Zum Inhalt springen

Ladekontrolleuchte wird bei erhöhter Drehzahl heller


cabriolet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe heute nachmittag (im 324 td) eine neue LiMa eingebaut, da die alte komplett tot war.

Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen, das ich so noch nie gesehen habe: Bei Einschalten der Zündung ist die Ladekontrolle an, so wie es ja auch sein muss. Wenn ich den Motor starte, geht sie (nahezu) aus, wird aber bei Erhöhen der Drehzahl immer heller, bis sie bei ca. 2500U/min voll leuchtet.

Hat da vielleicht die neue LiMa (Valeo) oder deren Regler eine Macke?

Oder habe ich irgendwo Mist gebaut? Meine erste Idee war, dass ich alle Befestigubgselemente zu gut gefettet habe und dadurch eine schlechte Masseverbindung habe. Aber dann dürfte doch eigentlich die Leuchte bei stehendem Motor nicht leuchten 8-/

Spannung messen konnte ich nur im Leerlauf (da ich allein war und der td ja DriveByWire hat und ich somit im Motorraum kein Gas geben konnte), da habe ich völlig normale 14,4V. Die Batterie wird auch geladen, schon 10km Fahrt haben gereicht, dass er wieder aus eigener Kraft angesprungen ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Wenn nicht, muss ich morgen mit einem Helfer mal alles durchmessen und versuchsweise mal ein Starthilfekabel zwischen LiMa-Gehäuse und Motor-Masse hängen, um meine Fett-Schmierereien zu überbrücken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi markus.

die ladekontrolleuchte zeigt ja im prinzip die spannungsdifferenz zwischen batterieplus und limareglerplus (61 D+) an.

das heißt,wenn die lima spannung erzeugt,hat der D+ auch spannung und die leuchte kann nix mehr anzeigen.

wie es aussieht,schaltet der regler nicht. 14,4 volt erscheint mir auch bissi hoch.dauerhaft bedeutet dies ein ausgasen des akkus.

vllt. auch nur ein kontaktproblem des D+.

weiß aber nicht,ob und was da am diesel vllt. anders ist.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

nee, da ist am Diesel nichts anders, so moderne "SmartCharge"-Geschichten gab´s damals ja noch nicht. Habe gerade mit einem Kumpel alles durchgemessen, nachdem ich alle Kontakte nochmal gereinigt (von meinem Fett befreit :watch: ) habe. Die 14,4V hatte ich am Freitag mit meinem alten Multimeter gemessen, das neue zeigt direkt an der Batterie gemessen zwischen 13,2 V (Leerlauf) und ebenfalls 14,4V (bei höheren Drehzahlen). Soweit ich weiss, ist das aber noch im normalen Rahmen und das kenne ich auch so bei anderen LiMas.

Was aber auffällig ist: Zwischen B+ und D+ beträgt die Spannungsdifferenz 2V (Leerlauf) bis hin zu etwa 9V (erhöhte Drehzahl). Das dürfte nicht der Fall sein, die müsste wenn die LiMa Strom liefert ja dauerhaft nahezu 0V betragen.

Für eine LadeSTROM-Messung fehlt mir die Möglichkeit, da die Batterie aber wieder voll ist, scheint da ja was anzukommen.

Eigentlich wollte ich auch noch alle Dioden durchmessen, bei dieser LiMa komme ich aber nur an drei Stück heran, kann also einen Gleichrichterdefekt nicht wirklich ausschließen. Da die Ladespannung aber zu passen scheint, tippe ich am ehesten noch auf einen Defekt im Bereich Bürsten/Kollektor.

Einen Fehler in der Leitung Birnchen/Zündschloss durch Übergangswiderstände schließe mal ich aus, dann sollte das Lämpchen einigermaßen gleichmäßig glimmen. Außerdem hatte ich diesen Fehler mit der alten LiMa ja nicht.

