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Kolbendurchmesser S54 B32 Kolben


Benedikt_B
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Die 87mm sind aber nicht das Kolbenmaß das er sucht, der Kolben hat ja immer ein leichtes Untermaß S52 z.B. 0,035mm der Kolben hat da also nur 86,365mm und die Bohrung 86,4mm angegeben wird der Kolben aber auch mit den 86,4mm. Beim S54 scheint das Kolbenspiel genauso groß zu sein

 

http://s633.photobucket.com/user/dcroteau1/media/s54%20Stroker%20%20Build/stockpiston_zpsa347abb3.jpg.html

 

Gruß Sebb

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ja, so um die 3,5 hunderstel Einbauspiel sollen das im Neuzustand sein, beim gebrauchten wird es etwas mehr Spiel, aber nicht so sehr weil die Kolben Verschleiss haben, sondern auch weil sie etwas "schrumpfen"

 

bei Kolben entsteht dieses geringe Einbauspiel ohnehin nur in einem kleinen Bereich am Kolbenhemd

 

weiter oben im Ringbereich ist der (kalte....) Kolben um einige Zehntel mm (!) kleiner und das Spiel dort eben auch deutlich größer, da darf man sich nicht täuschen lassen


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Infos genau das hab ich gesucht.  :daumen:

 

Wie weit kann man hierbei mit dem Einbauspiel gehen?

 

Hintergrund ist folgender: Mir wurden S54 Kolben angeboten. Maßlich sollen alle im Durchmesser bei 86,9 mm liegen. Wo die gemessen wurden kann ich nicht sagen. Das mit dem Schrumpfen der Kolben kenn ich, hatte ich am M42 bereits, nur hatte der bei der bereits Überholung 220 tkm auf der Uhr. Der S54 Spendermotor, aus dem die Kolben stammen hat gerade mal 120 tkm auf der Uhr. Habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.

 

Kann man die Kaufen? Oder lieber Finger weg. Neue (S54) Kolben fallen aufgrund des Neupreises für den M42 Aufbau definitiv aus. Dann gehe ich lieber andere Wege. 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Falls sie wirklich bei 86,90mm liegen, natürlich an der richtigen Stelle am Kolbenhemd gemessen, dann sind sie bereits an bzw. knapp über der Einbauspielgrenze. Finger weg würde ich empfehlen. Willst du auf 2 Liter oder mehr? Was ist der Anwendungszweck wenn ich fragen darf?


Bearbeitet: von Thomas B.
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ich würde das nicht ganz so kritisch sehen, denn erstens gilt  : wo Luft ist da ist auch Leben ;-)

 

zudem laufen die Kolben dann in einem neu gebohrten Block, der rund ist und (weil er alt und ausgeglüht ist) auch rund bleibt

 

also zum Mitmeisseln : alter Block neu gebohrt ist besser als neuer Block (auch wenns manche nicht wahr haben wollen) aber das nur am Rande

 

wer es mit dem Einbauspiel genau nehmen will, der kann auch den Block paar 100-stel kleiner bohren lassen

 

einige Motoreninstandsetzer wollen die Kolben zum Vermessen haben um das beim Bohren mit dem Einbauspiel richtig zu treffen

 

das K.O. bei Kolben ist weniger das Maß an einer Stelle vom Kolbenhemd, sondern das sind ausgeschlagene Ringnuten in denen auch neue Ringe zuviel Höhenspiel haben

 

aber bissel mehr Einbauspiel bei einem Sportmotor ... pfft ... ;-)

 

und neue S54 Kolben das ist klar, macht keinen Sinn einen 6-er Satz (anders gibts die bei BMW nicht) fürn 4-Zylinder zu kaufen

 

dann schon eher letztes Übermaß vom S50B32 mit 86,8mm und die gibts (theoretisch) auch einzeln im freien Handel, zumindest steht bei Mahle nicht, dass die nicht mehr lieferbar wären

 

für die 2,4-Liter M44 mit 99,8mm Hub habe ich wegen der dort auch gewünschten 87mm Bohrung die S54 Kolben von der Teileiste gestrichen und das Konzept nochmal abgeändert, so dass ich nur eine (teure) 87mm MLS Dichtung brauche statt zwei solcher und ne dicke Platte bis über Räderkasten mit 2 Sätzen Profildichtung und längere Kette und 140-er Pleuel auf 21mm und 139mm exzentrisch umbuchsen und und und

 

für das (theoretisch....) gesparte Geld hab ich paar etwas prisintensivere Sätze geschmiedete Kolben mit 27mm Kompressionshöhe und 22mm Bolzen angeschafft, die haben allerdings eine (für mich aber genau passende) riesige Mulde mit fast 20ccm Volumen (nix für Hubraumsparfüchse) nur Ventiltaschen muss ich noch reinmachen, damit sind alle o.g. Punkte mit einem Schlag gelöst, was aber nicht bedeutet, dass alle Probleme damit schon gelöst sind


Bearbeitet: von vokuhila
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ich würde das nicht ganz so kritisch sehen, denn erstens gilt  : wo Luft ist da ist auch Leben ;-)

 

zudem laufen die Kolben dann in einem neu gebohrten Block, der rund ist und (weil er alt und ausgeglüht ist) auch rund bleibt

 

also zum Mitmeisseln : alter Block neu gebohrt ist besser als neuer Block (auch wenns manche nicht wahr haben wollen) aber das nur am Rande

 

wer es mit dem Einbauspiel genau nehmen will, der kann auch den Block paar 100-stel kleiner bohren lassen

 

dachte ich mir rein logisch gesehen auch, nur wollte ich es nochmals bestätigen lassen, da mir die Erfahrung fehlt. Danke Gert wieder was dazu gelernt!

