Zum Inhalt springen

TA Technix oder Jom Blue Line Gewindefahrwerk Erfahrungen


Caine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinen Winter E30 soll ein Gewindefahrwerk rein, Schwanke jetzt noch zwischen den 2 "Premium" Fahrwerken. :-D

Hintergrund ist,daß ich mit den Gewinden eine hoffentlich schöne Tieferlegung hinbekomme und diese halt auch verändern kann. Meine jetzigen Federn sind so extrem abgesackt daß ich noch nicht mal gewöhnliche 15er Kreuzis drunter kriege. Federn wurden leider auch nicht eingetragen und sind auch dank Oxidation nicht mehr Identifizierbar. Also muß was neues rein,ums eintragen zu lassen. Das Fahrwerk soll auch den Preis von 250 Euro nicht überschreiten. H Kennzeichen usw. geht mir am Arsch vorbei. Mir gehts um gute Optik und Höhenverstellbar.Soll im Winter etwas höher geschraubt sein und im Sommer schön tief mit Borbet A Assi Felgen :-D  ( mit den flachen Deckeln :freak: ) Außerdem sollte es auch etwas halten wenns geht.

Die Dinger werden ja auch öfters verkauft,deswegen wollt ich mal von Besitzern dieser Fahrwerke ein paar Einschätzungen hören.

Denke der Einbau dürfte doch der gleiche sein wie bei Federn und Dämpfern? Oder gibts bei Gewinde im E30 noch irgendwas zusätzlich zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Federn sind Federn, die Verstelleinheit hat ein Gewinde, da kann auch bei billig nix schiefgehen.

Ob die Dämpfer was taugen muß man rausfinden.

Ich persönlich sehe das auch so, für grad so 3k Kilometer im Jahr bau ich kein Fahrwerk für anderthalbtausend Taler ein.

Hab bei meinem LowTrack-Dingens Spax-Dämpfer geliefert bekommen, also mußte ich nix tauschen.

Allerdings war nach Verbau der Federn mit Verstelleinheit die Sache hinten höher als mit den MT-Federn, obwohl ganz runtergedreht.

Also fix paar Federn für hinten vorgekramt, Billigdreck nur vorne verbaut.

Verstellbereich paßt, kommt man ziemlich runter.

Kann nix negatives berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über drei Jahren (Kaufdatum des E30) bzw. 60 tkm ein JOM Gewindefahrwerk. Eingebaut wurde das Fahrwerk nach meinen Unterlagen schon vor fünf Jahren. Die gesamte Kilometerlaufleistung kann ich leider nicht beziffern.

Es gibt definitiv besser abgestimmt Fahrwerke, aber für den gebotenen Preis ist es echt nicht zu verachten. Nur die Dämpfer vorne waren nach drei Jahren tot und mussten getauscht werden. Inzwischen blättert auch großflächig die Beschichtung der Federn ab, weshalb im nächstes Jahr etwas neues kommt. Was mir gefallen hat, ist die gute Höheninstellung des FW an meinen E30. Kein Keil, nicht Stancework  ;-)

Für einen Winter-E30, der sein Leben auf diese Weise aushauchen soll, ist das Fahrwerk absolut geeignet.

 

EDIT: Ich hab mein Fahrwerk nie verstellt, schon weil beim Kauf des E30 das passende Werkzeug nicht mitgegeben wurde und ich keinen Bedarf daran habe, es immer zu verstellen.

 

DSC_0001~02.JPG


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dabei nur beachten das es schön tief gibt und Tief (für die normale bevölkerung)

​Tief kommst du mit dem Jom oder Ta-Technix(Ich hab TA, die sind alle alle gleich hab auch den satz Verstellgewinde vom Jom hier)

aber schön tief ist es noch nicht   die Vorderachse ist mir persönlich für den sommer immernoch zu hoch und ich hab schon tieferlegungs teller verbaut.

Die Gewinde lassen sich auch nach 2 Jahren Ganzjahresbetrieb immernoch problemlos verstellen.
​Wobei ich die auch 2 mal im Jahr bewege (Winter/Sommer)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keins der beiden Fahrwerke gefahren.......kann dir also leider keine empfehlung geben. Nur drängt sich mir eine Frage auf bei dem Thema.

