mir leider keine Messen um deine Werte zu kontrollieren da ich die Geber nicht an VDO Anzeigen hab.

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Naja, die Erfahrung zeigt, dass meistens bei der Verkabelung Fehler gemacht werden.

An VDO-Instrumenten erwarte ich die Anschlüsse Plus, Minus und Geber.
Ich glaube, Geber ist mit G beschriftet, wenn man das für "Ground" hält, hat man schon das erste Problem.

Über den Öldruckmesser ist ja bekannt, dass er um so mehr Druck anzeigt, je höher der Widerstand des Gebers ist.
Ist mein Widerstand unendlich, weil z.B. gar kein Geber angeschlossen ist, dann sehe ich Vollausschlag.

Der Temperaturmesser "tickt" andersrum. Je niedriger der Widerstand, also je höher der Stromfluss, desto höher die Anzeige.

Über den Öldruckmesser sind die Extremwerte von 10 und 184 Ohm bekannt.
Falls man passende Widerstände zur Hand hat, kann man die testweise an die Instrumente hängen und prüfen, ob die dann plausibel anzeigen.

Über den 150°-Temperaturgeber kann ich keine Daten liefern. Möglicherweise passen die hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G8_(%C3%96ltemperatur)

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 Auch habe ich lt. Anzeige durchgehend 10bar Öldruck, kann auch nicht sein.

 

 

 

Masse und Geber vertauscht. Und da Masse alles zusammengelötet, ev. auch bei der Temp nun falsche Anzeige.

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Danke für den Tip, aber eigentlich habe ich es schon so angeschlossen. "G" für Geber und "T" für Masse. Ich check das nochmal. Aktuell ist der Motor ausgebaut, ich werde einfach auf die Druckdose Druckluft drauf geben und die Wiederstände messen.

 

*Edit* Also jetzt wird es immer witziger. Habe heute die Druckmessdose ausgebaut und direkt hin gemessen. Am Warnkontakt hab ich 1 Ohm, am Geber Zeigt er mir gar keinen Wiederstand an, auch kein Durchgang zu Masse.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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*Edit* Also jetzt wird es immer witziger. Habe heute die Druckmessdose ausgebaut und direkt hin gemessen. Am Warnkontakt hab ich 1 Ohm, am Geber Zeigt er mir gar keinen Wiederstand an, auch kein Durchgang zu Masse.

 

Hast Du mal die VDO-Teilenummer geprüft? Gibt wohl auch Geber, die massefrei arbeiten.

Klar, dass ein zweipoliger dann nicht beides haben kann, Geber und Warnkontakt, könnte dann ein reiner Druckgeber sein ...

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Hast Du mal die VDO-Teilenummer geprüft? Gibt wohl auch Geber, die massefrei arbeiten.

Klar, dass ein zweipoliger dann nicht beides haben kann, Geber und Warnkontakt, könnte dann ein reiner Druckgeber sein ...

 

Werde ich prüfen, aber nach meiner Erinnerung habe ich diesen schon einmal vor Jahren gekauft. Masse holt sich der geber über den Block. Dann haste einmal Geber und einmal Warnkontakt. Ist auch so angeschrieben mit "G" und "WK" Öldrucklampe an WK angeschlossen, die geht auch bei Motorlauf aus

 

 

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Bei mir ist so ein Geber mal ein Jahr im feuchten Keller gelegen, danach konnte ich ihn neu kaufen. Falls Dein Geber älter ist, vielleicht hat er ja auch einen Standschaden.

 

Den Geber kaufte ich vor 2 Monaten neu. Ich werde jetzt nochmal einen Bestellen und mich an diesem Versuchen.

 

 

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