 

einige Motoreninstandsetzer wollen die Kolben zum Vermessen haben um das beim Bohren mit dem Einbauspiel richtig zu treffen

 

das K.O. bei Kolben ist weniger das Maß an einer Stelle vom Kolbenhemd, sondern das sind ausgeschlagene Ringnuten in denen auch neue Ringe zuviel Höhenspiel haben

 

und genau da muss ich wieder um Hilfe bitten, da ich ums verrecken keine Kolbenmaße bekomme.

 

aber bissel mehr Einbauspiel bei einem Sportmotor ... pfft ... ;-)

 

und neue S54 Kolben das ist klar, macht keinen Sinn einen 6-er Satz (anders gibts die bei BMW nicht) fürn 4-Zylinder zu kaufen

 

dann schon eher letztes Übermaß vom S50B32 mit 86,8mm und die gibts (theoretisch) auch einzeln im freien Handel, zumindest steht bei Mahle nicht, dass die nicht mehr lieferbar wären

 

für die 2,4-Liter M44 mit 99,8mm Hub habe ich wegen der dort auch gewünschten 87mm Bohrung die S54 Kolben von der Teileiste gestrichen und das Konzept nochmal abgeändert, so dass ich nur eine (teure) 87mm MLS Dichtung brauche statt zwei solcher und ne dicke Platte bis über Räderkasten mit 2 Sätzen Profildichtung und längere Kette und 140-er Pleuel auf 21mm und 139mm exzentrisch umbuchsen und und und

 

kannst du bezüglich der Dichtung mal einen Preis nennen? 

 

für das (theoretisch....) gesparte Geld hab ich paar etwas prisintensivere Sätze geschmiedete Kolben mit 27mm Kompressionshöhe und 22mm Bolzen angeschafft, die haben allerdings eine (für mich aber genau passende) riesige Mulde mit fast 20ccm Volumen (nix für Hubraumsparfüchse) nur Ventiltaschen muss ich noch reinmachen, damit sind alle o.g. Punkte mit einem Schlag gelöst, was aber nicht bedeutet, dass alle Probleme damit schon gelöst sind

 

 

 

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Falls sie wirklich bei 86,90mm liegen, natürlich an der richtigen Stelle am Kolbenhemd gemessen, dann sind sie bereits an bzw. knapp über der Einbauspielgrenze. Finger weg würde ich empfehlen. Willst du auf 2 Liter oder mehr? Was ist der Anwendungszweck wenn ich fragen darf? 

 

 

Hallo Thomas,

 

wohin die Reise letztendlich geht weiß ich noch nicht genau. Wird wohl mal ein 2 Liter oder "bisschen mehr " werden. Weiß noch nicht welchen Weg ich einschlagen will. Mit der 87 ér Bohrung möchte ich es eigentlich schon machen, da ich hier das Maximale über die Bohrung raus holen will. Vor allem wenn die Kolben jetzt preislich passen. 

 

Das Ganze wird sich aber noch hinziehen, da ich nebenbei noch Schule mache und die Basis für den Motor noch teilrestauriert werden muss. Im Moment schlage ich einfach nur zu wenn der Preis für die Teile passen. Wenn später ein anderer Weg eingeschlagen werden muss, werden die nicht benötigten Teile einfach wieder verkauft.

 

 

 

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und genau da muss ich wieder um Hilfe bitten, da ich ums verrecken keine Kolbenmaße bekomme.

 

kannst du bezüglich der Dichtung mal einen Preis nennen?

 

was heisst Du bekommst keinen Kolbenmaße ? meinst Du die Maße vom Originalkoben oder von den gebrauchten die Du kaufen willst ?

 

der S54 Kolben hat von Haus aus natürlich den Vorteil, dass der sehr große (wegen VANOS) und richtig positionierte Ventiltaschen hat, das ist bei alternativen Kolben nur mit Nacharbeit hinzubekommen, dafür muss man sich um den 21mm Kolbenbolzen kümmern

 

so ne MLS vom S42 kostet bei BMW ziemlich viel, der letzte Preis den ich angefragt hatte war 350 EUR aber das ist schon paar Jahre her, würde mich nicht wundern wenn die jetzt über 500 kostet oder gar "entfallen" ist

 

bei Cometic wirst Du für 87mm Bohrung wohl ne Sonderanfertigung ordern müssen, normal haben die nur 86mm gelistet, dafür kannst Du dort aber die Dicke in recht großen Bereichen auswähllen, schätze mal bis die hier aufm Tisch liegt werden es mit Versand, Verzollung, Mwst. um die 300 EUR werden

 

wenn Du nur eine einzelne Dichtung ohne Aufmaß bei der Stärke brauchst, dann kommst Du mit einer 87mm Athena MLS derzeit mit um die 200 EUR am günstigsten weg

 

bei Elring kannst Du eine "normale" (also keine MLS) 87mm Dichtung als Sonderanfertigung bekommen, allerdings kommt man da erst bei einer Stückzahl ab 10 preislich so langsam in den Bereich der Athena MLS


Bearbeitet: von vokuhila
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Von den gebrauchten Kolben bekomme ich die Maße. Hab nur keine Originalmaße von einem neuen Kolben vorliegen, damit ich anschließend entscheiden kann, ob die gebrauchten noch taugen..

 

Die Pleulbuchsen sollten machbar sein. Denke bei irgendeinen VW - Motor bekommt mann da passende Rohlinge. Hab ich denke ich mal bei einem Posting von Dir aufgeschnappt... 

 

 

 

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