 

Ihr schreibt immer für Sommer und Winter. Ihr wollte doch nicht ehrlich sagen das ihr zm Winter die Karre hochschraubt und im Sommer runter oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstellen ist ja fix gemacht.Ich frag mich nur wie die GW-Fahrwerke eingetragen wurden? 8-/

Ich kenne das so das auch bei GW-Fahrwerken die geänderte Höhe eingetragen wird und somit eine Verstellung nicht möglich ist.Oder steht dann im Fahrzeugschein Sommer- und Winterhöhe drin? :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstellen ist ja fix gemacht.Ich frag mich nur wie die GW-Fahrwerke eingetragen wurden? 8-/

Ich kenne das so das auch bei GW-Fahrwerken die geänderte Höhe eingetragen wird und somit eine Verstellung nicht möglich ist.Oder steht dann im Fahrzeugschein Sommer- und Winterhöhe drin? :freak:

Höher darfst du drehen aber nicht tiefer als eingetragen

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über drei Jahren (Kaufdatum des E30) bzw. 60 tkm ein JOM Gewindefahrwerk. Eingebaut wurde das Fahrwerk nach meinen Unterlagen schon vor fünf Jahren. Die gesamte Kilometerlaufleistung kann ich leider nicht beziffern.

Es gibt definitiv besser abgestimmt Fahrwerke, aber für den gebotenen Preis ist es echt nicht zu verachten. Nur die Dämpfer vorne waren nach drei Jahren tot und mussten getauscht werden. Inzwischen blättert auch großflächig die Beschichtung der Federn ab, weshalb im nächstes Jahr etwas neues kommt. Was mir gefallen hat, ist die gute Höheninstellung des FW an meinen E30. Kein Keil, nicht Stancework  ;-)

Für einen Winter-E30, der sein Leben auf diese Weise aushauchen soll, ist das Fahrwerk absolut geeignet.

 

EDIT: Ich hab mein Fahrwerk nie verstellt, schon weil beim Kauf des E30 das passende Werkzeug nicht mitgegeben wurde und ich keinen Bedarf daran habe, es immer zu verstellen.

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifDSC_0001~02.JPG

 

dafür brauch ich aber kein Gewinde, so steht ein e30 auch mit nem ganz normalen Fahrwerk rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür brauch ich aber kein Gewinde, so steht ein e30 auch mit nem ganz normalen Fahrwerk rum

 

Deshalb wandert da im nächstes Jahr auch kein Gewindefahrwerk mehr rein, sondern ein normales. Bilstein/Eibach, H&R Cup Kit oder das Sandtler Kit schweben mir da vor. Aber kommt Zeit, kommt Rat  :rauchen:

Gert, Ich habe das auch mehr in die Richtung gemeint, dass der Vorbesitzer es ganz gut eingestellt hat und kein Keil vorhanden ist oder die Schweller auf dem Asphalt schleifen.  ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstellen ist ja fix gemacht.Ich frag mich nur wie die GW-Fahrwerke eingetragen wurden? 8-/

Ich kenne das so das auch bei GW-Fahrwerken die geänderte Höhe eingetragen wird und somit eine Verstellung nicht möglich ist.Oder steht dann im Fahrzeugschein Sommer- und Winterhöhe drin? :freak:

 

Kommt immer auf den Prüfer drauf an, und seine Laune :-D

Für das TA Technix Gas Fahrwerk fehlt mir die Kohle ,also wird mit der Hand geschraubt. Werd dann wohl mal Ta Technix ausprobieren. Danke euch Leute!! :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefallen hat, ist die gute Höheninstellung des FW an meinen E30. Kein Keil, nicht Stancework  ;-)

 

Du, ich seh da einen Hängearsch. Aber soll ja Leute die stehen auf sowas :D

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du, ich seh da einen Hängearsch. Aber soll ja Leute die stehen auf sowas :D

 

 

Das wirkt nur so, weil die Radläufe hinten tiefer gezeichnet sind beim NFL. Die Schweller sind doch parallel zur Straße. Wenn das ein echter Hängearsch wäre, dann müssten auch die Schweller nach hinten abfallen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht direkt die gewinde im E30 beschreiben aber musste "leider" schon andere Fahrzeuge damit Ausstatten (Kundenwunsch).

Jom vergiss sofort und TA ist fahrbar aber kein gute Fahrwerk geschweige, dass du die Verstellung nach einem Winter nicht mehr drehen können wirst.

 

Also entweder gehst du auf Luft, kaufst dir ein gute Gewinde oder lebst mit der Höhe das ganze Jahr über.

 

PS: In meinem alltags e46 fahre ich FK Gewinde und hab es noch nie verstellt. Sehe auch darin den Sinn nicht immer rauf und runter zu schrauben.

PPS: In meinem E30 ist ein D2 Gewinde drin. Sehr zu empfehlen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist keins mehr scheiße als das andere, weil die identisch sind :-D

Kommt alles von Van den Berg aus Holland, einzig die Farben und Nummern sind unterschiedlich.