 

Naja, ich werde dann mal noch eine Lichtmaschine bestelln. Wenn die dann einwandfrei funktioniert, geht die andere als defekt wieder zurück. Wenn der Fehler dann immernoch da ist (was ich mir gerade nicht vorstellen kann), muss ich wohl am Fahrzeug weiter suchen.

Ich habe diese Woche nur Stadtverkehr vor mir und werde mich sicherheitshalber im niedrigen Drehzahlbereich aufhalten, bis die nächste LiMa hier ist.

 

Ach ja: Die alte LiMa hat einen Lagerschaden und einen dadurch zerstörten Kollektor. Die testweise nochmal einzubauen würde garnichts bringen, da dort die Kontrolleuchte garnich mehr leuchtet.

 

Sorry, war viel Text jetzt, ohne wirkliches Ergebnis...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus.

schleifringe und kohlebürsten solltest du ausschließen können.das ist der erregerkreis,der im erforderlichen falle durch die spannungsüberwachung des reglers ein- und ausgeschaltet wird.

und zu den 14,4 volt nochmal...in meinem cab bringt die lima so max.13,9 v,was mir bei meinem kurzstreckencruisen bissi wenig ist. im winter-bora mit der gleichen batterie sind es nach dem starten bis zu 14,2 v,was nach warmfahren dann so um 13,7 v tendiert. da muss ich regelmäßig nach dem säurestand schauen-im cabrio nicht.nur so nebenbei.

auch würde ich dir empfehlen,valeo zu meiden!habe damit leider nur schlechte erfahrungen machen müssen.

gib bitte mal feedback,was da sache war.danke.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Valeo hatte ich auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen :watch: . Hatte eigentlich auch was anderes bestellt (Herth&Buss, wobei ich mir im Nachhinein beim Betrachten der Bilder nicht sicher bin, ob das nicht auch eine umgelabelte Valeo ist), und dann völlig kommentarlos ohne Rücksprache eine überholte Valeo und eine Rückerstattung des zu viel gezahlten Betrags bekommen (AutoDocBerlin bzw. autoteile.de).

Ich werde morgen bei einem anderen Händler mal eine Bosch ordern, sofern noch lieferbar. Und natürlich berichte ich weiter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Valeo Lima kann man eigentlich nicht reparieren oder anders gesagt, es macht oft keinen Sinn weil das nicht dauerhaft ist, die Regler sind grottig und halten nur kurzzeitig, dann schwankt die Bordspannung wieder und alle Lampen spielen Lichtorgel nach Belieben

 

wer unbedingt seine reglergeplagte Valeo behalten will, weil es vielleicht eine relativ kräftige z.B. 115A aus dem e34 fürn M40 ist (die bei BOSCH so nicht zu finden ist) der kann mit etwas Bastelei einen BOSCH Regler in die Valeo pflanzen und damit zumindest mal das Reglerproblem in den Grifff bekommen

 

zum richtigen Überholen eignen sich meiner Meinung nach nur BOSCH Limas und genau das würde ich auch immer tun, anstatt eine AT-Lima billig von irgendwoher oder (zu) teuer von BOSCH zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist hier nur, dass der Turbodiesel eine andere LiMa hat als die anderen 6-Ender. Der Winkel der Befestigung ist ein anderer und auch die Riemenscheibe sitzt in einer anderen Position. Für den 320i hätte ich ja noch eine Bosch rumliegen.

Und die Verfügbarkeit ist, sagen wir mal... sehr bescheiden, was Gebrauchtteile zum Überholen angeht. Neu liefert Bosch offiziell nicht mehr (laut mehrerer örtlicher Teilehändler). Ich muss also sozusagen NOS nehmen, falls ich eine bekomme. Nur kann es mir da passieren wie bei der bestellten Herth&Buss: Angeblich auf Lager, dann aber doch was anderes versendet und DANACH dann als nicht mehr lieferbar markiert. Also werde ich morgen erstmal bei den Händlern, die die Bosch 0 986 035 8411 als lieferbar listen, telefonisch nachfragen.

