Zum Inhalt springen

Dachträger mit holzbalken


Mr.Dieseljosef
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätt gern für meinen e30 einen retrodachträger mit holzbalken(im bild zu sehen)

Ich hab den dachträger nur müssen holzbalken rein , wie geht das

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/0601bc15d37bdaa0400fe55d3268ece1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


um das Bohren bzw Löcher im Träger kommst nicht drumrum wenn das halten soll..

 

Holst dir im Baumarkt schöne Bretter, Holz is eigentlci egal da du es eh noch streichen solltest.. Gute Holzschutzlasur oder Holzlack verwenden..

 

Dann baust den Träger ab. Schneidest die Bretter auf passende länge, legst sie von unten drauf, bohrst durch Holz und Träger so das du aber den Träger nicht beidseitig durchbohrst. Dann siehst du die Schrauben danach nicht..

Dann ne passende Edelstahl (damit auch nichts rostet) Blechschraube durch und den Träger wieder aufs Dach montieren..

keine große Sache..


Ach ja als Tip,

 

ich würd die Bretter oben drauf bauen und nicht unter die Trägerrohre wie auf dem Bild.

 

Sieht besser aus und du hast oben ne ebene Fläche wo du die Sachen die du transportieren willst besser ablegen und festzurren kannst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Träger würde ich ganz sicher nicht durchbohren, wenn der aussieht wie ein schweizer Käse ist die
Stabilität dahin. Es gibt doch U-Bügel mit Gewinde, damit macht man auch Dachboxen und andere Gerätschaften auf dem Träger fest.

495030-5-buegelschraube-u-buegel.jpg


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich alles Geschmackssache, mir wird wohl nie klar werden, warum man Stile miteinander kombiniert, die 30 Jahre auseinanderliegen. Aber wenn schon das Wort "retro" fällt, würde ich eher sowas hier bauen: http://i.ebayimg.com/images/g/~5gAAOSwiLdWCGqc/s-l300.jpg

Und wenn du doch so ein Ding wie auf deinem Bild bauen willst, wie icedearth sagt, auf jeden Fall U-Bügel nehmen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich alles Geschmackssache, mir wird wohl nie klar werden, warum man Stile miteinander kombiniert, die 30 Jahre auseinanderliegen. Aber wenn schon das Wort "retro" fällt, würde ich eher sowas hier bauen: http://i.ebayimg.com/images/g/~5gAAOSwiLdWCGqc/s-l300.jpg

Und wenn du doch so ein Ding wie auf deinem Bild bauen willst, wie icedearth sagt, auf jeden Fall U-Bügel nehmen.

 

Gruß

Markus

Diese Lösung mit dem rohrgerüst würde auch edel ausschauen

 

Das problem wirkt zwar simpel aber trotdem hab ich mehrere Lösungsansätze bekommen

Vorerst : Danke an alle die mir eine antwort gegeben haben


Bearbeitet: von Mr.Dieseljosef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Träger würde ich ganz sicher nicht durchbohren, wenn der aussieht wie ein schweizer Käse ist die

Stabilität dahin. Es gibt doch U-Bügel mit Gewinde, damit macht man auch Dachboxen und andere Gerätschaften auf dem Träger fest.

 

Wenn die Bohrung weniger als ca. 50% der Breite des Trägers hat, due einmal pro Brett bohrst und unten eine breite Unterlegscheibe verwendest, sollte der Träger sicher nicht zu arg geschwächt werden.

Wir reden von max. 75kg Dachlast, abzüglich des Trägers selbst.

 

zum Style des verlinkten Dachträgers: Das ist mal so absolut gar nix. Moderne Träger mit Holz verschraubt ohne seitliche Rohre in Längsrichtung. Sieht nicht gut aus, ist zu nix zu gebrauchen und erhöht den Spritverbrauch immens. Mit viel Glück macht er auch noch massive Windgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre doch passender die originale BMW Lösung aus der Zeit,

 

Basisträger, der mit dem Schienensystem, damit passend für alle möglichen Aufsätze und dann darauf den Dachkorb von BMW

 

Soetwas habe ich mir nagelneu schon vor 10 Jahren zurückgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Träger würde ich ganz sicher nicht durchbohren, wenn der aussieht wie ein schweizer Käse ist die

Stabilität dahin. Es gibt doch U-Bügel mit Gewinde, damit macht man auch Dachboxen und andere Gerätschaften auf dem Träger fest.

Zeig mir doch mal, wie das bei den sich kreuzenden teilen funktionieren soll ohne den Träger zu durchbohren.

Wir haben für unseren Rally-Dachträger die Aluschienen mit einem 8,5mm Bohrer durchbohrt um das selbstgeschweißte Gestell mit 8mm Schrauben zu verschrauben. Selbst als wir da mit zwei Mann plus Beladung draufstanden ist da nicht mehr passiert außer ein wenig Durchbiegung, nachdem man runter war wars wieder alles gerade.

 

tanken1d9ao1.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...