Zumindest sind LowTrack und Jom absolut baugleich, bei TA Technix sind die Dämpfer gelb und die Federn rot, das wars dann schon.

FK ist auch kein Hersteller, sondern macht Vertrieb, also ebenfalls billiger Ramsch.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt nur so, weil die Radläufe hinten tiefer gezeichnet sind beim NFL. Die Schweller sind doch parallel zur Straße. Wenn das ein echter Hängearsch wäre, dann müssten auch die Schweller nach hinten abfallen.

Schon klar. End eben weil dann die ersten Zentimeter des Reifens schon im Radlauf verschwinden führt das zur Hängearsch-Optik. Pack mal zwei Kästen Bier ins Auto, dann fährt man gefühlt immer bergauf. Hatte das bei meinem Touring auch alles durch, bin im Endeffekt sogar bei E36 Limo Federn gelandet damit der mit dem LPG Tank hinten nicht restlos absäuft.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. End eben weil dann die ersten Zentimeter des Reifens schon im Radlauf verschwinden führt das zur Hängearsch-Optik. Pack mal zwei Kästen Bier ins Auto, dann fährt man gefühlt immer bergauf. Hatte das bei meinem Touring auch alles durch, bin im Endeffekt sogar bei E36 Limo Federn gelandet damit der mit dem LPG Tank hinten nicht restlos absäuft.

 

Hast du zufällig ein passendes Bild parat?

Das klingt nämlich sehr interesaant, denn auch mein Touring hängt hinten durch, wenn er i Kofferraum ordentlich beladen ist, was allerdings selten vor kommt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht direkt die gewinde im E30 beschreiben aber musste "leider" schon andere Fahrzeuge damit Ausstatten (Kundenwunsch).

Jom vergiss sofort und TA ist fahrbar aber kein gute Fahrwerk geschweige, dass du die Verstellung nach einem Winter nicht mehr drehen können wirst.

tatsächlich?  woher nimmst du denn dein geballtes wissen?

 

​ich fahre mein TA-Technix seid 2 jahren dementsprechend 2 mal im Winter. es ist auf tiefster stufe vorne eingetragen und im winter schraube ich es ein wenig hoch das funktioniert auch nach 2 jahren noch einwandfrei wenn man denn vorher den dreck mit einer bürste entfernt und nicht sofort die Muttern dreht und der ganze Dreck sich ins Gewinde frisst....

 

Ich will damit nicht sagen das das ein total Hammer geiles top Fahrwerk ist. Das sieht man beim Preis schon. 

aber die wenigsten von uns Fahren einen Rennwagen  und das ein 318i kein Rennwagen ist wissen wir auch !  Da tut es das billige Ta-Technix schon. Kauf dir gerne weiter völlig unterforderte D2 Fahrwerke!  die Firma muss ja auch leben aber den Fahrwerken wird vmtl. langweilig

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich?  woher nimmst du denn dein geballtes wissen?

 

​ich fahre mein TA-Technix seid 2 jahren dementsprechend 2 mal im Winter. es ist auf tiefster stufe vorne eingetragen und im winter schraube ich es ein wenig hoch das funktioniert auch nach 2 jahren noch einwandfrei wenn man denn vorher den dreck mit einer bürste entfernt und nicht sofort die Muttern dreht und der ganze Dreck sich ins Gewinde frisst....

 

Ich will damit nicht sagen das das ein total Hammer geiles top Fahrwerk ist. Das sieht man beim Preis schon. 

aber die wenigsten von uns Fahren einen Rennwagen  und das ein 318i kein Rennwagen ist wissen wir auch !  Da tut es das billige Ta-Technix schon. Kauf dir gerne weiter völlig unterforderte D2 Fahrwerke!  die Firma muss ja auch leben aber den Fahrwerken wird vmtl. langweilig

Super endlich mal jemand der das Ta Technix verbaut hat. Haste es im E30 drin und haste zufällig mal nen Foto? Wie tief konntest du vorne gehen?

Hatte das Jom vor langer Zeit mal im E36 drinnen. Das war gar nicht mal schlecht. Allerdings konnte ich nach nem Jahr auch nix mehr verstellen. Hatte sich fest gefressen,und mußte gangbar gemacht werden. Vom TA Technix hab ich schon gehört, daß das mim verstellen auch nach mehreren Wintern kein Problem sein soll.

So nen D2 oder KW wäre in dem Wagen Verschwendung. Fahre keinen Nürburgring und auch keine Rennen. Soll einfach nur Optik für nen schmalen Taler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...