 

Wäre nicht mein anderer Touring gerade zwecks Motorumbau beim Roadrunner, müsste ich nicht den TD als Alltagsauto nützen und ich könnte mir mit der Teilesuche Zeit lassen. Aber irgendwie überwiegt die Vorfreude auf den "etwas" erstarkten dreifünfundrei... ähmmm dreisechzehn das LiMa-Ärgernis :smbmw: :drive:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir für nen schmalen taler in der bucht eine gebrauchte geholt,diese zerlegt,begutachtet und mit neuem regler versehen und hingelegt.

da weiß ich,was ich habe :e30talk:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigFive: da der Turbodiesel eine andere LiMa hat als die anderen e30, konnte ich bisher noch keine gebrauchte Bosch finden. Und eine gebrauchte Valeo macht in meinen Augen keinen Sinn (da schwirren im Netz ein paar ´rum), da die fast so teuer sind wie die billigsten überholten.

 

@bpfi: Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich wegen des Reglers an dich wenden. Danke für das Angebot.

 

Zunächst einmal ist eine neue Bosch bestellt, ich hatte bei dem Händler sicherheitshalber telefonisch nachgefragt, ob die tatsächlich auf Lager liegt. Soll spätestens am Donnerstag bei mir sein.

Trotzdem bin ich gestern noch einmal meinem Verdacht, dass im Bereich Kohlen/Schleifringe etwas im Argen liegt, nachgegangen. Da ich zur Zeit draußen schrauben muss und ich weder Zeit noch Lust (bei minus 2 Grad) hatte, die LiMa nochmal auszubauen, um an den Regler heranzukommen, habe ich den Bereich in dem die Kohlen sitzen mal so gut es ging durch die Schlitze im Gehäuse mit Bremsenreiniger geflutet (Bin nämlich in den Weiten des Netzes auf einen einzigen Fall gestoßen, bei dem die Kontrolleuchte genau das bei mir vorhandene Verhalten zeigte. Und da war hineingelaufenes Diesel schuld). Und tatsächlich wird die Leuchte deutlich weniger hell.

 

Ich werde also der Sache weiter nachgehen, auch wenn dann letztendlich die Bosch ins Auto wandern wird. Und natürlich weiter berichten.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lang hat´s gedauert, aber am Freitag ist die Bosch-LiMa endlich angekommen. Gestern eingebaut, alles bestens :drive: .

 

Das überholte Valeo-Ding habe ich mal auseinander gerupft, und siehe da: Die Kohlen hatten einen völlig falschen Radius und lagen nur auf den äußersten Kanten auf den Schleifringen. Das habe ich jetzt behoben und das Ding in´s Regal gelegt. Wenn ich meinen anderen E30 wieder habe, baue ich sie zum Test, ob das wirklich der Fehler war, nochmal ein.

 

Und jetzt kommt das große AAAAABER... : Die Bosch (ein Austauschteil, eine neue war nicht aufzutreiben) ist auch eine Valeo :eek: . Zwar mit allen Bosch-Logos und Siegel und im Bosch-Karton. Ich vermute jetzt mal, dass Valeo der einzige Hersteller von diesem Ding war. Und dass Bosch nicht selbst überholt, sondern überholen lässt, ist ja klar. Fotos dazu bringe ich mal in den nächsten Tagen, habe die Kamera in meiner Halle liegen lassen...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bravo.ende gut-alles gut. :smbmw:

hab auch grad sowas durch beim bora - marder?biss.die werkstatt rief an,das im speicher willkürliche meldungen von lambdasonde stehen,er aber der versicherung nicht beweisen kann,das auch dies eine folge dessen ist.nun haben wir hier einen guten teile-aufreißer,der mir eine neue besorgte für 119 €. bei vw kostet die 280 € - und die sind 100 pro identisch :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...